Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fräse macht keinen Mucks mehr
Nö Jens. Der rote Notausbalken war nur, weil ich eben zum Probieren der Fräse nach dem Besuch beim Elektriker den Notaus Stecker NICHT eingesteckt hab. Nachdem ich ihn eingesteckt hab, war der Balken wieder weg
LG Uschi
Moin,

da gibt's jetzt nur noch 2 Möglichkeiten, Breakoutboard oder USB-Parallel-Umsetzer. Beides ist nicht sehr erfreulich, weil teuer..
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Na super. Aber nützt ja nix. Du kannst ja sicher beides wechseln? Dodgy
LG Uschi
Moin,

äh, nein. Dem Umsetzer musst  du bei Lewetz bestellen und das Breakoutboard bei Mechaplus. Beides Müll. Den Umsetzer kannst selber umstecken, das Breakoutboard, wenn da, kann jeder Bastler umschrauben. Ermitteln was es ist, wird schon interesanter...

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, komm ich mit deinem Vakuumtisch, denn ich noch bauen muss, zu dir runter. Ich kann da einen zwangsverpflichen, denn sein Tesla steht hier bei mir rum und am 12. bekommt er seine Fahrerlaubnis wieder. (Die Fahrt kostet da nix, nur Zeit)

Außerdem bau ich gerade selber eine Steuerung auf, die kann ich mitbringen, da können wir richtig testen. Lewetz sein Umsetzer hab ich hier auch zwei, da kann ich ebenfalls einen zum Testen mitbringen.

Alles kein Hexenwerk, kostet nur ein Haufen Zeit.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Jens, du bist der Hammer!!!! Heart
LG Uschi
Schau mal hier:
https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....12#pid7912

Da kannst du doch recht einfach ermitteln, ob die USB BOX noch OK ist.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Versteh ich jetzt nicht, Uwe
LG Uschi
Jens vermutet den Fehler im Umsetzer ober Breakoutboard, das sehe ich auch so. Was Jens als Umsetzer bezeichnet, ist die USB Box von WinPc.
In dem Link wird beschrieben, wie die Box arbeiten sollte. Macht sie das so wie beschrieben, wird der Fehler wahrscheinlich im Breakoutboard liegen.
Du solltest das einfach mal kontrollieren, was Burkhard da beschrieben hat. Ist ja schnell gemacht.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Moin,

so, ich hab mir jetzt nochmal die Bauanleitung und die entsprechenden Fotos angesehen. Das Breakoutboard braucht 15V und 5V und diese werden auch auf dem Board erzeugt. Die 15V mit Hilfe eines Schaltreglers und die 5V mit einen 7805  Längsregler. Die Reparatur ist entweder austauschen oder die Chips anderweitig ersetzen.

Ich hab hier noch ein paar DC-DC-Converter rumfliegen, das wäre also kein Problem. Außerdem hab ich auf deinen Fotos einen Schaltregler gefunden, der da nicht reingehört. Offensichtich hat das schon mal einer auf die "Kalte" so repariert, so daß das Breakoutboard wohl die Ursache sein wird. Ich frag mal morgen Mechaplus an.
sswjs, aka Jens

(03.03.2025, 23:48)ubo schrieb: Jens vermutet den Fehler im Umsetzer ober Breakoutboard, das sehe ich auch so. Was Jens als Umsetzer bezeichnet, ist die USB Box von WinPc.
In dem Link wird beschrieben, wie die Box arbeiten sollte. Macht sie das so wie beschrieben, wird der Fehler wahrscheinlich im Breakoutboard liegen.
Du solltest das einfach mal kontrollieren, was Burkhard da beschrieben hat. Ist ja schnell gemacht.

Achso, ich wußte nicht, daß Jens diese Box meint.
Daß die beiden grünen Lichter an der Box leuchten, und die Zahlen der Achsen auf WINPC ganz normal mitlaufen, wenn ich die entsprechenden Pfeile drücke, hab ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben.

(04.03.2025, 00:14)sswjs schrieb:  Außerdem hab ich auf deinen Fotos einen Schaltregler gefunden, der da nicht reingehört. Offensichtich hat das schon mal einer auf die "Kalte" so repariert

Jens, daß da wer schon mal rumgepfuscht hat, kann ich definitiv ausschliessen. Wie gesagt, ich hab die Fräse völlig neu und unbenützt bekommen. Die ist nur einmal bei Mechaplus gelaufen, um meinen Bekannten einzuweisen. Seitdem wurde sie nicht mehr verwendet.
LG Uschi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste