Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Din43 Frässpindel an der Cl-0605 höher legen.
#1
ei gude,

durch ein aktuelle Projekt habe ich das Problem, das ich mit meiner Kress Frässpindel auf der Z-Achse nicht weit genug hochkomme,
um das Stehende Werkstück von oben zu bearbeiten.

Deshalb habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich die Spindel etwas höher bekomme,
aber nur nur so weit, das die Spindelmutter mit der Unterkante der Z-Achsenplatte abschließt.

Es gibt zwar einige Löcher in der Z-Achsen Grundbplatte der 605er, aber die sind für die HF Spindelaufnahme.
Ich kann zwar den Din43 Adapter mit den Löchern Verschrauben, aber dann sitzt für mein Geschmack die Spindel um einiges zu hoch.

Dankenswerter weiße, hat Sorotec mit das Lochbild der Z-Achsen Grundplatte zu Verfügung gestellt.

Da ich kein 20mm Alu Flachmaterial da hatte, habe ich für die ersten Versuche die Adapter Grundplatte aus 21mm Siebdruckplatten hergestellt.
Um auch zu sehen, ob das alles so Funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Hier mal Bilder.
   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

während ich so am Überlegen und Schrauben war, viel mir ein, das ich ja auch einen 80er HF-Spindel Halter mit meiner Fräse gekauft habe.
Damit könnte ich ja einen Stufenlosen, Höhenverstellbaren Halter herstellen.

Also ab ins Auto zu einer Dreherei gefahren, 90er Alu Rundmaterial zum Drehen und Fräsen besorgt.

Und ab an die Drehbank.

80/43er Adapterplatte gedreht, Gewinde für die Klemm Madenschrauben geschnitten und den HF-Spindelhalter von Oben auf 86mm Durchmesser Aufgedreht, damit die Kress Spindel Sauber reinpasst.

Hier mal die Bilder.
   

   

   

   

   

   

Der Trockentest verlief erfolgreich, habe mich aber erst mal dazu entschlossen die Siebdruckplatte zu verwenden,
da ich dort meine Absaugung weiter verwenden kann.

Für die HF-Spindelhalterversion muss ich erst noch eine Konstruieren.

Was mir jetzt auch noch gekommen ist, sollte das mit der Siebdruckplatte gut Funktionieren,
kann ich die ja als Bohrschablohne verwenden um in die Original Z-Achsenplatte die richtigen Löcher zu Bohren.

So ich hoffe das ich damit dem ein oder anderen eine Ideeen Ansatzt geliefert habe, wenn er auch vor so einem Problem steht.

Leider kann ich es noch nicht richtig Testen, da meine Langen Fräser (8x100mm) heute erst kommen sollen.

aber ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Din43 Frässpindel an der Cl-0605 höher legen. - von Papa_Merz - 23.08.2019, 13:11
Höhelegung Frässpindel - von alpenkreuzer - 24.08.2019, 16:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste