Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung
Guten Morgen,

ich habe heute noch mal alle PINs nachgemessen und es sie soweit gut aus. Ich habe dann das Kabel wieder eingebaut und nun funktioniert wieder alles. Es ist also das LPT-Kabel würde ich behaupten. Ich frage nun mal beim Herrn Lewetz nach, was er für ein fertiges Kabel mit 20cm Länge aufruft. Big Grin

Nun muss ich nur noch herausfinden, warum WinPC "ständig" hängt. Ich habe die Touch-Ansicht aktiv und die Grafikbeschleunigung deaktiviert und trotzdem reagiert es manchmal nicht mehr. Ich kann zwar mit der Maus über die Schaltflächen fahren und sie ändern ihre Farbe, aber beim Klick darauf passiert nix. Nicht einmal das Beenden funktioniert dann noch. Ich muss über den Taskmanager die App abschießen. Das es mein Laptop sein soll ... weiß nicht ... ist ein Gaming - Notebook und kann heute noch Battlefield 5 starten ... es ist ein "echter" I7 verbaut und eine Go-Grafikkarte von Nvidia ... ich denke, dass sollte doch für WinPC ausreichend sein. Es ist auch nichts außer Browser, Estlcam und Visual Studio installiert (wobei "Visual Studio" nur eine Altlast ist). Der Prozessor langweilt sich auch und selbst der Arbeitsspeicher ist mit 30% nicht wirklich ausgelastet. Naja ... ich frag mal bei Herrn Lewetz nach.

Ich danke euch, einerseits für die Geduld mit mir und auf der anderen Seite für die Hilfe! Danke dass ihr euch Zeit für Anfänger nehmt!

Gruß, Christian
Als erstes würde ich die Grafikbeschleunigung aktivieren das könnte dein Problem schon lösen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Hallo Ubo,

das hatte ich zuerst auch und trotzdem die Probleme. Vor zwei Tagen hatte ich mit Hubi ein Telefonat und er meinte beiläufig, dass die Funktion bei ihm Probleme gemacht habe, sobald er große Fräsdateien verarbeitet hat. Ich habe dann einfach mal gemutmaßt, dass das vielleicht auch das Einfrieren verursachen könnte, ist aber nicht der Fall.

Gruß, Christian
Moin,

(12.12.2024, 07:14)Acki schrieb: Nun muss ich nur noch herausfinden, warum WinPC "ständig" hängt.
Ich hab nur eine Frage: Betriebssystem?

Wenn Win 10 oder 11 ist es ein Update im Hintergrund. Such dir einen alten PC oder Laptop und mach Win7 drauf. Das läuft super stabil.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Huhu,

es ist Win10. Ich glaub ich hab aber schon die Ursache gefunden. Ich nutze den "Touch - Modus" und wenn man dort das Fenster zum manuellen Verfahren einblendet, dann kann man so oft auf Beenden drücken wie man will, das Programm schließt sich nicht. Klappt man dann einfach nur das manuelle Verfahren zu, geht auch das Programm zu. Vielleicht gibt es hier ein generelles Problem beim Touch-Modus, was dann Wiederrum auch das generelle "Verweigern" hier und erklärt ... aber da tappe ich im Dunkeln ... ich habe den Sachverhalt mal Herrn Lewetz geschildert, mal sehen was er dazu sagt. Vielleicht ist es auch nur ein Problem von meinem Rechner .... bin ja selbst Entwickler und kenne die Eigenheiten von Programmen nur zu gut.

Gruß, Christian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste