Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austretendes Fett hat optische Komponenten verunreinigt.
#1
Hallo zusammen, ich habe eine Frage.

Im Harmonic-Reducer der Vakuumbeschichtungsanlage bildete sich bei Evakuierung auf 10^-4 Pa ein trüber Belag auf der Linsenoberfläche. Massenspektrometrie wies siloxanartige Substanzen nach.

Nach Demontage, Reinigung und Fettwechsel verringerte sich die Austrittsmenge, blieb aber bestehen, und das Geräusch nahm zu.

Handelt es sich um das im Wälzkörper des Gleitlagers enthaltene Rostschutzöl, das austritt? Muss das Lager nach dem Wechsel des Vakuumfetts ebenfalls demontiert und gründlich gereinigt werden? Oder ist ein Austausch gegen eine vakuumspezifische Reduziereinheit erforderlich?

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Zitieren
#2
Moin,

oh je, da stellt aber einer Fragen.

Was sagt den oyostepper zu seinen Harmonic-Getrieben? Nach meiner persönlichen Meinung baut niemand vakuumdichte Getriebe, wenn es nicht sein muss. Und so, wie ich beim kurzen drübergucken, mitbekommen habe, sind die das auch nicht.

Damit ist beim Einsatz dieser Getriebe immer wieder das Selbe zu erwarten.

Sinn macht nur der Austausch mit einer, wie du schon richtig bemerktes, vakuumspezifischen Reduziereinheit.

Und die muss auch noch deine Anforderungen von 10^-4 Pa erfüllen. Und das ist gar nicht so einfach.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste