Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Vernünftige" Crimp-Zange/Presszange ... gesucht
#1
Moin,

ist bei mir in der letzten Zeit zu einem Problem geworden: Lötverbindungen an D-Sub-Steckern und-Buchsen aus den letzten beiden Jahren erweisen sich zunehmend als problematisch; kalte Lötstellen werden immer häufiger, Kabel lösen sich von den Lötstiften/Lötbechern bzw. bröseln ab.

Zum einen Teil liegt es todsicher an meinen "etwas lausigen" Löt-Fähigkeiten, zum anderen aber auch an den jetzt erhältlichen Flußmitteln: seit da kein Blei mehr drin sein darf, taugen die nicht mehr viel. Und meine Uralt-Vorräte sind schon lange aufgebraucht.

Ich habe deshalb beschlossen, so weit wie möglich Verbindungen - namentlich an D-Sub-Steckern und -Buchsen - zu crimpen anstatt zu löten. Leider taugt meine vorhandene Crimp-Zange für diese Art crimpen nicht, also habe ich mich heute nachmittag im Netz etwas nach einer "passenden" Crimp-Zange umgeschaut. Doch die unüberschaubare Zahl von verschiedenen Crimpzangen und ihnen zugeordneten Anwendungsbereichen überfordert mich restlos: ich weiss nicht, welche Zange für meine Anforderungen geeignet ist. Klar, die Dinger sind teuer, aber das bin ich bereit zu investieren; ich benötige nur

 - klare Empfehlungen/Tips für eine geeignete Zange,
 - die möglichst sowohl D-Sub-Stecker wie auch -Buchsen
 - dauerhaft und kontaktsicher  mit Kupferlitzen (0,5 -2,0 mm) verbindet.

Ich bin sicher, wir haben hier im Forum Fachleute (Ubo, Gunther, andere ...), die mich hierbei unterstützen können.

Gruß Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Vernünftige" Crimp-Zange/Presszange ... gesucht - von alpenkreuzer - 22.03.2020, 17:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste