Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehenswert: Why Enthusiast Brands will Betray You [leider auf Englisch]
#1


Was meint ihr. Trifft das auf SC zu? Ich fühle mich genau so.
Daniel
https://www.zenziwerken.de/ - Kreative Projekte mit Desktop-CNC-Maschinen
Zitieren
#2
Moin,

mein Englisch ist zwar unterirdisch, aber "Trap" hab ich verstanden. Ich sag es mal so, die ganze Wirtschaft basiert auf Fallen. Du kaufst ein billiges Einsteigerteil und das Zubehör hat dann überzogenen Preise...

Wie ich schon immer sage: Das erste Teil kriegst du geschenkt, das zweite für den doppelten Preis, das dritte für den dreifachen und das vierte für den....

...und so bald du das Geschenk annimmst sitzt du in der Falle.


Es ist nicht auf SC beschränkt. Sie wären nur dumm, wenn sie es nicht machen würden, denn die Leute haben sich an so was gewöhnt. Angry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Cooles Video passt auf so manche.

Schade das mein Englisch nicht wirklich gut ist, doch um dem Sinn zu folgen reichte es noch.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hallo Daniel,
leider kann ich nicht nachvollziehen, welches Ereignis du bei SC meinst?
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#5
Na, genau wie im Video erklärt: die Abkehr von den Nerds, den Early-Adoptern hin zum 'Massengeschmack'. Außerdem skalieren sie so stark es geht, reduzieren die Kosten und sind nicht mehr innovativ. Das Foren-Drama ist doch das beste Beispiel, das SC Poweruser für nicht pflegenswert hält (und das ist ja nicht das erste Mal). Dagegen gibt es eine Black, die – wie ubo schon sagte – irgendwie ein trauriger Aufguss ist. OK, vielleicht müssen wir die Black an anderer Stelle noch mal ausführlicher diskutieren. Die 500 Stück sind ja sicher bald verkauft (sind ja nur 125 von jeder Größe).
Daniel
https://www.zenziwerken.de/ - Kreative Projekte mit Desktop-CNC-Maschinen
Zitieren
#6
Moin,

(14.11.2017, 00:08)ZenziWerken schrieb: ... das SC Poweruser für nicht pflegenswert hält ...

Poweruser sind für Hersteller immer problematisch. Sie machen zwar etwas "Werbung", zeigen aber in der Regel die Schwächen der Produktes auf und halten so andere vom Kauf ab.

Am deutlichsten siehst du es bei mir und meiner Sperre im SC-Forum. Weil ich immer den Finger in die Wunde gesteckt habe, musste ich halt gehen. Um es konkret zu benennen: Produktschwächen, Serviceschwächen und Kundenbeleidigung wurden, durchaus in drastischen Worten, von mir immer wieder aufgekocht...

...und so hab ich garantiert Sc einige potentielle Kunden gekostet.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
(14.11.2017, 00:08)ZenziWerken schrieb: Die 500 Stück sind ja sicher bald verkauft (sind ja nur 125 von jeder Größe).

Bist du dir da sicher, dass es nicht 500 Stück pro Größe sind?
Zitieren
#8
(14.11.2017, 01:03)sswjs schrieb: Moin,

(14.11.2017, 00:08)ZenziWerken schrieb: ... das SC Poweruser für nicht pflegenswert hält ...

Poweruser sind für Hersteller immer problematisch. Sie machen zwar etwas "Werbung", zeigen aber in der Regel die Schwächen der Produktes auf und halten so andere vom Kauf ab.

Am deutlichsten siehst du es bei mir und meiner Sperre im SC-Forum. Weil ich immer den Finger in die Wunde gesteckt habe, musste ich halt gehen. Um es konkret zu benennen: Produktschwächen, Serviceschwächen und Kundenbeleidigung wurden, durchaus in drastischen Worten, von mir immer wieder aufgekocht...

...und so hab ich garantiert Sc einige potentielle Kunden gekostet.

Hi Jens!

Für mich ist das Schwierige immer, herauszufinden, was für mich relevant ist.
Sind die Fehler, die von einem User aufgezeigt werden, für mich tragend, oder kann ich darüber hinwegsehen.
Du als Poweruser hast natürlich einen anderen Zugang - bei dir muss alles klappen. 
Und damit kann es sein, dass du für die Firma "lästig" bist. Aber ich habe mich trotzdem für eine Steppi entschieden, da es für mich der perfekte Einstieg ist und ich aber auf die Punkte, die du im "anderen" Forum aufgezeigt hast vorbereitet bin.

Wird die Steppi mein "Endgerät" sein? Kann sein oder auch nicht....
Aber durch Beiträge von dir kenne ich das Produkt und seine Schwächen sehr genau. Danke!

Was das Thema Kundenbeleidigung angeht...manchmal stimmt die Chemie einfach nicht...
Ich komme mit den Stepcraftlern sehr gut zurecht - habe aber auch Firmen erlebt, wo gar nix gegangen ist.

Wenn Firmen richtig ihre Produkte einschätzen (was ja immer im eigenen Haus beschönigt wird) dann sind Poweruser sehr hilfreich...

Bis dann....
Liebe Grüße
Markus
Zitieren
#9
Es ist schon Interessant, was man so in der Zeitung alles liest.

   
Zitieren
#10
Tja, ich denke, bei der Zielrichtung, die Stepcraft im Moment eingeschlagen hat - weg vom ambitionierten "Bastler" hin zum kritiklosen Verbraucher einerseits (siehe "Black Edition") und hin zu lukrativem Massenmarkt UND in den gewerblichen Bereich - nimmt es nicht wunder, daß die Firma Stepcraft das Forum inzwischen wie einen "Wechselbalg" betrachtet, mit dem man eigentlich nicht mehr viel zu tun haben möchte ...

Und in diesem Zusammenhang ist man wohl auch nicht besonders traurig darüber, daß viele kreative, aber auch eigenwillige User das Forum in Scharen verlassen haben, weil man nicht einmal argumentativ auf sie einging und sich mit ihnen auseinandersetzte.

Es tut mir richtig weh, zu sehen, wie beim Stepcraft-Forum zur Zeit die Luft rausgeht. Ich werde das SC-Forum dennoch nicht verlassen, auch wenn mir diese "Black Edition" (ein Aufguss einer nicht mehr weiter entwicklungsfähigen Fräsen-Technologie als "Höhepunkt" des Jahres auf der wichtigsten Messe der Branche) vom ideellen Ansatz her nicht gefällt: ich hätte etwas mehr Innovation in Richtung hochwertigerer Technik erwartet. Aber statt dessen setzt man immer noch auf diese meines Erachtens nicht besonders zukunftsfähigen eloxierten Alu-Profile ...  Da hilft auch ein (zu schwacher) Laser oder gutes durchdachtes Zubehör nicht wirklich weiter.

Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste