Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ...
#1
Moin,

in den letzten Wochen hatte ich zunehmend öfter mit plötzlichen Aussetzern der X-Achse zu kämpfen. Konkret: teilweise mitten im Fräsvorgang, aber vielfach bei Start eines neuen Fräsauftrags nach erfolgreicher vAbarbeitung des alten machte der Schrittmotor "keinen Mucks" mehr. Auch mNeustarts bis hin zum kompletten runter- und wieder hochfahren des PC halfen nicht.
Alle Kabelverbindungen wurden optisch kontrolliert und durchgemessen, Treiber-Endstufen getauscht (X gegen Y) - nichts half dauerhaft, der Fehler trat nicht verlässlich reprodzierbar immer wieder auf.
Allmählich liess sich der "Übeltäter" aber eingrenzen: es mußte an diesem
 Leadshine-Adapterkabel
liegen. Während eines meiner vielen (!!!) Testversuche wackelte ich während gedrückter X-Vorschubtaste an dem RJ-Stecker, der in diese
 Leadshine-Adapterplatine
eingesteckt wird - und siehe da: wenn ich den Stecker in eine bestimmte Richtung drückte, lief die X-Achse wieder. Und zwar dauerhaft.
Wie man auf dem Foto deutlich erkennen kann, habe ich eine Steuerung in einem sehr kleinen Schaltschrank aufgebaut (die sog. EstlCam-Steuerung), Die verwendetenAdapterkabel müssen teilweise stark gebogen werden und üben daher seitlichen Druck auf die RJ-Buchse auf der Adapterplatine aus. Dabei geht offensichtlich ab und zu der Kontakt verloren.

Also: aufpassen bei Verwendung und Einbau dieser Adapterkabel - besonders in kleinen Gehäusen, in denen es eng zugeht.

Leider gibt es keine Kabel mit RJ-Stecker an einem ende und freien Kabelenden am anderen; ich müßte also basteln: einen Stecker abschneiden und Litzenenden freilegen. Dazu habe ich aber keine grosse Lust. Da es das Benezan-BOB (= Interface Pro) aber nur nur mit RJ-Buchsen gibt, werde ich auf die Suche nach anderen Bob´s gehen, die eine "konventionelle" Verkabelung gestatten (Vorschläge willkommen!).

Gruß Michael

   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aussetzer der X-Achse - aus seltsamem Grund ... - von alpenkreuzer - 23.08.2020, 16:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste