CNC für Hobbyanwender

Normale Version: KIM-PRO CNC-Anlage Selbstbau ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Auf Wunsch von Detlef alle 3 Themen zum Eigenbau der "Kim-Pro" in einem zusammengefügt.

Hallo ,

eigentlich bin ich ja gerade dabei mir die "Solids" CNC selber zubauen.
Heute bin ich auf die Seite von " Alexander Behnke " gestoßen der eine
CNC _ Analge " KIM-PRO " gebaut hat.

Diese Analge besteht aus Alu-Profile sowie Teilemäßig aus HPL Material.
Vom Aufbau her scheint mir die " KIM-PRO " deutlich stabiler zu sein
als die Solids aus Multiplexplatten !

Daher bin ich am überlegen ob ich nicht doch lieber umsteigen sollte
auf die KIM-Pro CNC Anlage zum selberbauen.
Ich habe mal alle Infos die benötigt werden mit Fotos , Bauteilestückliste
als PDF-File zusammen gestellt.

Die DXF-Datein zum Fräsen der Portalteile aus HPL gibt es als Download
auf der Seite von : klick hier
Von den Kosten her wird es sich wohl nicht viel nehmen .....
Hier die PDF-Files :
[attachment=279]
[attachment=280]
[/url]

was meint Ihr dazu ... ?

Viele Grüße

Detlef   Wink

[url=https://www.behnke-engineering.de/cnc-fr%C3%A4se-kim/kim-pro/]
Macht doch einen soliden Eindruck. Wenn du erstmal eine funktionsfähige Maschine hast kannst du sicher das eine oder andere Teil durch Alu ersetzen.
Hab mir die KIM-Pro schon vor längerer Zeit angesehen. Hätte ich mich nicht für eine Eigenentwicklung entschieden, war das meine erste Wahl.

Gruß Gunther
(30.10.2017, 15:43)leon305 schrieb: [ -> ]Macht doch einen soliden Eindruck. Wenn du erstmal eine funktionsfähige Maschine hast kannst du sicher das eine oder andere Teil durch Alu ersetzen.

Big Grin ja Leon das meine ich auch das sie sehr stabil aussieht, daher bin ich echt am überlegen ob ich nicht diese Baue
und die Solidis erst einmal auf Eis lege ?
Obwohl ich jetzt schon die Y-Achse der Solidis fertig habe und sie fährt so wie sie soll ... !

Mein bedenken ist halb das Multiplex-Platten von Zeit zu Zeit anfangen zu arbeiten, so ist das bei Holz.
Wenn ich ich jetzt die "KIM-PRO" bauen würde hätte ich alles schön stabil aus Alu-Profil und das wäre von Vorteil.

Noch ist alles offen bei mir da ich nur Geld in die Y-Achse gesteckt habe.

Ok, ich habe mir schon einmal alle Infos siehe oben im PDF-File zusammen getragen und hier ausgedruckt.
Ich bin jetzt erstmal dran das mir evtl. der CNC-Modellshop die Fräsarbeiten also die Teile die man als DXF fräsen
kann als Teilesatz fräst.

Wenn ich diesen Teilesatz schon einmal hätte könnte ich Planen.


Detlef

P.S.: ich bleibe am Ball mit dem selbstbau der CNC
Meine Erfahrungen mit Teilen aus Holz sind nicht gut. Es kommt immer mal vor, dass sich eine Schraube lockert weil Holz manchmal einfach nachgibt. Bei Alu ist es auch möglich aber sehr selten
(30.10.2017, 19:37)leon305 schrieb: [ -> ]Meine Erfahrungen mit Teilen aus Holz sind nicht gut. Es kommt immer mal vor, dass sich eine Schraube lockert weil Holz manchmal einfach nachgibt. Bei Alu ist es auch möglich aber sehr selten
siehst Du lieber Leon daher bin ich zu dem entschluss gekommen die Solidis aus Multiplex erst einmal auf Eis zu legen
und mich näher mit der KIM-PRO CNC zu beschäftigen ....
Alu-Profile sind doch besser für den Aufbau und so teuer ist das ganze auch nicht.

Ich bleibe dran mit dem Aufbau .... Smile
Ich habe das Selbstbauen schon hinter mir. Bei mir wir nur noch verbessert. Ich hab auch Glück hier einen Händler zu haben der auf Maß und Winkel zu schneidet. (Firma Gemmel)
Habe ich auch Leon und zwar : alu-profil Technik Kohle dort kaufe ich immer Aluprofile und Zubehör.
Perfekter Versand besser geht es nicht alles ist immer Top an Qualität...

Momentan warte ich auf rückantwort modellbau-mit-cnc.de für den Frästeilesatz der Kim-Pro ....?
Hallo Detlef,
wenn ich mir die "KIM-PRO" so ansehe, macht sie einen stabileren Eindruck als die "Solidis". Ich glaube du machst da nichts verkehrt, wenn du auf einen Alurahmen aufbaust.
Hallo Uwe,

das gleiche habe ich auch gedacht wie Du.
Mir ist das alles noch einmal durch den Kopf gegangen ob es nicht besser wäre in eine andere Richtung das ganze
aufzubauen, alleine schon wie Jens und Leon hier gesagt haben Holz arbeitet von Zeit zu Zeit ....

Und wie es der Zufall so will bin ich mit Googel auf diese "KIM-PRO CNC" gestoßen ... !
Einige Daten habe ich mir bereits von der Seite : www.behnke-engineering.de zusammen gestellt.
Da die KIM-PRO CNC eine deutlich größere Arbeitsfläche hat wie die Solidis bin ich wohl besser mit der KIM-PRO dran.

Und von den Kosten her nimmt es sich nicht viel, zum Glück habe ich die restlichen Teile für die Solidis noch
nicht gekauft / bestellt.

So, den Frästeilesatz habe ich bereits geordert / Vorbestellt sowie die Kleinteile zur KIM-PRO.

Ach Uwe, ich habe mir die "STEP 3S Karte" bei Herrn Lewetz bestellt die werde ich dann für die KIM-PRO nehmen.
Ob dann aber alles noch was mit dem Aufbau dieses Jahr wird, das bezweifele ich ....


 

Detlef
Seiten: 1 2 3 4 5