Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605
#9
Moin,

Du scheinst ja fantastische Meßmittel zu haben - ich besitze jedenfalls keins, mit dem ich auf tausendstel-mm genau messen kann. Bei meinen Fräsen (Stepcraft, Karla, Basic-Line) stand auf den Meßmitteln zwar "0,01 mm", aber ob die Meßergebnisse dann wirklich aufs Hundertstel genau der Realität entsprachen - ich hatte da immer meine Zweifel.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich habe bei meinen Maschinen auf eine maximale Varianz  von 0,02 mm geachtet und dieses Ergebnis für mich als "gut" betrachtet.
Und nun lässt Du mich mit Deinen "Tausendstel" gaaaaanz alt aussehen ...

So viel zur Theorie.

In der Praxis solltest Du bedenken, daß beim scharfen Betrieb der Maschine manche Komponenten sich noch etrwas setzen; manche Varianzen sich gegenseitig aufheben und sich manche auch leider "potenzieren".
Ich würde an Deiner Stelle mit den Meßergebnissen mehr als zufrieden sein und später in der Praxis die Ergebnisse genau betrachten: ob Quadrate wirklich Quadrate sind und Kreise auch wirklich Kreise. Und dann ev. noch nachjustieren.

Zu Deiner Z-Achse:
Deine Meßmethode mag zwar zu "genauen" Ergebnissen führen, viel wichtiger ist aber z. Bsp. das Zusammenspiel der Z-Achse mit der Arbeitsfläche (Nutenplatte). Oberfläche Nutenplatte und senkrechte Achse der Z-Platte müssen exakt rechtwinklig zueinander stehen - und zwar sowohl in X- als auch in Y-Richtung. Um das zu gewährleisten, habe ich keine Meßuhr benutzt, sondern zwei Winkel (Genauigkeitsgrad 0), deren langer Schenkel bei hochgefahrener Z-Achse die gesamte Länge der Platte abdeckte.

Zur Geradheit der Z-Platte:
Die von Dir unterfütterte Abweichung halte ich für irrelevant. Auf die Z-Platte werden noch die vier Linearwagen montiert, die wiederum auf der Linearführung laufen. Das richtet die Z-Platte schon gewaltig aus. Im übrigen ist eigentlich für die von Dir angesprochene Geradheit nur der untere Bereich relevant, in dem die Spindelaufnahme montiert wird.

Wenn Du aber dennoch meinst, in Sachen Vermessung der Maschine im Tausendstel-Bereich diskutieren zu müssen/zu wollen - dann bin ich raus !

Meine Meinung !

Gruß Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - von alpenkreuzer - 11.06.2019, 21:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste