Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrittverluste währen des Fräsens
#1
Ich habe eine Stepcraft 420 im Originalzustand mit einer Mafell 1000 Spindel.
Als Software verwende ich Estlcam.
Beim Fräsen geschieht es immer häufiger, dass es Schrittverluste gibt.

Beispiel:
Es wird ein Kreis gefräst - Zustellung 2,2 mm mit 2 mm Spiralfräser von Sorotec - Vorschub 1000.
Kurz bevor der Kreis fertig gefräst wurde, verschiebt sich die XY Achse auf einmal um etwa 5cm.
Das händische Anfahren des Null Punktes geschieht dann genau mit der Abweichung von etwa 5cm.

Hat jemand eine Lösung.

Danke
Claus
Zitieren
#2
Moin,


Achsen geerdet?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hi,



Nein.

ich habe aber heute Nachmittag die Fräse (das Gehäuse) geerdet.

Ein Test hat funktioniert. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein.



Sollte ich die einzelnen Achsen erden?

Claus
Zitieren
#4
Moin,

(06.05.2021, 20:00)flymustang schrieb: Sollte ich die einzelnen Achsen erden?

ja, vor allem einen Ladungsausgleich ermöglichen. Statische Aufladungen sind ein lästiges Problem bei der Stepcraft. War bei meiner auch so.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Photo 
   
Ich habe heute dasselbe Problem wieder gehabt. Man kann shen, wie der Fräser die vorgegebene Bahn verlässt.

Könntest Du mir bitte erklären, wie man einen Ladungsausgleich ermöglicht.

Danke
Claus
Zitieren
#6
Moin,

einfach ein Kabel ziehen, was alle Achsen kurzschließt.

Aber das Foto sieht nach einen Kabelproblem aus. Wenn du mir die Achsen einzeichnest, sag ich dir auch welche Motorkabel du unbedingt überprüfen musst.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
   

Anbei die Achsenbezeichnung.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Claus
Zitieren
#8
Moin,

ja, das ist typisch für die Stepcraft, das Portal. War bei mir auch.

Überprüf bitte die Kabel des X-Achsen-Motors.

Mach die Schrauben bitte auch auf, ich hatte den Fall, daß ich die Kabel zu weit reingesteckt hatte, was dazu führte, daß die Schaube auf der Isolierung saß.

Funktionierte alles sehr gut ohne Last, mit Last wurde das warm und der Strom reichte dann nicht mehr zum Treiben des Motors. Kühlt das ab, funzt alles wieder, was die Fehlersuche zum Alptraum macht.



PS: Bin ein gebranntes Kind, ich hatte so was auch an meiner nächsten Fräse...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Danke für den Tip.
Ich werde mich morgen rüh auf die Suche begeben und berichten.

Claus
Zitieren
#10
Ich habe heute die gesamte Maschine geerdet.
Alle Kabel in den Klemmleisten überprüft. Ein Kabel der X-Achse war wirklcih ein wenig locker.
Also alle Kabel noch einmal neu verschraubt.

Auch den Absaugfuß habe ich noch geerdet.
Der erste Versuch heue gelang ohne Probleme.

Ich hoffe, es beleibt jetzt auch so.
Danke noch einmal für die Tips.

Claus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste