Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich baue eine neue Fräse ...
#5
Moin,

Ja, die Entscheidung ist gefallen.

Nachdem ich lange eine Lösung mit Servo-Motoren favorisiert habe, bin ich davon wieder abgerückt:

 - die unbestreitbaren Vorteile des hohen Drehmoments bei hohen Drehzahlen kommt bei meiner kleinen Fräse nicht zum tragen. Der längste Verfahrweg (auf der Y-Achse) beträgt 500mm. Da ich mit relativ langen Rampen arbeite werde - um "Bocksprünge der Maschine" beim starken Abbremsen bzw. Richtungswechseln zu vermeiden, kann ich das Potential hoher erreichbarer Geschwindigkeiten gar nicht ausschüpfen. Will ich auch nicht - vor allem willl ich keine "Rennen" auf meiner Fräse austragen.
Somit reicht mir ein gutes Drehmoment bei Geschwindigkeiten von max. 6m/min, das sind immerhin noch 100mm/sec.

 - ich habe auch keine Lust, mich mit der relativ komplizierten Parametrierung von Servo-Motoren auseinander zu setzen, das überlasse ich gern den Spezialisten, die es in einigen Nachbarforen offenbar zuhauf gibt ...

Es werden damit CL-Stepper, entweder Leadshine oder Lichuan. Beide weisen 3-Phasen-Motoren mit Schrittwinkeln von 1,2° auf. Die CL-Stepper von JMC sind zwar am preiswertesten, ich mag die aber nicht leiden.

Gruß Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich baue eine neue Fräse ... - von ubo - 10.12.2019, 12:25
RE: Ich baue eine neue Fräse ... - von alpenkreuzer - 15.01.2020, 19:48
RE: Ich baue eine neue Fräse ... - von ubo - 22.01.2020, 23:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste