Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist möglich in FreeCAD
#1
Video 
Ich hab grade etwas langeweile und angefangen mir eine Wunschfräse zu zeichnen.
Der Z- und X-Teil sind fast fertig. Z hat 160mm und X 460mm Fahrweg. 

https://www.dropbox.com/s/zt0twgdqtcc2guq/test.mp4?dl=0ideo

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#2
Das sieht doch schon richtig gut aus, drei Wagen für die Z- Achse sollten reichen, so viel mehr an Stabilität bringt der 4 Wagen der Z-Achse nicht.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hi Uwe,

ich sehen keinen Vorteil einen Wagen in der Z-Achse herauszunehmen. Der Platz ist sowieso vorhanden, und geldlich macht das auch kein grossen Vorteil.
Als Material hab ich erst einmal an HPL gedacht. gieb es für kleines Geld (bis 20mm Dicke) und ist noch mit der Steppi problemlos zu bearbeiten.. Spater ist ein umrüsten auf AL angedacht, aber das muss die Fräse selber machen.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#4
Die Idee ist gut. Mein erstes Portal war aus Siebdruckplatten. Die sind heute alle schon in Alu gewandelt

Gibt es eine gute Anleitung zum abeiten mit Freecad? Ich brauche noch ein CAD für Linux
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#5
Wenn genügend Platz vorhanden ist, spricht nichts dagegen 4 Wagen zu nutzen. Nur nicht vergessen, einen Zugang zur Spindelmutter zu lassen, damit sie auch im zusammengebauten Zustand angeschmiert werden kann.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
(26.09.2017, 22:38)leon305 schrieb: Gibt es eine gute Anleitung zum abeiten mit Freecad? Ich brauche noch ein CAD für Linux

Ja Youtube ist voll von Anleitungen, hier nur mal ein Beispiel...



@ Uwe

Danke für den Hinweis auf das Schmieren der Spindelmutter

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#7
(26.09.2017, 19:51)Gunther schrieb: Ich hab grade etwas langeweile und angefangen mir eine Wunschfräse zu zeichnen.
Der Z- und X-Teil sind fast fertig. Z hat 160mm und X 460mm Fahrweg. 

https://www.dropbox.com/s/zt0twgdqtcc2guq/test.mp4?dl=0ideo

Gruß Gunther
Big Grin na Gunther auf den Geschmack gekommen auch eine CNC als selbstbau zu machen ?
sieht gut aus im Animationsfilm von Dir...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#8
(29.09.2017, 20:25)Detlef schrieb: Big Grin na Gunther auf den Geschmack gekommen auch eine CNC als selbstbau zu machen ?

Hi Detlef,

nö, das ist nicht erst jetzt entstanden. Die Ide hab ich son vor dem Kauf meiner Steppi gehabt. nur ohne Fräse ist das nicht realisierbar.
Bin grade am überlegen, ob ich nicht doch Rundführungen nehmen sollte, die kosten nur etwa die Hälfte der Jetzigen.
Ich hab nur kein Plan welche Führungen besser sind, in Bezug auf Spiel, Ein-, Nachstellbarkeit, usw.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#9
Wenn Rundwellen, dann auf jeden Fall mit Wellenunterstützungen, so wie diese z.B.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Hi, Uwe, ist schon lustig... genau auf dieser Seite schau ich schon nach den Teilen.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste