07.07.2026, 18:49
Moin,
ok, dann hätt ich auch noch den anderen Vorschlag, wenn ich das Spritgeld kriege, komm ich zu dir. Wenn du im Forum mal suchst, findest du meine Tour nach Österreich...
Oh, großer Fehler. Wenn du die "normale" Version von Win10 hast, wird's häßlich. Es gibt zwar eine Version von Win10 für Maschinensteuerungen, aber ich glaube nicht, daß du die installiert hast. Besser wäre zurück zu Win7.
Ich selbst hab hier eine Eding-Box und auch die Software auf dem Rechner, aber ich fräs damit nicht. Mir ist das Programm zu doof, sprich Einsteigerunfreundlich. Ich war schon von meiner ersten Fräse WinPC-NC gewohnt und umlernen wollt ich nicht. Zumal hier schon 2 Fräsen mit WinPC-NC rumstanden, bevor ich mit der dritten Fräse Eding-CNC kriegte.
runterladen.
Auf der Seite von Sorotec müssten wir die Daten finden zum Einrichten von Eding-CNC.
Kein Ding, ich hab alles zum Laufen bekommen, frag mal Schweinemama hier im Forum.
Ich hab nicht nur geguckt, sondern auch gleich mal die Fräse repariert.
(07.07.2026, 12:54)JürgenB schrieb: ich bewundere Deinen Durchblick und Deine Fähigkeiten. Ist aber leider für einen Beschränkten wie mich nicht hilfreich. Und ein Ausflug nach Leipzig ist schon mangels Transportmöglichkeit keine Option.
ok, dann hätt ich auch noch den anderen Vorschlag, wenn ich das Spritgeld kriege, komm ich zu dir. Wenn du im Forum mal suchst, findest du meine Tour nach Österreich...
(07.07.2026, 12:54)JürgenB schrieb:(03.07.2026, 20:35)ubo schrieb: Also zuerst einmal deinen PC einbinden und die Steuersoftware starten, dann sehen wir mal weiter.
Hallo Uwe,
der PC ist angeschlossen, der Doc hat allen alten Ballast runtergeworfen und WIN 10 aufgefrischt.
Oh, großer Fehler. Wenn du die "normale" Version von Win10 hast, wird's häßlich. Es gibt zwar eine Version von Win10 für Maschinensteuerungen, aber ich glaube nicht, daß du die installiert hast. Besser wäre zurück zu Win7.
(07.07.2026, 12:54)JürgenB schrieb: Auf die Midi/Eding-Gerätschaft reagiert der Rechner nicht. Ist aber wohl auch kein Wunder, denn die von Dir erwähnte Steuersoftware ist nicht da.Also, der Rechner hat schon gemerkt, daß da am USB-Port was dran hängt und garantiert einen Treiber installiert. Wenn nicht, musst du den CH340/341-Treiber manuell installieren.
(07.07.2026, 12:54)JürgenB schrieb: Ich hatte die die naive Hoffnung, dass die vielleicht in der Edingbox sitzt.Äh, nein. Die musst du dir runterladen und manuell installieren. Das ist auch kein Problem, die hat auch keine Lizenz oder Registierung, weil man ohne die Eding-Box auch nichts damit anfangen kann. Runterladen und installieren und gut ist.
(07.07.2026, 12:54)JürgenB schrieb: Ist die Software nicht Teil der Bausatzlieferung?Na ja, der Link zum Runterladen ist auf der Produkt-Seite schon angegeben.
Ich selbst hab hier eine Eding-Box und auch die Software auf dem Rechner, aber ich fräs damit nicht. Mir ist das Programm zu doof, sprich Einsteigerunfreundlich. Ich war schon von meiner ersten Fräse WinPC-NC gewohnt und umlernen wollt ich nicht. Zumal hier schon 2 Fräsen mit WinPC-NC rumstanden, bevor ich mit der dritten Fräse Eding-CNC kriegte.
(07.07.2026, 12:54)JürgenB schrieb: Ist das vielleicht die oben erwähnte CADasCAM? Wenn nicht, welche Software kriege ich woher?Nein, das ist das CAM, das für dich den G-Code erstellt. Und Eding-CNC einfach auf der Seite https://edingcnc.com/new-software-release-v5-0-2/
runterladen.
Auf der Seite von Sorotec müssten wir die Daten finden zum Einrichten von Eding-CNC.
Kein Ding, ich hab alles zum Laufen bekommen, frag mal Schweinemama hier im Forum.
Ich hab nicht nur geguckt, sondern auch gleich mal die Fräse repariert.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next