Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling
Moin,

(23.07.2026, 14:41)sswjs schrieb: Die Edingbox packt den aber auf Pin16, so daß Pin16 auf den Watchdog des Breakoutboards gebrückt werden muss.

Bei mir sieht das so aus, passt das?

(23.07.2026, 16:21)ubo schrieb: Noch mal zu den Referenzschaltern:
Ich hoffe, du hast sie so montiert, das sie beim Auslösen überlaufen werden können und nicht direkt am Ende der mechanischen Bewegung sitzen. Schließlich sind es Referenz und keine Endschalter.

Die Dinger habe ich so montiert wie in der Bauanleitung angegeben. Ist auch erstmal nicht anders möglich, weil die auf vorgebohrte Trägerplatten geschraubt werden.
Soweit ich das erkennen/ertasten kann, bleiben die beim Überfahren gedrückt und werden dann bei der kleinen Rückwärtsbewegung geradeso freigegeben. Ist das jetzt Referenz- oder Endabschaltung?

(23.07.2026, 16:21)ubo schrieb: Zum "Notaus", was ja eigentlich nur ein Notstopp / E-Stop ist, kann ich dir nur empfehlen zwei "Notaustaster" zu montieren. Diese sollten so angeordnet sein, das du einen mit der linken und den anderen mit der rechten Hand schnell und bequem erreichen kannst.

Werden die dann in Reihe geschaltet? Ich habe ja nur einen Eingang dafür am MIDI-Kasten.

CAD:
Ich habe weiß nicht mehr genau wann mit FreeCad angefangen. Da war das Projekt noch ganz neu und die Onlineunterstützung war fast nicht vorhanden. Auskunft/Hilfe gab es nur in Computer-Englisch, was mich manchmal völlig entnervt hat. Vieles ging intuitiv, aber an machen Stellen kam ich nicht weiter.
Ich habe diverse Programme ausprobiert, Testversionen oder kostenlose Sparversionen. Vor etwa zehn Jahren bin ich dann bei MegaCad hängengeblieben. Ich fand die persönliche Beratung und direkte Hilfestellung (auch kurzfristig am Telefon) überzeugend. Zu der Zeit habe ich im Zweitberuf Zeichnungen und 3D-Konstruktionen für den Modellbau erstellt, dazu die Vorstufen für Druck und Guss. Wegen der gewerblichen Nutzung waren die Kosten kein Kaufhindernis.
Direkte Speichermöglichkeiten von MegaCad:

Soweit erstmal.

Grüße
Jürgen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - von JürgenB - 24.07.2026, 09:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste