14.07.2026, 12:27
(14.07.2026, 10:24)JürgenB schrieb: Und nebenbei: Ich habe Eding bekommen, nicht weil ich die Eingebung hatte, dass das besonders toll ist, sondern weil mir der Berater das empfohlen hat.
Hallo Jürgen,
das ist mir schon bewusst, bei Sorotec bekommst du zu 98 % immer Eding empfohlen und die meisten nehmen die dann auch. Ist ja auch keine schlechte Software, hat halt nur so ihre Eigenarten, die einen Einsteiger schnell an seine Grenzen bringen. Darum werden ja auch von Sorotec schon einige Makros bereitgestellt. Stell dir mal vor, die müsstest du auch noch alle selber schreiben, bevor du z.B. einen WZLS nutzen könntest.
Jetzt aber mal zurück zu deinen Einstellungen.
Jens hat ja Screenshots seiner Einstellungen gepostet, die solltest du erst einmal übernehmen und sie bei Bedarf an deine Einstellungen anpassen.
Wahrscheinlich werden da wohl auch einige Fragen auftauchen und da sich deine Achsen immer noch nicht bewegen vorab schon mal eine Frage.
Welche Stepper verwendest du und welche Einstellungen hast du an deinen Endstufen eingestellt?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube