Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605
#32
ei gude Pascal,

ja genau so in etwa, habe extra mal für dich Bilder gemacht.
Schaut Aktuell noch etwas Wild aus, bin ja gerade noch im Umbau, aber das wird noch schöner.  Wink

Als kleine Vorgeschichte.

Ich habe mir um Damast und Titan zu Fräsen, Extra Fräser gekauft.
3mm / 4Z Stückpreis von 35-60€ bis 65° Rockwell.

Alle Werte nach Fräser Hersteller Vorgabe eingestellt und nach ein paar cm weg, waren die Fräser Stumpf.
Lange Rede kurzer Sinn, beim Hersteller nachgeschaut und Nachgefragt.

Laut Hersteller, diese Sorte Fräser sind nicht für MMS geeignet.

Vollhartmetall Fräser mögen die MMS nicht wirklich gerne.
Dann ist es wohl besser, entweder Flut Kühlung, Trocken oder nur mit Luft.
Also habe ich es mit Luft versucht und war von dem Ergebnis echt Beeindruckt und die Fräser halten um ein vielfaches Länger.
Und seit dem Mache ich vieles nur noch mit Luft, und muss sagen ich bin bis jetzt echt zufrieden.

Aber hier jetzt die Bilder.

Mein neuer Wohnzimmer Taugliche Kompressor.  Cool
   

Hauptventil für die Kühlluft
   

Feinregulierung der Luft an der Spindel
   

Und hier die Spindelmontage.
   

   

Die Anordnung der Luft habe ich extra so gemacht, damit kann ich die Späne dann auf der anderen Seite absaugen.
Der Luftschlauch ist der Silberne Flexschlauch der von der Rechten Seite der Spindel auf die Linke geht.

Hoffe das Hilft ein wenig weiter.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - von Papa_Merz - 18.05.2020, 19:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste