30.11.2017, 13:18
Hallo Freunde der heißen Diskussionen,
ich möchte nur mal kurz anmerken, das meine SOLIDIS sehr stabil war, die Fräsresultate auch genau und mir lediglich das zur Verfügung stehende Platzangebot nicht reichte.
Das Holz der Maschine arbeitete nicht obwohl die Maschine in der Garage stand. Solche filigranen Sowjetsterne, wie oben in meinem Profilbild, habe ich damals allerdings noch nicht gefertigt. Es verzog sich nichts und auch der Aufbau war "problemlos"! Die " " deshalb, ein bisschen sollte man schon sägen und schrauben können... Und vor allem messen!
Ach so, die Schrauben...
Unerklärliche Höhenverluste in der Z-Achse trieben mich später fast zur Verzweiflung...
Schrittfehler, also alles, was einem da so einfällt wurde kontrolliert und eliminiert und endlos durchdacht.
Was war es? Die Klauenkupplung hatte sich auf einer Seite gelockert. Und da die Z-Achse ohne auseinanderbauen nicht sichtbar ist, wurde diese Fehlerquelle ewig nicht entdeckt... Entweder die Achse(n) anbohren und eine Madenschraube rein oder etwas flach schleifen, das hätte von Anfang an geholfen und viel Zeit "und Ausschuss" gespart.
Klar High-Z ist schon besser aber, - ach, reden wir lieber nicht über den Preis...
Soweit mein Senf, halbwegs passend, zum Thema von
Gert
High-Z S-720
ich möchte nur mal kurz anmerken, das meine SOLIDIS sehr stabil war, die Fräsresultate auch genau und mir lediglich das zur Verfügung stehende Platzangebot nicht reichte.
Das Holz der Maschine arbeitete nicht obwohl die Maschine in der Garage stand. Solche filigranen Sowjetsterne, wie oben in meinem Profilbild, habe ich damals allerdings noch nicht gefertigt. Es verzog sich nichts und auch der Aufbau war "problemlos"! Die " " deshalb, ein bisschen sollte man schon sägen und schrauben können... Und vor allem messen!
Ach so, die Schrauben...
Unerklärliche Höhenverluste in der Z-Achse trieben mich später fast zur Verzweiflung...
Schrittfehler, also alles, was einem da so einfällt wurde kontrolliert und eliminiert und endlos durchdacht.
Was war es? Die Klauenkupplung hatte sich auf einer Seite gelockert. Und da die Z-Achse ohne auseinanderbauen nicht sichtbar ist, wurde diese Fehlerquelle ewig nicht entdeckt... Entweder die Achse(n) anbohren und eine Madenschraube rein oder etwas flach schleifen, das hätte von Anfang an geholfen und viel Zeit "und Ausschuss" gespart.
Klar High-Z ist schon besser aber, - ach, reden wir lieber nicht über den Preis...
Soweit mein Senf, halbwegs passend, zum Thema von
Gert
High-Z S-720