Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich baue eine neue Fräse ...
#14
Neue Fräse ... (4)

Das exakte (stundenlange !!!) Justieren des Grundrahmens hatte das erfreuliche Ergebnis, daß die Seitenteile exakt parallel zueinander stehen; die Linearwagen werden also nicht auf einer Seite "bergauf" und auf der anderen Seite "bergab" fahren - vielfach ein Grund für Verspannungen.

Das belegen auch meine Messungen mit dem Digital-Winkelmesser (ganz ehrlich: wie genau diese Dinger sind, weiß ich nicht; schätze ´mal: so supergenau sicher nicht ...): an allen vier Ecken keinerlei Gefälle (Tisch und aufliegende Arbeitsplatte wurden natürlich vorher exakt mithilfe  der Wasserwaage ausgerichtet): der Grundrahmen steht in X- und Y-Richtung exakt rechtwinklig zur Referenzebene (die Arbeit mit den verstellbaren Tischfüßen hat sich also gelohnt).

[Bilder 1-4]

            
            

-----------------------------------------------------

   

[Bild 5] So "präsentiert" sich momentan meine kleine Neue - etwa die Hälfte ist vollbracht, es fehlen jetzt "nur noch":

 - das komplette Portal, die X-Spindel und die Schleppketten;
 - die Referenzschalter;
 - die komplette Steuerung (Schaltschrank und Netzteile sind hier, Endstufen in China bestellt (ob die wohl kommen ...?);
 - die komplette Verdrahtung incl. Schleppketten etc.

Dazu muß meine Steppi noch ein wenig schuften: Befestigungswinkel und -Platten für die induktiven Ref.-Schalter müssen noch gefräst werden.


wird fortgesetzt - es gibt noch viel zu tun ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich baue eine neue Fräse ... - von ubo - 10.12.2019, 12:25
RE: Ich baue eine neue Fräse ... - von ubo - 22.01.2020, 23:14
RE: Ich baue eine neue Fräse ... (4) - von alpenkreuzer - 09.03.2020, 17:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste