Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling
Moin,

(27.07.2026, 12:59)JürgenB schrieb: ich bin schneller wieder da als gedacht.
das war schon klar.

(27.07.2026, 12:59)JürgenB schrieb: Als Erstlingswerk wollte ich zum Rantasten nur eine einfache Gravur in Forex machen. Die Projekt- und CNC-Dateien habe ich mit EstlCam nach Tutorial erzeugt, beim Speichern wurde nach der Steuerungssoftware gefragt, ich habe CNC-Eding angeklickt - soweit alles wie im Tutorial.
Beim Öffnen der Fräsdatei mit EstlCNC weicht das Drehbuch aber vom Tutorial ab. Diese Anzeige kommt da nicht vor:
ja, das ist das Problem, wenn man nicht versteht, wie der Weg wirklich sein muss. Dummerweise ist Estlcam mittlerweile kein reines CAM mehr, sondern hat auch noch eine Fräsensteuerung dazu bekommen.

Du fräst mit Eding-CNC, das heist du speicherst den G-Code nur ab und beendest Estlcam und dann den G-Code in Eding-CNC zu laden.

(27.07.2026, 12:59)JürgenB schrieb: Müssen alle Werte aus Eding hierhin übertragen werden? Eding steht nicht bei den Voreinstellungen und mein Teknomotor steht bei den Fräsmotoren gar nicht zur Auswahl.
Die Parameter sind hier völlig uninteressant, da du die nötige Hardware für Estlcam nicht hast. Du kannst also gar nicht mit Estlcam fräsen.

Besser wäre es, du lädst dir eine alte Version, ich empfehl die V11 von dieser Seite runter --> https://www.estlcam.de/changelog.php

Bei der ist tatsächlich nach dem speichern des G-Codes schluß, obwohl die auch schon die Fräsenstuerung hat. Allerdings noch als zusätzliches Programm.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next

Nachrichten in diesem Thema
RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - von sswjs - 27.07.2026, 16:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste