24.07.2026, 13:11
Moin,
Du speicherst von Megacad in 2D DXF ab und lädst die ins Estlcam. Das macht daraus dann eine G-Code-Datei, also *.nc und die lädst du dann in Eding-CNC. Außerdem musst du mal bei Sorotec im Download nach den Macros gucken. Eding ist zwar sehr flexibel, braucht aber für jeden Mist ein Macro...
Ach ja, kurz für dich, was ein CAM eigentlich nur macht. Es versetzt die Fräsbahn um den Fräserradius nach außen oder innen. Als Bonus bekommst du Freifräsungen, Taschen- und Inselfräsungen mit.
--> https://www.estlcam.de/
(24.07.2026, 09:52)JürgenB schrieb: Bei mir sieht das so aus, passt das?na ja, ein bissl spät, Maschine fährt doch schon, oder?
(24.07.2026, 09:52)JürgenB schrieb: Die Dinger habe ich so montiert wie in der Bauanleitung angegeben. Ist auch erstmal nicht anders möglich, weil die auf vorgebohrte Trägerplatten geschraubt werden.Das ist nur Referenz, aber tu dir einen Gefallen, montier sie so weit wie möglich an den Rand. Eding-CNC mag es nicht, wenn man auf den Referenztastern steht. WinPC-NC ist das egal, das fährt automatisch frei, wenn man das einstellt.
Soweit ich das erkennen/ertasten kann, bleiben die beim Überfahren gedrückt und werden dann bei der kleinen Rückwärtsbewegung geradeso freigegeben. Ist das jetzt Referenz- oder Endabschaltung?
(24.07.2026, 09:52)JürgenB schrieb: Werden die dann in Reihe geschaltet? Ich habe ja nur einen Eingang dafür am MIDI-Kasten.Immer in Reihe. Das muss ja auch bei durchtrennten Kabel in den Notstop.
(24.07.2026, 09:52)JürgenB schrieb: Zu der Zeit habe ich im Zweitberuf Zeichnungen und 3D-Konstruktionen für den Modellbau erstellt, dazu die Vorstufen für Druck und Guss. Wegen der gewerblichen Nutzung waren die Kosten kein Kaufhindernis.Wau ein Lichtblick. Wenn du schon konstruieren kannst ist das CAM auch kein Problem. Lad dir mal Estlcam runter, wenn möglich noch die Version 11, die ist ganz einfach zu bedienen.
Du speicherst von Megacad in 2D DXF ab und lädst die ins Estlcam. Das macht daraus dann eine G-Code-Datei, also *.nc und die lädst du dann in Eding-CNC. Außerdem musst du mal bei Sorotec im Download nach den Macros gucken. Eding ist zwar sehr flexibel, braucht aber für jeden Mist ein Macro...
Ach ja, kurz für dich, was ein CAM eigentlich nur macht. Es versetzt die Fräsbahn um den Fräserradius nach außen oder innen. Als Bonus bekommst du Freifräsungen, Taschen- und Inselfräsungen mit.
--> https://www.estlcam.de/
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next