Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Software (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: Steuerungen (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=65)
+---- Forum: Sonstige (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=69)
+---- Thema: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... (/showthread.php?tid=1007)

Seiten: 1 2


Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - alpenkreuzer - 23.08.2020

Moin,

in den letzten Wochen hatte ich zunehmend öfter mit plötzlichen Aussetzern der X-Achse zu kämpfen. Konkret: teilweise mitten im Fräsvorgang, aber vielfach bei Start eines neuen Fräsauftrags nach erfolgreicher vAbarbeitung des alten machte der Schrittmotor "keinen Mucks" mehr. Auch mNeustarts bis hin zum kompletten runter- und wieder hochfahren des PC halfen nicht.
Alle Kabelverbindungen wurden optisch kontrolliert und durchgemessen, Treiber-Endstufen getauscht (X gegen Y) - nichts half dauerhaft, der Fehler trat nicht verlässlich reprodzierbar immer wieder auf.
Allmählich liess sich der "Übeltäter" aber eingrenzen: es mußte an diesem
 Leadshine-Adapterkabel
liegen. Während eines meiner vielen (!!!) Testversuche wackelte ich während gedrückter X-Vorschubtaste an dem RJ-Stecker, der in diese
 Leadshine-Adapterplatine
eingesteckt wird - und siehe da: wenn ich den Stecker in eine bestimmte Richtung drückte, lief die X-Achse wieder. Und zwar dauerhaft.
Wie man auf dem Foto deutlich erkennen kann, habe ich eine Steuerung in einem sehr kleinen Schaltschrank aufgebaut (die sog. EstlCam-Steuerung), Die verwendetenAdapterkabel müssen teilweise stark gebogen werden und üben daher seitlichen Druck auf die RJ-Buchse auf der Adapterplatine aus. Dabei geht offensichtlich ab und zu der Kontakt verloren.

Also: aufpassen bei Verwendung und Einbau dieser Adapterkabel - besonders in kleinen Gehäusen, in denen es eng zugeht.

Leider gibt es keine Kabel mit RJ-Stecker an einem ende und freien Kabelenden am anderen; ich müßte also basteln: einen Stecker abschneiden und Litzenenden freilegen. Dazu habe ich aber keine grosse Lust. Da es das Benezan-BOB (= Interface Pro) aber nur nur mit RJ-Buchsen gibt, werde ich auf die Suche nach anderen Bob´s gehen, die eine "konventionelle" Verkabelung gestatten (Vorschläge willkommen!).

Gruß Michael

   


RE: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - sswjs - 23.08.2020

Moin,

was spricht denn gegen schrauben?

Einfach die Kabel in der Mitte durch, abisolieren und in die Schraubklemmen rein. Maximal 10 Minuten Arbeit mit einem Seitenschneider und einer Abisolierzange...

...und wo die Kabel hinmüssen kannst du ja von der Leiterplatte und Stecker abnehmen.

Schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe, kürzere Kabel und festere Verbindungen.


RE: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - ubo - 23.08.2020

So wie von Jens vorgeschlagen habe ich es z.B. bei meiner 4, Achse gemacht. Eine Seite RJ45 und auf der anderen Seite direkt auf die Schraubklemmen der Endstufe. Ein Kabel sollte von der Länge für zwei Endstufen passen, so wie das aussieht.


RE: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - alpenkreuzer - 24.08.2020

@sswjs
@ubo

Moin,

auf das naheliegendste kommt man bekanntlich zuletzt - natürlich werde ich es so machen, wie von Euch vorgeschlagen. Heute noch! Danke!

Gruß Michael


RE: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - alpenkreuzer - 30.08.2020

Moin,

sooo einfach scheint es nun doch nicht zu sein!...
Habe also ein Leadshine-Patchkabel halbiert, die Adern rausgeführt, verzinnt, mit Adernendhülsen versehen und exakt so angeschlossen, wie ein "unversehrtes" Patchkabel angeschlossen wird und das Kabel sorgfältig durchgemessen. Theoretisch alles ok ...

Aber leider nur theoretisch. Beim Einschlaten der Steuerung (Interface Pro mit WinPC-NC) leuchtet mit boshafter Regelmässigkeit die rote LED 3 (DRIVE FAULT) auf. Die Steuerung ist aber definitiv i.O.: verbinde ich Interface und Endstufe mit einem original-Patchkabel, funktioniert alles, wie es soll.

Da das Original-Patchkabel geschirmt ist und die Schirmung von RJ45-Stecker zu RJ45-Stecker führt, nehme ich an, daß mein Mißerfolg damit zusammenhängt: vermutlich nimmt mir das Interface übel, daß ich die Schirmung durchtrennt habe.

Nun habe ich 2 Fragen:
- warum klappt das bei Ubos 4. Achse und bei mir nicht?
- soll/muß ich ggfs. die Schirmung mit GRD/Masse verbinden?

Natürlich läuff die Steuerung mit den Original-Patchkabeln (die ich nun auch etwas anders verlegt und gegen Zug/Druck geschützt habe), aber da Benezan in der Anleitung zum InterfacePro selber schreibt, daß man die Adern des Patchkabels (oder eines anderen geeigneten) auch direkt OHNE Adapterplatine anschliessen kann, will ich natürlich wissen, wie ...

Aber wahrscheinlich habe ich einen Anfängerfehler begangen: mit Elektronik habe nicht so "arg viel am Hut".

Gruß Michael


RE: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - sswjs - 30.08.2020

Moin,

(30.08.2020, 10:38)alpenkreuzer schrieb: Da das Original-Patchkabel geschirmt ist und die Schirmung von RJ45-Stecker zu RJ45-Stecker führt, nehme ich an, daß mein Mißerfolg damit zusammenhängt: vermutlich nimmt mir das Interface übel, daß ich die Schirmung durchtrennt habe.
Die Schirmung wird normalerweise nicht zur Masseverbindung genutzt.

Hier stellt sich die Frage, wieviele Netzteile hast du im Schaltkasten? Hast du mehr als eins, musst du die Masse der Netzteile unbedingt verbinden.



(30.08.2020, 10:38)alpenkreuzer schrieb: - soll/muß ich ggfs. die Schirmung mit GRD/Masse verbinden?
Eine Verbindung schadet nie.  Big Grin  Besser ist aber ein zentraler Massepunkt.



(30.08.2020, 10:38)alpenkreuzer schrieb: Natürlich läuft die Steuerung mit den Original-Patchkabeln ...
Na ja, es gibt zwei Arten von Patchkabeln, gerade und gedrehte.

Gerade heist 1 mit 1 bis 8 mit 8.
Das Gedrehte hat 1 mit 2 und 3 mit 6 und umgedreht und 4,5,7,8 gerade.

Da gibt's auch eine schöne Fehlerquelle. Miß mal durch.



PS:
So, ich hab nochmal kurz in die Eingangsbeschaltung deiner Treiberr reingeguckt. Die Masseverbindung ist nicht notwendig, da an den Eingängen Optokoppler sind. Die wirst du aber falsch beschaltet haben. Zur Vermeidung einer Zerstörung bei Falschpolung haben diese antiparallele Dioden drin. Geht irgentwas sofort auf Kurzschluss, deutet das auf Falschpolung hin.


RE: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - ubo - 30.08.2020

Hallo Michael.
an der Abschirmung sollte es nicht liegen, bei mir läuft es komplett ohne.

Hier mal ein Bild, wie mein Anschluss aussieht, da ist wirklich nichts besonderes gemacht.
   
  • Weißorange auf  ENA+
  • Orange auf         ENA-
  • Grün  auf           PUL+
  • Grünweiß auf      PUL-
  • Blau auf             DIR+
  • Blauweiß auf      DIR-
Braun und Braunweiß wurden nicht verwendet, die Adern am RJ 45 Stecker sind gerade aufgelegt.


RE: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - sswjs - 30.08.2020

Moin

Ubo, du solltest mal den Stecker richtig rum mit fotografieren, denn


[Bild: stecker.gif]



Wie mann sieht, ist es eben nicht von links nach rechts. Aber so viel, wie ich erkennen konnte, ist es die im Bild angegebene Beschaltung.


RE: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - ubo - 30.08.2020

Hallo Jens,
falsch herum fotografiert kannst du so auch nicht sagen, wichtig ist doch die Anschlussbelegung.
Die Reihenfolge am RJ45 Stecker und am Endstufenanschluss stimmen sowieso nicht überein, egal wie es für das Foto gedreht wird.

Bezogen auf den RJ45 Stecker sieht die Belegung bei mir so aus:
  • Pin1 - ENA+ (Weißorange)
  • Pin2 - ENA-  (Orange)
  • Pin3 - Pul-   (Weißgrün)
  • Pin4 - DIR+ (Blau)
  • Pin5 - DIR-  (Weißblau)
  • Pin6 - Pul+  (Grün)
  • Pin7 - nicht verwendet (Weißbraun)
  • Pin8 - nicht verwendet (Braun)


Allerdings hatte ich vergessen zu sagen das ich für meine 4. Achse keine Leadshine-Endstufe verwende. Das Foto sollte ja nur ein Beispiel für die Anschlussart sein.

Bei einer Leadshine DM556 würde die Belegung passend zu Pin 1 - 6 dann so aussehen:
   


RE: Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - alpenkreuzer - 02.09.2020

Moin,

vielen Dank für Eure detaillierten Beiträge. Ist alles richtig beschrieben, wobei @Ubo etwas "dichter" an meinem Problem war (Die Anschlußart bei dmeiner infrage kommenden Endstufe "DM 542" ist identisch zu im letzten Absatz erwähnten "DM 556".

Das "Problem" ist aber immer noch nicht gelöst, ich bin nur einen Schritt weitergekommen:

 - Original-Adapterkabel geopfert und korrekt (s. Beitrag Ubo) angeschlossen --> rote Diode "Drive Fault"
 - normales Patchkabel (KEIN Crossover) korrekt angeschlossen --> rote Diode "Drive Fault"
 - Patchkabel MIT Crossover korrekt angeschlossen --> rote Diode Diode "Drive Fault"

 -Original Adapterkabel mit RJ45-Steckern an beiden Enden --> Diode AUS, Maschine läuft !!!

Bei der ganzen Probiererei ist mir aufgefallen, daß die Leadshine Adapterplatine nicht nur 8 Lötpunkte für die 8 Kabel aufweist, sondern ZUSÄTZLICH noch je einen  Lötpunkt rechts und links --> s. Foto

   

Diese Lötpunkte deuten ja darauf hin, daß da irgendwelche Kontakte/Pins/kabel/Bauteile angelötet werden - aber was? Und da bringe ich wieder die Schirmung ins Spiel. Vielleicht muß die doch an der Adapterplatine angeschlossen sein (ohne Schirmung funktioniert das Kabel ja nicht). Aber wenn, warum dann an zwei Seiten, eine Lötstelle würde reichen, da die Blechummantelung des Steckers beide Schmalseiten erfasst. Und es macht m.E. überhaupt keinen Sinn, da die Buchse im Interface Pro für den Gegenstecker keine Kontakte zum Abgreifen der Schirmung aufweist ...

   

Egal, ich nehm` erst mal wieder das Original-Adapterkabel und bestelle mir noch ein, zwei Adaperplatinen, um sie komplett auseinander zu fummeln. Mal sehen, was dabei herauskommt ...

Gruß Michael