Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung
Hallo liebes Forum,

gestern Abend habe ich zusammen mit Hubi hier aus dem Forum meine Compact Line zusammen mit WinPC NC Net in Betrieb genommen. Nach ca. einer Stunde lief dann auch alles recht geschmeidig, lediglich eine Meldung bzgl. Arbeitsraums / verbleibenden Verfahrwegs der Z-Achse beim Probefräsen war noch offen (die genaue Meldung ist mir gerade leider nicht bekannt). Heute Morgen wollte ich noch fix einen Fräsjob starten, so dass ich die Fehlermeldung nochmals sehe, so hätte ich im Laufe des Tages das Internet bzgl. dieser Meldung durchforsten können. Leider habe ich nun das Problem, dass meine X-Achse nur noch in "+" verfährt (also bei mir, nach rechts). Es wird in WinPC auch der verfahrene Weg korrekt ausgegeben, so zum Beispiel 20.000. Betätige ich anschließend die Schaltfläche zum Verfahren nach links, fährt meine Maschine wieder nach rechts, also positiv. Die Anzeige in WinPC verringert aber den Wert für X. WinPC "denkt" also, dass meine Maschine nach links verfährt, aber in Wirklichkeit tut sie das nicht. Alle anderen Achsen funktionieren (Z & Y). Es handelt sich zwar um Technik, aber wie kann von gestern Abend zu heute Morgen die X-Achse verstellt sein? 

Darüber hinaus kann ich WinPC auch nicht mehr über den "Beenden" - Button schließen, sondern muss die App über den Taskmanager "abschießen".
Hat das einer von euch schon mal gehabt?
Heute Nachmittag / Abend werde ich mal die Kabel der X und Y Achse tauschen, so dass ich einen Fehler auf dem Leitungsweg vom Schaltschrank zum Motor ausschließen kann. Dann könnte ich noch versuchen den Treiber meiner A-Achse auf "X" umzustecken, um einen Fehler beim Motortreiber auszuschließen.

Kurz zur Technik:

- CL1007
- originale Leadshine DM542EU Treiber
- Benezan BoB (Interface Advanced Pro - Sorotec)
- Schrittmotoren Nanotec WinPC NC Net 4.10 / 40

Gruß, Christian

Nachrichten in diesem Thema
WinPC Achse verfährt nur in eine Richtung - von Acki - 11.12.2024, 11:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste