Bewertung:
120
Gefräst habe ich ja auch schon mit einer Edingsteuerung, allerdings noch keine komplett eingerichtet.
Na ja eingerichtet habe ich schon einige, so ist das ja nicht. Wobei ich halt am liebsten WinPC verwende.
Jetzt hat Jürgen ja einige Grunddaten, die er übernehmen kann, das sollte so einiges erleichtern.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube
Bewertung:
77
Moin,
na ja, die Eding Box war bei meiner großen Fräse von BZT dabei, aber da ich schon 2 Fräsen mit WinPC-NC hatte, wollte ich mir Eding nicht antun.
Ich hab es dann doch mal angesehen, weil die BZT ja das Problem mit den Motortreiber hatte. Als das gelöst war, hatte ich mit WinPC-NC sehr interessante gedämpfte Sinusschwingungen in der Fräsbahn, die ich dann auch nochmal mit Hilfe von Eding tatsächlich auf Probleme in WinPC-NC zurückführen konnte.
Lewetz hat die dann korrigiert, aber ich hab immer noch auf Youtube ein paar ungelistete Videos darüber...
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next
Bewertung:
0
(13.07.2026, 17:47)ubo schrieb: Setzen Sie die Home-Geschwindigkeit für alle Achsen ohne EOS-Schalter auf 0.
Moin,
ich liebe Bedienungsanleitungen, Onlinehilfen ..., die für Leute geschrieben sind, die eigentlich schon wissen wie es geht.
Frage: Home-Geschwindigkeit ??? EOS-Schalter ???
(13.07.2026, 17:47)ubo schrieb: Markieren Sie einen Punkt irgendwo auf der Maschine , die Sie als
Ausgangsbezugspunkt verwenden möchten
Wo und wie markiere ich?
(13.07.2026, 17:47)ubo schrieb: Diese Position x = -250, Y = -150, Z = 0 wird in die Werte für die Ausgangsposition im
Einrichtungsbildschirm eingegeben. Dies muss einmal durchgeführt werden.
Habe ich da eingetragen:
(13.07.2026, 17:47)ubo schrieb: Bewegen Sie die X- und Y-Achse mit den Pfeiltasten in die markierte Position auf
dem Bett und bewegen Sie das Z vollständig auf die Oberfläche der Maschine.
Wenn sich das Gerät in der Position befindet, drücken Sie die Home-Taste im
Home-Untermenü F2-F7 für XC.
Wenn ich jetzt die Pfeiltasten drücke, verändern sich die eingegebenen Werte aber auf der 3d-Anzeige -ich vermute, um die geht es - tut sich nix.
Und nebenbei: Ich habe Eding bekommen, nicht weil ich die Eingebung hatte, dass das besonders toll ist, sondern weil mir der Berater das empfohlen hat.
Jürgen
Bewertung:
120
(14.07.2026, 10:24)JürgenB schrieb: Und nebenbei: Ich habe Eding bekommen, nicht weil ich die Eingebung hatte, dass das besonders toll ist, sondern weil mir der Berater das empfohlen hat.
Hallo Jürgen,
das ist mir schon bewusst, bei Sorotec bekommst du zu 98 % immer Eding empfohlen und die meisten nehmen die dann auch. Ist ja auch keine schlechte Software, hat halt nur so ihre Eigenarten, die einen Einsteiger schnell an seine Grenzen bringen. Darum werden ja auch von Sorotec schon einige Makros bereitgestellt. Stell dir mal vor, die müsstest du auch noch alle selber schreiben, bevor du z.B. einen WZLS nutzen könntest.
Jetzt aber mal zurück zu deinen Einstellungen.
Jens hat ja Screenshots seiner Einstellungen gepostet, die solltest du erst einmal übernehmen und sie bei Bedarf an deine Einstellungen anpassen.
Wahrscheinlich werden da wohl auch einige Fragen auftauchen und da sich deine Achsen immer noch nicht bewegen vorab schon mal eine Frage.
Welche Stepper verwendest du und welche Einstellungen hast du an deinen Endstufen eingestellt?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube
Bewertung:
0
(14.07.2026, 12:27)ubo schrieb: Welche Stepper verwendest du und welche Einstellungen hast du an deinen Endstufen eingestellt?
Hallo Uwe,
zu den Motoren habe ich nur diese Angabe:
• Schrittmotoren 3 Nm / 4,2 A
Und bei den Endstufen habe ich mich an die Bauanleitung gehalten und dementsprechend nichts ver- oder eingestellt.
Jetzt versuche ich mal die Eingaben von Jens zu kopieren.
Grüße
Jürgen
Ich gebe bald auf. Ich finde nicht einmal die Seite(n), die Jens auf Foto 2 und 3 zeigt.
Jürgen
Bewertung:
77
Moin,
na mein Angebot steht immer noch und die Einstellungsseiten findest du hier:
Und zu den Motoren will ich ja nichts sagen, aber der Aufdruck meint 3A-Motoren, nicht 4,2A. Aber erst mal in's Datenblatt gucken und wenn meine Vermutung stimmt, dann musst du bei den 542er Motortreibern etws umstellen...
Gefunden bei Dold-Mechatronik -> https://www.dold-mechatronik.de/document...2_Dold.pdf
Auch lustige Geschichte, einen Anfänger mit diesen Motoren alleine zu lassen, die tatsächlich einzustellende Stromstärke hängt von der Schaltung ab...
Und ja, nur bei der 3. angegebenen Schaltung, also Spulen parallel, sind es 4,2A.
PS: Bei dir wird sicher noch English eingestellt sein, wenn ja, steht statt Einstellungen Setup.
PPS: X-Achse 1.050 mm; auf Y 530 mm und auf der Z-Achse 140 mm musste ändern
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Bewertung:
120
Bei deinen Einstellungen solltest du bei den Schritten für die X & Y Achse 320,000 und für die Z Achse 640,000 eintragen.
Wie sieht es jetzt aus nach dem Einschalten? Bewegen sich die Achsen, wenn du sie von Hand über F10 steuerst?
Gruß Uwe
YouTube
Bewertung:
0
Moin,
zum Motor: Ich habe die Kiste mit den 542 sicherheitshalber nochmal aufgemacht. Die Einstellungen entsprechen genau der Abbildung aus der Bauanleitung.
Der mitgelieferte Schaltplan weist zwar auf die Parallelschaltung hin, erklärt aber nicht wie ich aus den vorhandenen 8 Drähten die benötigten 4 mache. Fündig wurde ich da. In der Hoffnung, dass die Drahtfarben einheitlich verwendet werden, habe ich das so nachgebastelt.
Bei den Einstellungen war ich schon auf der richtigen Spur, habe mich aber durch das andere Design verunsichern lassen.
Abweichende Einstellungen habe ich erstmal nur bei 1. Maschine allgemein entdecken können. Die Werte nach Euren Vorgaben habe ich rot eingetragen (aber noch nicht in der Software geändert).
Die Werte 302 und 450 für X- und Y-Grenzwerte verstehe ich nicht, heißt aber nix.
Kann ich das so eingeben? Insgesamt sind die Listen für die Untermenus meterlang. Wollt Ihr die sehen, dann muss ich die klein genug kriegen für den Download hier.
Wenn ich das so speicher, dann habe ich immer noch keinen Homerun und keine Referenzfahrt erledigt.
Und noch eine Frage aus der Abteilung Ahnungslos. Dazu nochmal der Startbildschirm:
Die grüne Taste links sieht aus wie ein Ausschalter/Programm-beenden-Schalter. Fragt aber nur nach, ob ich die Motoren/Endstufen wirklich abschalten will (oder so ähnlich). Mehr passiert nicht, bei Ja nicht und bei Abbruch auch nicht. Schließen kann ich nur über das Mini-Icon ganz links oben in der Ecke (mit ähnlicher Rückfrage). Ich frage nur, weil es ja durchaus Programme gibt, die es einem übelnehmen, wenn sie nicht ordentlich beendet werden.
Grüße
Jürgen
Bewertung:
120
Hallo Jürgen,
da du dir bei den Motoren nicht sicher bist fangen wir am besten dort an. Jens hatte die ja schon gepostet, hier noch mal das, was du brauchst.
Jetzt kommen wir zum Testen, ob die Kabel zu den Spulen passen: - zuerst alle Kabel lösen (8 einzelne Kabel), der Motor sollte sich jetzt leicht von Hand drehen lassen
- verbinde nun rot mit gelb, der Motor sollte sich jetzt merklich schwerer drehen lassen
- die Verbindung wieder lösen, der Motor sollte sich jetzt leicht von Hand drehen lassen
- nun verbinde blau mit schwarz, der Motor sollte sich jetzt merklich schwerer drehen lassen
- die Verbindung wieder lösen, der Motor sollte sich jetzt leicht von Hand drehen lassen
Jetzt hast du die vier Kabel für die Paarung der Spule A.
Nun machst du das Gleiche mit braun & grün und weiß &
Das sind jetzt die Kabel / Paarung der Spule B.
Nun zu deinen Einstellungen in Eding:
Die Netzwerkadresse hast du auf 192.168.22.101 gesetzt und getestet, die solltest du auch eintragen.
Die Gesamtlänge der Achsen ergibt sich aus Negativ + Positiv. Bei dir also X 302, Y 450, Z 140. Hat deine Maschine allerdings eine Spiellänge von 1050 mm, passen die darüberliegenden Einstellungen natürlich nicht. Ich hoffe du kannst es jetzt besser nachvollziehen mit den Einstallungen.
Gruß Uwe
YouTube
Bewertung:
77
Moin,
so, ich hab mal etwas bei deinen Einstellungen geändert. Da du kein Werkzeugwechsler hast geht dein Fräsbereich über die volle Fläche
Auch solltest du die Drähte der Motoren kürzen und nur wenn notwendig verseilen, sprich verdrillen und dann zusammen klemmen. Allerdings nicht, wie in deinem geposteten Link. Das ist falsch und führt einer lustigen EMP-Belastung.
Wenn verseilen, dann rot/gelb, blau/schwarz, weiß/violett, braun/grün.
Aber ich denke doch, das deine Kabelbox direkt unterm Motor sitzt. Dort kannst du die Kabel dann mit Wago-Klemmen verbinden. Das ist sehr sicher und man kann im Notfall die Verbindung auch wieder sehr leicht lösen. Die Wago-Klemmen haben eine maximale Strombelastung von 32A, das sollte auf jeden Fall ausreichen, zumal auch nur 3,76A eingestellt sind.
Das ist auch interessant, die Einstellungen am 542er Treiber, 3,76A...
...gut, hier geht tatsächlich jemand auf die "sichere Seite". Interessant ist, daß das bei den Schrittmotoren der sogenannte Peak ist, bestromt werden die dann tatsächlich mit der Hälfte, wenn sie im Haltemodus sind. Deshalb braucht man auch nicht so dicke Netzteile, denn die Peak-Ströme werden durch die in den Motortreiber eingebauten Kondensatoren abgefangen. Und genau die waren bei mir mal defekt, da hab ich 3 Monate danach gesucht.
Ach ja, wenn du nicht weißt, was du zusammen klemmen musst:
rot und blau auf die A-Leitung
gelb und schwarz auf /A-Leitung
weiß und braun auf die B-Leitung
violett und grün auf /B-Leitung
Wie schon geschrieben, geht das am Besten mit den 3er Wago-Klemmen.
Ich hab da auch schon lustige Erfahrungen gemacht, bei meiner High-Z von CNC-Step. Die war zuer Reparatur in Geldern und kam defekt zurück. Die hatten die Motoren ausgebaut, sprich Kabel getrennt, und mit Quetschverbindern neu verbunden. Die wurden nach so ca. 15 Minuten Fräszeit so heiß, daß die Schrittmotoren nicht mehr genügend Strom beim Peak bekamen. Ergebnis: massive Schrittverluste und sogar ein Verklemmen der Fräse.
Das hat mir sogar einen Treiberchip für die X-Achse gekostet. Die haben mir dann tatsächlich eine neue Steuerung geschickt und die "kaputte" ist jetzt an meiner HL4530, da die auf der X-Achse nur einen statt 2 Motoren, wie bei der High-Z, hat.
Also aufpassen, das Trennen der Schrittmotoren während des Betriebes kann die Motortreiber beschädigen.
sswjs, aka Jens
|