Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ...
#6
Moin,

(30.08.2020, 10:38)alpenkreuzer schrieb: Da das Original-Patchkabel geschirmt ist und die Schirmung von RJ45-Stecker zu RJ45-Stecker führt, nehme ich an, daß mein Mißerfolg damit zusammenhängt: vermutlich nimmt mir das Interface übel, daß ich die Schirmung durchtrennt habe.
Die Schirmung wird normalerweise nicht zur Masseverbindung genutzt.

Hier stellt sich die Frage, wieviele Netzteile hast du im Schaltkasten? Hast du mehr als eins, musst du die Masse der Netzteile unbedingt verbinden.



(30.08.2020, 10:38)alpenkreuzer schrieb: - soll/muß ich ggfs. die Schirmung mit GRD/Masse verbinden?
Eine Verbindung schadet nie.  Big Grin  Besser ist aber ein zentraler Massepunkt.



(30.08.2020, 10:38)alpenkreuzer schrieb: Natürlich läuft die Steuerung mit den Original-Patchkabeln ...
Na ja, es gibt zwei Arten von Patchkabeln, gerade und gedrehte.

Gerade heist 1 mit 1 bis 8 mit 8.
Das Gedrehte hat 1 mit 2 und 3 mit 6 und umgedreht und 4,5,7,8 gerade.

Da gibt's auch eine schöne Fehlerquelle. Miß mal durch.



PS:
So, ich hab nochmal kurz in die Eingangsbeschaltung deiner Treiberr reingeguckt. Die Masseverbindung ist nicht notwendig, da an den Eingängen Optokoppler sind. Die wirst du aber falsch beschaltet haben. Zur Vermeidung einer Zerstörung bei Falschpolung haben diese antiparallele Dioden drin. Geht irgentwas sofort auf Kurzschluss, deutet das auf Falschpolung hin.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - von sswjs - 30.08.2020, 12:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste