Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder mal Probleme beim beidseitigem Fräsen.
#1
ei gude,
 
ich mal wieder und wieder mal mit dem Problem des beidseitigen Fräsens.
Nach dem ich die Fräs reihen folge bei meinen Messergriffen geändert habe, kommen die Perfekt raus.
 
Jetzt bin ich an einer neuen Sache dran und habe wieder das gleiche Problem, das wenn ich das Werkstück umspanne, das nur Grütze rauskommt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei dem Arbeitsablauf einen Fehler mache, bin mir aber nicht sicher,
deshalb frage ich euch mal, ob Ihr einen Tipp für mich habt.
 
Also ich habe einen Klotz mit den Maßen: Breite 40mm, Höhe 84mm, Tiefe 72mm
Die Klötze werden von mir auf Maß gebracht und sind im Winkel.

     
 
Jetzt Spanne ich den Klotz stehend ein und Fräse drei Bohrungen.
Zwei mit 21mm ø x 10mm tief und eins mit 8,5mm ø x 20mm tief.
Alle Bohrungen Dienen mir als Führung für die Weiterbearbeitung.
 
Da ich mit der CNC-Fräse nicht so tief wie nötig komme, Spanne ich das Teil in meine Ständer Bohr Vorrichtung.
 
Als erste wird das 8,5mm ø Loch durch den Kompletten Klotz gebohrt, da es mir später für den Nullpunkt dient.
 
Die 21mm ø Löcher werden 81mm tief und sind auch gerade, wenn ich mit dem Haarwinkel prüfe.
 
Wenn ich die Löcher gebohrt und überprüft habe, Spanne ich den Block wieder in die CNC-Fräse
Und richte den Nullpunkt über die 21er Bohrung aus.
 
Dazu habe ich mir zwei Alu Rundteile gedreht in die ich eine Adapterhülse mit 6er Loch (für meinen Fräser) für den Nullpunkt einschrauben kann.
Für die Genauigkeit wurden die Teile so weit wie möglich versucht in einem Herzustellen.
Und sie dienen mir auch dazu den Rohling beim Spannen nicht zu zerbrechen.

   

   

   

   

Also ich Nulle über die 6er Bohrung und Fräse die außen Kontur des Teils von einer Seite (43mm tief).
   

Dann Drehe ich den Klotz wie eine Buchseite, Nulle wieder über die 6er Bohrung und Fräse die außen Kontur des Teils von der anderen Seite (43mm tief).
 
Und raus kommt dieser Versatz von locker 1mm und mehr.
 
Es ich auch egal ob ich das Teil Längs oder Quer einspanne, der Versatz ist immer auf der Tiefen Seite.
   

   

   

   

In Estlcam nehme ich die gleiche abgespeicherte Fräsvorlage.
Also es liegt nicht an den Achsen der Fräse, ich gehe mal davon aus, das ich einen Fehler mache,
weiß aber echt nicht was für einen.
 
Habt Ihr einen Tipp oder Idee für mich.

Ein Bekannte von mir hat bei diesen Teilen genau das gleiche Problem, nicht so extrem wie ich, 
aber auch diesen Versatz auf der Langen Seite nach dem Umspannen und er Arbeitet mit einer Basic Line, Eding CNC und Vision 360.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, wenn nicht, bitte ich euch, das Ihr Fragen stellt.
Ich wäre über eure Hilfe sehr Dankbar.

Danke und Gruß
Ferdi

Hier auch noch mal Bilder, wo man den Versatz besser sehen kann.

   

   

   

   

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wieder mal Probleme beim beidseitigem Fräsen. - von Papa_Merz - 19.08.2019, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste