Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling
Moin,

so, erst mal eine Danke, damit ich weiterhelfen kann... Tongue 

Ich hab jetzt mal die Jumper in die Beschreibung gezeichnet.

Das ist alles richtig gejumpert und damit liegt es an Eding-CNC, bzw. an dessen falschen Einstellungen.

Hier haben wir das Problem, daß die Kurve der Spannung von 0-10V zum Steuern des Motors nicht linear ist.

Der Motor braucht eine Mindestspannung und -frequenz um überhaupt anzudrehen. Um das "kalt" einzustellen, bräuchtest du jetzt ein Potentiometer und ein Multimeter zum Spannungsmessen. Und um alles zuverlässig einzustellen, ein Drehzahlmesser... Confused 

Gut, gucken wir erst mal weiter.

In Eding-CNC findest du unter den Einstellungen eine Rubrik Werkzeugkopf. Dort müsstest du mal reingucken und ein Bildschirmfoto posten.

Bei mir steht da unter Mindestdrehzahl 100, und damit stimmt gar nichts. Das heißt bei 16000, die du vorgegeben hast, geht die garantiert aus...

...außerdem hast du da auch noch die Einstellung PWM-Kompensation. Das müsste man noch aktivieren und eine Datei angeben, wo wir reinschreiben, welche Pulsweite zu welcher Drehzahl gehört.

So, ich hab jetzt mal für dich in den Dokus für deinen Motor gesucht und wenn in der Mindestdrehzahl da noch 100 drin steht, solltest du da die 9000 eintragen.

Guckst du: -> https://www.upload.sorotec.de/doku/manua...310054.pdf

Dann sehen wir mal weiter.

PS: Ich hoffe, du kannst die Ethernet-Kabel wieder in der richtigen Reihenfolge reinstecken. Blush
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next

Nachrichten in diesem Thema
RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - von sswjs - 10.08.2026, 11:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste