Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stepkraft M1000-Tastplatte
#1
Hallo Zusammen

Hallo Ubo

Ich bin neu hier und arbeite mich seit 6 Monaten am CAD-System Fusion 360 und der Stepkraft M1000 ab. Ich meine einigermaßen erfolgreich.

Zur Zeit baue ich grosse Holzautos Kipper und eine Feuerwehr. Da sind wir schon beim Thema. Es kommt doch schon oft vor, das ich 3D Bauteile (z.b. Kippermulde) mache und dann mehrmals umspannen muss.

Es ist sehr lästig, immer das ankratzen, um wieder einen Nullpunkt zu haben. Hab mir einen Taster bei Stepk. gekauft Anleitung ??????? kommt irgend wann.

Ja und dann kam die Tastplatte ins Spiel, schnell gefräst und dann... das scheint bei Stepkraft auch so was Unklares zu sein, wie schließt man das an usw. Eine nicht zu durchdringende Nebelwand.

Ja langer Rede kurzer Sinn , wer kann mir sagen, wie es geht oder was ich noch brauche um das Ding ins Laufen zu bringen


Beste Grüsse
Hermann
Stepkraft M1000, Win-PC-Nc 4.0, Spindel AMB 1400 FME, CAD Fusion 360 inkl. Cadcam, 4.Achse Stepkraft,
Zitieren
#2
Moin,

und
(31.01.2022, 20:36)Hermann schrieb: Da sind wir schon beim Thema.

Genau. Hilfe. Die kann es aber einfach nichtbgeben, weil eine der wichtigsten Angaben fehlt:

Dein Steuerprogramm. (WinPC-NC, Eding-CNC, Beamicon, UCNC, usw.)
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Hermann,
wie Jens schon gesagt hat ist es immer von Vorteil, wenn so allgemeine Sachen wie genutzte Maschine, verwendete Steuersoftware, Spindel CAM usw. bekannt sind. Am einfachsten ist es diese Angaben in die Signatur zu packen. So sind sie immer vorhanden und erleichtern das beantworten von Fragen ungemein.

Jetzt aber mal etwas allgemeines zum WZLS und der Tastplatte.
Ein WZLS arbeitet in der Regel als "Öffner", eine Tastplatte hingegen als "Schließer", darum lassen sich diese beiden auch nicht so ohne weiteres kombinieren.

Wenn der WZLS bei den "M Modellen" so wie bei de"D Serie" auch gegen Masse steuert, ist die einfachste Möglichkeit, beide gleichzeitig zu betreiben, WZLS von "Öffner" zum "Schließer" umzulöten. Danach können beide parallel betrieben und auch beide am Bord angeschlossen bleiben.

Allerdings muss auch der entsprechende Eingang in der verwendeten Steuersoftware angepasst werden.

Jetzt sind wir dann wieder bei den fehlenden Angaben über die von dir genutzte Hardware. Du siehst die am Anfang schon angesprochenen fehlenden Angaben haben schon ihren Sinn. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Ich gelobe besserung

Hallo UBO da ich kein Elektriker bin bzw ich um das Thema Elektrik einen Bogen mache, kanst Du mir erklären was ich da machen muss.
Vieleicht Skizze oder Foto

Lieben Dank
Hermann
Stepkraft M1000, Win-PC-Nc 4.0, Spindel AMB 1400 FME, CAD Fusion 360 inkl. Cadcam, 4.Achse Stepkraft,
Zitieren
#5
Hallo,

naja es mag zwar sein dass einiges an Angaben fehlt,
die wichtigste Angabe, die zur Steuersoftware muss er sich aber nicht ankreiden lassen,
denn diese ist in der Signatur erwähnt (WinPC-NC 4.0). Wink 

Die Erfahrung zeigt allerdings auch wenn zu viele Informationen in einem Post stehen,
dass diese nicht alle wahrgenommen werden.


Kann er das Problem nicht mit so einem Triggerrelais umgehen,
dass er dann beides als Öffner anschließen kann.
Oder ist das bei der Steppi anders gelöst?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
@NoPleace
Die Signatur wurde erst im Nachhinein hinzugefügt, da stand bei der Fragestellung noch nichts. Smile Die jetzige Signatur ist vollkommen O.K. damit sind alle eventuellen Fragen zum verwendeten Equipment beantwortet und müssen vor allem nicht immer wieder neu geschrieben werden.

Mit einem zusätzlichem Relay funktioniert das immer, da es dem Raly egel ist, ob Spannung oder GND geschaltet wird. Macht allerdings mehr Aufwand als nur den WZLS umzulöten und als "Schließer" zu verwenden.

@Hermann
Bevor ich die das jetzt erkläre, hast du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter und einen Lötkolben zur Verfügung?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Ah ok,

alles klar das mit dem nachträglichen Hinzufügen der Signatur ist ja nicht ersichtlich. Wink
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#8
Moin,

WinPC-NC 4.0 kann von Hause aus eine Tastplatte ansteuern. Einfach aktivieren und die Maße der Tastplatte eintragen und schon kann man mit ihr arbeiten.

Hier die Häkchen setzen

   

und hier die Daten der Tastplatte eintragen

   


Elektrisch wird die Tastplatte am Längensensor angeschlossen.

Allerdings kann es sein, das in WinPC-NC noch der Eingangsport umgepolt werden muss


   
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Hallo und Guten Morgen UBO,

das habe ich alles, da als Flugmodellbauer mal 3 Drähte Löten , Krimpen, das geht.
LG
HJT
Stepkraft M1000, Win-PC-Nc 4.0, Spindel AMB 1400 FME, CAD Fusion 360 inkl. Cadcam, 4.Achse Stepkraft,
Zitieren
#10
Dann sollte das mit der Tastplatte auch kein Problem sein. Smile

Damit die Tastplatte korrekt funktioniert, muss der Fräser oder was du auch sonst zum vermessen in die Spindel spannst eine Verbindung mit GND haben. Das solltest du als erstes Prüfen.

Wenn dem so ist geht es mit dem WZLS weite . Diesen musst du nun vom "Öffner" zum "Schließer" machen:
Der Mikroschalter am WZLS hat drei Anschlüsse. Den mittleren kannst du so lassen, den äußeren lötest du ab und an den jetzt freien Anschluss an. Mit dem Durchgangsprüfer kannst du nun testen ob du bei gedrückten WZLS Durchgang kannst und bei nicht gedrückten WZLS keine. Wenn das so ist, sind die Arbeiten am WZLS abgeschlossen.

Nun musst du nur noch WZLS und Tastplatte parallel an das Bord anschließen. Das ist Hardwareseitig alles.

Was du jetzt noch in WinPc machen musst, hat Jens ja schon mit 3 Bildern gezeigt.

Anschließend WinPc neu starten und alles sollte funktionieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste