Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern?
#6
(20.02.2022, 13:14)sswjs schrieb: Moin,

wenn du etwas Zeit hast, kann ich das sogar bei mir ausprobieren. Ich hab hier einen Arduino, ein CNC-Shield und 3 Schrittmotore rumliegen.

Außerdem bringst du mit gerade auf eine Idee. Ich will mir eh 'ne Plattensäge bauen. Da kann man so was sogar gebrauchen.

Allerdings muss ich erstmal meine Sturmschäden beseitigen. Confused

Oha, ich hoffe, der Sturm hat nicht allzu schwer gewütet.
Hier in Lübeck sind wir relativ glimpflich davon gekommen.

Das wäre ja super, wenn du dir das mal ansehen könntest.
Zeit drängt nicht, das Shield Gedöns kommt sowieso erst morgen und ich muss ja erst mal alles auf Funktion checken.
Ausserdem bin ich (Früh)Rentner Big Grin

Ich könnte eine vorhandene Kugelbahn auch erst mal um einen neuen Ablauf erweitern.
Vielleicht macht das für den Anfang auch mehr Sinn, weil alles noch viel einfacher ist.
Die Bahn hat nur einen Motor, aber das ist dem Shield ja hoffentlich egal, für wie viele Achsen es bestückt ist.
Momentan macht sie nur eine unendliche Drehbewegung. Es gibt deshalb auch keine Endschalter.
Hier ein Video zur Veranschaulichung.
Da habe ich eine fertige Steuerung mit Arduino Nano genommen, aber ich musste nichts programmieren und habe deshalb auch keine Ahnung davon.
Für die neue Steuerung mit Shield 3.0 hätte ich folgenden Ablaufplan:

- Bei Power ON dreht der Stab im Uhrzeigersinn schnell zum Nullpunkt, der auf ca. 4 Uhr liegt.
Schleife Start
- Drehstab läuft langsam im Uhrzeigersinn, nimmt die Kugel bei 6 Uhr auf und lässt sie am "Abstreifpunkt" auf ca. 1 Uhr los.
- Stopp für ca.1 Sekunde.
- Drehrichtung schnell gegen den Uhrzeigersinn zum Nullpunkt.
Schleife Ende

Das wars auch schon.
Der Stab macht hier also nur eine dreiviertel Umdrehung und hat einen definierten Startpunkt. 
Der Endpunkt (Abstreifpunkt) muss nach meiner Überlegung nicht mit einem Endschalter versehen werden, weil man die Strecke Nullpunkt -> Endpunkt evtl.mit den Nema17 Steps definieren kann.

Ich bin mal gespannt, ob du dazu eine Idee hast!

Beste Grüße
Stephan

(20.02.2022, 14:05)Gunther schrieb: Hi Rudi,

solange der Jens seine Sturmschäden repariert kann ich dir auch bei der Arduino Programmierung helfen.

@ Jens: Will mich aber nicht zwischen drängen. Wink

Gru0 Gunther

Hi Günter
Jetzt hab ich so lange an meiner Antwort an Jens getüftelt, dass ich deinen Post eben erst gesehen habe Smile
Sehr gerne, vielleicht haben alle zusammen ja auch noch mehr Ideen.
Ablaufplan hab ich ja gerade geschrieben.

Schöne Grüße
Stephan
Creality CR 10S Pro V2 -- FLSUN Q5 -- Anycubic Photon Zero
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - von Rudi Mentär - 20.02.2022, 14:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste