Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastplatte problem
Hallo,
ich schon wieder. Ich habe eine Tastplatte gekauft und gemäß Anleitung eingerichtet.
-Eingang PIN 10 an lpt2 invertiert
-im Programm angemeldet, offsets eingegeben etc. 
-gemäß Signalassistent funktioniert es. rot bei Kontakt, sonst schwarz.

wenn ich nun den Antastvorgang starten möchte, fährt die Fräse aber nicht nach unten, um z0 zu suchen, sondern erst nach oben, dann ein paar cm nach x-, dann kurz nach unten, nach oben, wieder x- und so weiter bis über den Endpunkt. (Referenzfahrt ist vorher erfolgt).

Kennt das jemand? Alles andere läuft normal. Die Fräse fährt bei manuellem Verfahren auch nicht über die Endpunkte.
Version 3.40 / 68

Danke und Gruß
Roland
Haase cut 2500 profi mit WIN PC nc usb, AMB Spindel (Mann, ist die laut Smile )
Moin,

das was du beschreibst, ist tatsächlich das Verhalten für die Tastplatte. Das die Fräse nicht mit der Z-Achse auf die Tastplatte fährt, ist typisch für einen Kurzschluß oder falsch eingerichten Pin10.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Danke, ich glaube ich hab die Ursache. ich hatte am LPT Klemmadapter die Arretierschrauben für den Stecker herausgedreht und damit wohl die Masseverbindung getrennt. jetzt funktioniert es. Allerdings hatte ich schon einige Programmabstürze mit "communication failed". Das fahren menü lässt sich dann nicht mehr schließen und es hilft nur noch Programmabruch über den Taskmanager.
Ist das eventuell auch bekannt?
Haase cut 2500 profi mit WIN PC nc usb, AMB Spindel (Mann, ist die laut Smile )
Moin,

ja, das ist leider auch zu gut bekannt. Versuch mal ein USB-Kabel mit Ferrit zu finden, das minimiert die US-Störungen. Manchmal hilft auch einfach schon USB-Kabel umlegen. Oder ein besser geschirmtes. Wobei es da eigentlich auf die Verseilung ankommt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Alternativ gibt es da noch die neue NET Version von WinPC, damit sind diese Probleme mit einem Schlag verschwunden. Seit ich sie am Laufen habe, habe ich kein einziges Problem mit "communication failed" gehabt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Hallo Roland,
bitte zuerst von der Homepage unter Service-Downloads die letzte Version V3.xx laden und installieren und wenn das dann immer noch auftritt bitte direkt per Mail bei uns melden, dann schick ich dir eine Info, wie du ein Protokoll von WinPC-NC erzeugen lassen kannst und damit den Fehler für mich aufzeichnen. Das Protokoll würde dann für weitere Hilfestellung enorm helfen.
gruß
Burkhard

info@lewetz.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste