Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling
Moin,

Ubo, lass ihn doch mal 'ne Pause, ich mach das auch immer so, ich probier was, wenns nicht funzt fliegt's in die Ecke und den nächsten Tag geht's weiter. Dann ein Stück gelernt, wieder festgesteckt, das Selbe wieder...

Die Lernkurve ist sehr steil, weil er Soft- und Hardware gleichzeitig in Griff kriegen muss. Wäre auch für mich der Alptraum. Er ist leider falsch beraten worden, kommt halt vor.

Ich hab mir das Projekt mal vorgeholt, um das mal nachzuvollziehen. Ich hatte alles richtig verkabelt, aber das Teil wollte partout nicht die Fräse verfahren. Verkabelung nochmal überprüft -> nichts. Nochmal alles duchgemessen -> immer noch nichts. Eine Variablenliste, wie beim Arduino gibt's bei dem Teil nicht. Confused 

Die KI befragt -> erste Hinweise wo ich gucken muss. Die KI meinte: lad die Config.yaml runter und änder die. Ja Scheiße, wie denn die runterladen? Übers WebUI, prima, keine Ahnung wie. OK, dann das mit dem Accesspoint gefunden und eingeloggt, die config runtergeladen und mich mit Hilfe der KI durchgewühlt. Und siehe da, der Hardwarestopp war aktiviert. Und wo stand meine Fräse, auf den Referenztastern...

Dannach kam der Rest, alleine das Update hab ich 6(!) mal probiert. Weil das Webinterface nicht mit gefasht wurde und natürlich auch die IP vom Accesspoint gleich mit geändert wurde, kriegte ich auch gleich mal übersteigende...

Webinterface runtergeladen, und klar, es war das Falsche...
...nichts ging mehr. Also alles gelöscht und neu geflasht. Und das 6 mal bis ich kapiert hatte was los war. Lustiger Weise kam jetzt noch der Fehler vom Firefox hinzu, alle 20 Sekunden trennte der das Webinterface, Huhu. Dodgy 

Jetzt wurde mir endlich klar, warum das Update over the Air nicht funzte -> Firefox... Angry 

Auf Chromium umgestiegen und schon funzte auch das Webinterface, aber nun hagelte es Fehlermeldungen. Huh 

Also zurück auf Anfang und mit KI den Rest erledigt. Die hatte zwischendurch aber auch ein paar "Haaaalos", also noch mal da Wiki von FluidCNC durchwühlt. Endlich die korrekte Syntax gelernt und die Config korrigiert.

Candle noch kurz umgerichtet und BINGO, die Testfräsung lief durch. Das mit den Softlimits nochmal probiert und schon wieder lief ich gegen einen Baum...

Also wieder zurück.

Fräse läuft jetzt mit FluidCNC und ich hab mir gerade den Spass gemacht, mit Hilfe der KI WinPC-NC, also die Oberfläche auf Linux mit Python nachzuprogrammieren.

Hier mal das Ergebnis von einer halben Stunde:

Mal gucken ob ich das als Wochenendprojekt weiter mache. Wird zwar Lewetz nicht begeistert sein, aber das wird eh open Source wenn's funzt, weil das ja auf GRBL aufsetzt. Und vor allem, weg von Windows.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next

Nachrichten in diesem Thema
RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - von sswjs - 19.07.2026, 22:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste