Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Software (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: CAM (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Forum: Estlcam (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=57)
+---- Thema: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? (/showthread.php?tid=1636)

Seiten: 1 2


Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - Rudi Mentär - 20.02.2022

Hallöchen,
ich bin absoluter Neuling im CNC und Arduino Bereich und habe gestern erst von ESTLCam gelesen .
Meine Hoffnung ist, dass ich damit mein Vorhaben realisieren kann.

Ich will euch nicht mit vielen Details langweilen, darum nur mal kurz die wichtigsten Dinge:
Ich baue Kugelbahnen (Achterbahnen), die Kugel soll von einem Nema17 nach oben transportiert und von einem weiteren Motor weiter befördert werden.
Die nötigen Wege, Geschwindigkeiten, Endstopps usw. wollte ich mit ESTLCam programmieren. (Weil ich Arduino nicht programmieren kann)
Ein CNC Shield 3.0 + Arduino Uno + 3x Nema17 kommt morgen.

Kann ich die erzeugte Datei aus ESTLCam dauerhaft auf dem Arduino speichern, so dass ich die Bahn einschalte, und das Programm endlos läuft?
Oder muss die Steuerung immer per USB verbunden sein?

Beste Grüße
Rudi


RE: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - sswjs - 20.02.2022

Moin,

(20.02.2022, 11:16)Rudi Mentär schrieb: Kann ich die erzeugte Datei aus ESTLCam dauerhaft auf dem Arduino speichern, so dass ich die Bahn einschalte, und das Programm endlos läuft?
Nein und


(20.02.2022, 11:16)Rudi Mentär schrieb: Oder muss die Steuerung immer per USB verbunden sein?
ja.

Estlcam schickt seinen eigenen Code zum Controller, also umprogrammierten Arduino, und der ist nicht in der Lage irgentwas zu speichern, geschweige denn, über Tasteneingaben anzufangen oder aufzuhören. Auch ein Dauerlauf ist mit Estlcam nicht zu machen, denn es interpretiert G-Code und da ist ein Dauerlauf nicht vorgesehen.

Wenn du so was machen willst, musst du den Arduino direkt programmieren. Allerdings sollte das mit der IDE und den entsprechenden Bibliotheken ein sehr kurzes Programm werden.

   

Die Bibliothek ist bei mir schon drin. Brauchst jetzt nur noch den Taster abfragen.


RE: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - Rudi Mentär - 20.02.2022

Moin Jens,
Danke für die schnelle Antwort!
Dann ist der Weg mit CNC Software wohl nicht machbar.
Zumindest positiv, dass ich es dann eben mit Arduino hinbekommen sollte.

Kannst du mir mit Arduino etwas Starthilfe geben, oder kennst du jemanden, der jemand kennt? Smile
Bei Interesse kann ich gerne den -sehr kurzen- Ablaufplan beschreiben.

Schöne Grüße
Rudi (= Stephan)


RE: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - sswjs - 20.02.2022

Moin,

wenn du etwas Zeit hast, kann ich das sogar bei mir ausprobieren. Ich hab hier einen Arduino, ein CNC-Shield und 3 Schrittmotore rumliegen.

Außerdem bringst du mit gerade auf eine Idee. Ich will mir eh 'ne Plattensäge bauen. Da kann man so was sogar gebrauchen.

Allerdings muss ich erstmal meine Sturmschäden beseitigen. Confused


RE: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - Gunther - 20.02.2022

Hi Rudi,

solange der Jens seine Sturmschäden repariert kann ich dir auch bei der Arduino Programmierung helfen.

@ Jens: Will mich aber nicht zwischen drängen. Wink

Gru0 Gunther


RE: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - Rudi Mentär - 20.02.2022

(20.02.2022, 13:14)sswjs schrieb: Moin,

wenn du etwas Zeit hast, kann ich das sogar bei mir ausprobieren. Ich hab hier einen Arduino, ein CNC-Shield und 3 Schrittmotore rumliegen.

Außerdem bringst du mit gerade auf eine Idee. Ich will mir eh 'ne Plattensäge bauen. Da kann man so was sogar gebrauchen.

Allerdings muss ich erstmal meine Sturmschäden beseitigen. Confused

Oha, ich hoffe, der Sturm hat nicht allzu schwer gewütet.
Hier in Lübeck sind wir relativ glimpflich davon gekommen.

Das wäre ja super, wenn du dir das mal ansehen könntest.
Zeit drängt nicht, das Shield Gedöns kommt sowieso erst morgen und ich muss ja erst mal alles auf Funktion checken.
Ausserdem bin ich (Früh)Rentner Big Grin

Ich könnte eine vorhandene Kugelbahn auch erst mal um einen neuen Ablauf erweitern.
Vielleicht macht das für den Anfang auch mehr Sinn, weil alles noch viel einfacher ist.
Die Bahn hat nur einen Motor, aber das ist dem Shield ja hoffentlich egal, für wie viele Achsen es bestückt ist.
Momentan macht sie nur eine unendliche Drehbewegung. Es gibt deshalb auch keine Endschalter.
Hier ein Video zur Veranschaulichung.
Da habe ich eine fertige Steuerung mit Arduino Nano genommen, aber ich musste nichts programmieren und habe deshalb auch keine Ahnung davon.
Für die neue Steuerung mit Shield 3.0 hätte ich folgenden Ablaufplan:

- Bei Power ON dreht der Stab im Uhrzeigersinn schnell zum Nullpunkt, der auf ca. 4 Uhr liegt.
Schleife Start
- Drehstab läuft langsam im Uhrzeigersinn, nimmt die Kugel bei 6 Uhr auf und lässt sie am "Abstreifpunkt" auf ca. 1 Uhr los.
- Stopp für ca.1 Sekunde.
- Drehrichtung schnell gegen den Uhrzeigersinn zum Nullpunkt.
Schleife Ende

Das wars auch schon.
Der Stab macht hier also nur eine dreiviertel Umdrehung und hat einen definierten Startpunkt. 
Der Endpunkt (Abstreifpunkt) muss nach meiner Überlegung nicht mit einem Endschalter versehen werden, weil man die Strecke Nullpunkt -> Endpunkt evtl.mit den Nema17 Steps definieren kann.

Ich bin mal gespannt, ob du dazu eine Idee hast!

Beste Grüße
Stephan

(20.02.2022, 14:05)Gunther schrieb: Hi Rudi,

solange der Jens seine Sturmschäden repariert kann ich dir auch bei der Arduino Programmierung helfen.

@ Jens: Will mich aber nicht zwischen drängen. Wink

Gru0 Gunther

Hi Günter
Jetzt hab ich so lange an meiner Antwort an Jens getüftelt, dass ich deinen Post eben erst gesehen habe Smile
Sehr gerne, vielleicht haben alle zusammen ja auch noch mehr Ideen.
Ablaufplan hab ich ja gerade geschrieben.

Schöne Grüße
Stephan


RE: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - Gunther - 20.02.2022

Hast e-Mail

Gruß Gunther


RE: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - sswjs - 20.02.2022

Moin,

(20.02.2022, 14:05)Gunther schrieb: @ Jens: Will mich aber nicht zwischen drängen. Wink

Och mach nur, ich will aber den Code auch sehen. Ein Beispiel kann ich immer gebrauchen.

Das Ändern ist dann viel leichter.  Wink

Außerdem hab ich mir extra für mein neues Gartentor, also den Strumschaden, welches ich natürlich auf der CNC gefräst habe, einen Dickenholbel gekauft. Der muss dringend umgebaut werden. Die Dickeneinstellung ist eine Katastrophe...

   

Und dann kommt ja noch der schon benannte Sägetisch mit 3x1,5m. Richtig groß überdimensioniert...


RE: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - Rudi Mentär - 20.02.2022

Amtlich.
Und ein Nema lugt da wohl auch hervor Smile
@Gunther
 ich hatte auf deine mail geantwortet, aber sie kam zurück.
Vorhin hab ich noch mal von hier aus eine Mail geschickt.

Grüße
Stephan


RE: Dateien für Endlosausführung auf Arduino speichern? - Rudi Mentär - 07.03.2022

...so...hier ein kleiner Zwischenbericht:
Dank der tollen Programmierarbeit von Gunther kann ich jetzt meine Schrittmotoren so ansteuern, wie ich es für die Kugelbahn brauche.
Als Kugeltransport kommen bisher 2 Achsen vom CNC-Shield (1x lineare- 1x  Drehbewegung) zum Einsatz.
Gestern hab ich mir noch eine Kurbelwelle von einem Pocket-Bike bestellt, mal sehen, ob ich die über die dritte Achse auch noch verbauen kann.

Die TMC8825 Heulbojen habe ich getauscht mit leisen 2208 Treibern. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Vielen Dank Gunther, für deine Hilfe!


Grüße
Stephan