Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.26 (Linux)
|
WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - Druckversion +- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum) +-- Forum: Software (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=38) +--- Forum: Steuerungen (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=65) +---- Forum: WinPc-Nc (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=70) +---- Thema: WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung (/showthread.php?tid=1770) Seiten:
1
2
|
WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - Acki - 11.12.2024 Hallo liebes Forum, gestern Abend habe ich zusammen mit Hubi hier aus dem Forum meine Compact Line zusammen mit WinPC NC Net in Betrieb genommen. Nach ca. einer Stunde lief dann auch alles recht geschmeidig, lediglich eine Meldung bzgl. Arbeitsraums / verbleibenden Verfahrwegs der Z-Achse beim Probefräsen war noch offen (die genaue Meldung ist mir gerade leider nicht bekannt). Heute Morgen wollte ich noch fix einen Fräsjob starten, so dass ich die Fehlermeldung nochmals sehe, so hätte ich im Laufe des Tages das Internet bzgl. dieser Meldung durchforsten können. Leider habe ich nun das Problem, dass meine X-Achse nur noch in "+" verfährt (also bei mir, nach rechts). Es wird in WinPC auch der verfahrene Weg korrekt ausgegeben, so zum Beispiel 20.000. Betätige ich anschließend die Schaltfläche zum Verfahren nach links, fährt meine Maschine wieder nach rechts, also positiv. Die Anzeige in WinPC verringert aber den Wert für X. WinPC "denkt" also, dass meine Maschine nach links verfährt, aber in Wirklichkeit tut sie das nicht. Alle anderen Achsen funktionieren (Z & Y). Es handelt sich zwar um Technik, aber wie kann von gestern Abend zu heute Morgen die X-Achse verstellt sein? Darüber hinaus kann ich WinPC auch nicht mehr über den "Beenden" - Button schließen, sondern muss die App über den Taskmanager "abschießen". Hat das einer von euch schon mal gehabt? Heute Nachmittag / Abend werde ich mal die Kabel der X und Y Achse tauschen, so dass ich einen Fehler auf dem Leitungsweg vom Schaltschrank zum Motor ausschließen kann. Dann könnte ich noch versuchen den Treiber meiner A-Achse auf "X" umzustecken, um einen Fehler beim Motortreiber auszuschließen. Kurz zur Technik: - CL1007 - originale Leadshine DM542EU Treiber - Benezan BoB (Interface Advanced Pro - Sorotec) - Schrittmotoren Nanotec WinPC NC Net 4.10 / 40 Gruß, Christian RE: WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - sswjs - 11.12.2024 Moin, überprüf bitte die Kabel des X-Motors und des Treibers. Entweder fehlt das "DIR"-Signal am Treiber oder eine komplette Phase zwischen Motor und Treiber. Ich tip aber auf Ersteres. Also, das "DIR"-Kabel. RE: WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - Acki - 11.12.2024 Huhu Sswjs, das mache ich nachher auf jeden Fall. Was mich halt nur wundert, wie kann da über Nacht da was mechanisch kaputtgehen? Klar … ist Technik … aber schon sehr seltsam. Gruß, Christian RE: WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - Acki - 11.12.2024 Huhu, da bin ich wieder. Ich habe nun ausgeschlossen, dass es an der Technik liegt, es muss ein Softwareproblem sein. Zu Testzwecken habe ich die Kabel der X-Achse mit denen der Y-Achse ausgetauscht und siehe da, die X-Achse bewegt sich richtig, wenn man die Y-Achse in der Software verfährt. Ich habe auch zu Testzwecken die Motortreiber umgesteckt und wenn der „X-Achsen-Treiber“ die Y-Achse bewegen soll, dann tut er das auch richtig. Damit sollte nun sichergestellt sein, dass es die Technik nicht ist. Ich vermute nun, dass ich irgendwo in der Konfiguration einen Fehler habe. Ich dachte nun blauäugig, dass ich einfach WinPC in einem neuen Verzeichnis installiere und es dann alle meine Einstellungen vergisst, aber oben rechts im Programm steht immer noch der Profilname, die Settings sind aber weitgehend gelöscht. Es scheint aber immer noch ein Rest zu verbleiben. Habt ihr noch eine Idee? Gruß, Christian RE: WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - sswjs - 11.12.2024 Moin, wenn du's umgesteckt hast und es funzt, ist es defintiv ein Kabel. Um genau zu sein LPT1 Pin2. RE: WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - Acki - 11.12.2024 Ok, aber das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich das Kabel von der Buchse nach Draußen auf die Y-Achse stecke und dann Y verfahre und die Richtungen korrekt bewegt werden, dann kann es dieses Kabel nicht sein. Wenn ich dann den Motortreiber von X zum Verfahren auf die Y Achse anlege und die Achse dann immer noch korrekt verfährt, dann kann es doch auch nicht am Motortreiber liegen. Mit dem Test vom Motortreiber habe ich dann ja auch zeitgleich die gesamte Strecke von der Net-Box bis zum Treiber getestet, oder? Kann auch sein dass ich voll auf dem Schlauch stehe. Von meinem Standpunkt aus, müsste doch technisch alles ok sein, wenn ich einfach nur den Ethernet-Stecker aus dem Benezan von X rausziehe, auf Y stecke und dann die Y-Achse verfahre und die X-Achse sich korrekt bewegt. Ich stecke Y auf den X Port und verfahre wieder X und Y bewegt sich falsch, dann ist es doch ein Steuerproblem. Denn Y hat doch zuvor funktioniert und nur durch das Umstecken am Benezan, kann ich den Fehler auf eine andere Achse schieben. Gruß, Christian RE: WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - ubo - 11.12.2024 Mit LPT1 Pin2 stimme ich mit Jens vollkommen überein. Du kannst am Ausgang der Box (LPT1 Pin2) auch mal ein Messgerät anschließen. Je nach Richtung müssten dort entweder 0 oder 5V gegen Masse anliegen. Ist die Spannung dort OK und am Eingang zum Brakebord liegt beim wechsel der Richtung keine Spannung an, ist es definitiv am Kabel. RE: WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - Acki - 11.12.2024 Ich möchte euch die Kompetenz nicht absprechen!! Bitte nicht falsch verstehen! Ich prüfe nachher mal das Flachbandkabel, das könnte vielleicht das Problem sein, das musste ich selbst konfektionieren mit diesen Steckern von Sorotec. Leider gab es nix passendes zu kaufen. Ich habe zwar damals sehr viel Sorgfalt walten lassen und auch alles durchgemessen (alles <= 0,1 Ohm), aber Fehler will ich da mal nicht ausschließen! Falls es das Kabel ist, bestell ich mir eins vom Lewetz, der hatte das damals angeboten, dass er Leitungen auf Wunsch anfertigt. RE: WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - ubo - 11.12.2024 Warum falsch verstehen? Darum sagte ich dir doch: Ausgang der Box (LPT1 Pin2) und Eingang zum Brakebord messen, damit ist das Flachbandkabel automatisch auch geprüft. Wenn du die RJ45 Stecker der X/Y tauscht musst du natürlich auch beide Achsen verfahren um zu sehen ob der Fehler gewandert ist. Auch wenn der Fehler jetzt wandert, kannst du aber immer noch nicht sagen, ob das Signal vom LPT1 Pin2 über die komplette Strecke korrekt Arbeitet. RE: WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - sswjs - 12.12.2024 Moin, och ich kenn so was. Dummerweise hab ich genug eigene Erfahrungen mit meinen Fräsen. Nur erzählten mir immer dann die anderen, meine Vermutungen wären falsch. Das hat mich schon unheimlich viel Zeit gekostet und am Ende hatte ich recht. Und Kabelprobleme sind eben nicht so selten, wie man gemeinhin vermutet. Du solltest mal den ganzen Weg bis zur Masse oder Plus nachverfolgen. Wie schon gesagt, von LPT1 Pin2 bis zum Motortreiber und von da zur Masse oder Plus. Und wie du es schon gemacht hast, X und Y tauschen. Wenn jetzt Y das selbe Verhalten aufweist, als nur ins Positive fährt, ist es defintiv die Leitung die bei LPT1 Pin2 anfängt und nach dem Motortreiber auf Masse oder Plus endet. |