Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
#71
Ich wünsche euch vier Erfolg bei der Durchsicht. Im besten Fall läuft sie danach sauber, oder zumindest der Übeltäter ist gefunden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#72
Moin Jens,

ja, ich hab die vom Hersteller eingetragenen Werte der Originaldatei übernommen und auch entsprechend für X und Y geändert.
Nein, ich wollte nicht den letzten Millimeter rausquetschen, deshalb meinte ich ja groß eingestellt ;-)

Haha,  bei der Parkposition hast Du mich jetzt erwischt, die hatte ich vergessen umzustellen, die standen noch auf 0,0,0.
Ich habe die Koords jetzt auch  schon in ihrem Profil, das ich hier gespeichert habe, geändert und muss es ihr dann nur noch rüberschieben.
Die Parkposition habe ich jeweils kurz vor den Referenzschalter gelegt, damit der Referenzschalter frei ist.


Zitat:Zitat:
Ich wollte meinen PC so aufstellen, daß ich im zweiten Quadranten fräse. Das wollte WinPC-NC partout nicht.

Welche WinPC-Version war das, aber nicht die v4 oder?
Denn ich hatte früher mal so etwas ähnliches bei der Nutzenfertigung ins Minus, da zickte WinPC auch rum, hat der Hr. Lewetz dann aber gleich behoben.



Uschi nimmt den Läppi mit auf den Maschinentisch um z.B. die Fräse beim Nullpunkt anfahren besser im Blick zu haben.
Daher habe ich ihr momentan auch die Einstellung so gemacht, dass sie, wenn sie auf die Fräse schaut und das Portal nach links fahren möchte,
also in X- sie dann auch auf dem Laptop die Taste für x- links stehen hat. Das wäre dann in WinPC die Tastaturorientierung 0.
So ist die Blickrichtung auf dem Laptop die gleiche als wenn sie gerade auf die Fräse schaut.
Dann ist es nämlich auch egal ob sie das Laptop wo anders hinstellt.
Hier zwei kleine Skizzen.

   

   

Ist das soweit ok, oder hast Du irgendwelche Einwände?
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#73
Moin,

(04.10.2024, 14:07)NoPlease schrieb: Die Parkposition habe ich jeweils kurz vor den Referenzschalter gelegt, damit der Referenzschalter frei ist.
na gut, wenn man den Parameter nicht kennt, muss man das so machen.
Ich überfahr die Referenz bei meiner Parkposition. Allerdings hab ich den Parameter auch lange gesucht. Bei der Stepcraft werden die Referenztaster nämlich freigefahren bevor die Referenzfahrt gemacht wird.

Beim Vergleich der WINPCNC.WPI ist mir ein Parameter aufgefallen:

Code:
RFREIFAHR=5500

Das heißt, das vor jeder Referenzfahrt 5,5mm von den Referenztastern runtergefahren wird.

(04.10.2024, 14:07)NoPlease schrieb: ...oder hast Du irgendwelche Einwände?
Nö.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#74
Code:
RFREIFAHR=5500

Das heißt, das vor jeder Referenzfahrt 5,5mm von den Referenztastern runtergefahren wird.


Danke für die Info, das wusste ich nämlich auch noch nicht.
Die Info habe ich mir gleich mal in meiner Datei "Einstellungen und Infos zu WinPC" gespeichert,
der Wert steht aber anscheinend standardmäßig auf 0 so wie es bei mir aussieht.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#75
Moin,

so, ich war jetzt mal an der Fräse. Sie tut's wieder. Es war wirklich nur Mechanik.
Den größeren Bericht gibt's morgen heute hab ich mehr als 1000km hinter mir und zwischendurch mal 7 Stunden Fräse repariert...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#76
So Leute, ich bin überwältigt, und mußte den gestrigen Tag erst mal sacken lassen. Unwahrscheinlich, was Jens für ein enormes Wissen hat, und sich mit Ruhe auf die Fehlersuche begeben hat, und mir nebenbei noch alle möglichen Fragen beantwortet hat - mußte ich ja ausnutzen, daß ich einen Fachmann vor Ort hatte Smile 
Nicht nur den mechanischen Fehler hat er behoben, sondern auch die Spindel läßt sich jetzt über die Steuerung betreiben. Neben bei noch einige " Kleinigkeiten " wie das Fräsen einer Halterung für den Referenzschalter, der abgebrochen ist, das Montieren einer Griffschale für den Stecker des WZLS.

Zu den " mechanischen " Dingen laß ich lieber Jens was sagen, der kann das sicher besser erklären, als ich Big Grin 

Jens vielen, vielen Dank, du bist echt ein Wahnsinn
Zitieren
#77
Was ich aber auch noch erwähnen möcht, und mich auch öffentlich bei ihm bedanken möchte. Norbert (No Please ) hilft seit der ersten Stunde meines Problems, und hat schon stundenlang mit mir per Anydesk verbracht, und WINPC Einstellungen gemacht, und mir jede Frage geduldig beantwortet. Ok, manchmal hab ich ihn auch schon zur Verzweiflung gebracht Big Grin 

Vielen Dank Norbert
Zitieren
#78
Schön zu hören das jetzt alles funktioniert.

Mit den Vakuumtisch vom Jens wirst du bestimmt auch noch deine Freude haben. Für so einige Anwendungen, sind solche Teile, einfach super geeignet.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#79
@ Uschi:
Ja, man freut sich riesig wenn man als absoluter Anfänger ohne irgendeinen Plan so geholfen bekommt.
Ich hatte Dir ja schon gesagt dass ich damals ja genauso planlos mit der MAterie CNC anfing,
so konnte ich jetzt auch mal etwas zurückgeben von dem Ganzen was ich in der letzten Zeit erlernt habe.

Für den Vakuumtisch kann man dann auch noch ein sepatates Profil in WinPC anlegen
und dann die max. Z-Tiefe und das Z-Clipping an der Bereichsgrenze aktivieren
um so ein ungewolltes Eintauchen in den Vakuumtisch zu verhindern.

Das sind tolle Funktionen, die allerdings noch etwas verbesserungswürdig sind gerade dann,
wenn man mit dem Nullpunkt auf der Materialoberseite und mit Werkzeugwechsel arbeitet.
Gerade im Holzbereich mit schwankender Materialdicke,
so wie es bei Plattenmaterial halt leider vorkommt.
Eine 18mm Multiplexplatte ist nie 18mm und sie schwanken teilweise bis zu 5/10mm.
Aber das führt hier auch wieder zuweit.

@Jens
Das ist auch nicht selbstverständlich, dass jemand so einen Ritt auf sich nimmt um zu helfen, Respekt.
Ich bin schon ganz auf den Bericht gespannt.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#80
(07.10.2024, 13:03)ubo schrieb: Schön zu hören das jetzt alles funktioniert.

Uwe, sorry hab dich ganz vergessen. Auch dir vielen Dank. Ich weiß von Norbert, daß er sehr oft mit dir über meine Probleme gesprochen hat

(07.10.2024, 14:57)NoPlease schrieb: @ Uschi:
Ja, man freut sich riesig wenn man als absoluter Anfänger ohne irgendeinen Plan so geholfen bekommt.
Ich hatte Dir ja schon gesagt dass ich damals ja genauso planlos mit der MAterie CNC anfing,

Naja, zumindest die richtigen 3 Finger hattest du Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 54 Gast/Gäste