Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling
Moin,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe zwar noch keine großartigen Ergebnisse zu zeigen, aber meine Versuche mit Alu, Ms und Hart-PVC sind vielversprechend. Allerdings war ich unsicher, ob die bei Estlcam eingegebenen Werkzeugdrehzahlen auch tatsächlich umgesetzt wurden - die FU-Anzeige ließ mich zweifeln. Letztendlich musste in den Einstellungen von Eding5 ein PWM1-Ausgang invertiert werden. Jetzt kann ich wirklich mit niedrigeren Drehzahlen vergleichsweise leise fräsen. Für mich kein Problem, ich fertige für mich und muss keine Rekorde aufstellen.
Zwei Fragen habe ich noch:
1.
In Estlcam gibt es die Funktion Schlichten. Das Prinzip ist mir natürlich vom analogen Fräsen bekannt. Aber wann macht es beim CNC Sinn? Und welche Parameter sind sinnvoll? Ein Tip könnte meine Selbsterfahrungsarbeit etwas abkürzen.
Beispielaufgabe: Eine Nut, in die ein 6mm-Passstück "saugend" eingelegt werden soll.
2.
Die Parameter(einstellung) für die Fräswerkzeuge in Estlcam ist mir soweit klar. Unsicher bin ich mir bei Bohrern. Es geht nicht um die Schnittwerte, sondern um Zustellung und Bohrtiefe. Angenommen, ich will 9 mm tief bohren. Ich kann bei der Tiefe die 9 mm eingeben, was wird dann bei Zustellung eingetragen? Oder ist 9 mm auch die Zustellung?
Ich will lieber erst fragen, bevor ich unnötig Werkzeuge ruiniere. Bei Estlcam habe ich auch angefragt, habe aber noch keine Antwort.

Schönes Wochenende
Jürgen
Moin,

(05.09.2026, 09:43)JürgenB schrieb: Allerdings war ich unsicher, ob die bei Estlcam eingegebenen Werkzeugdrehzahlen auch tatsächlich umgesetzt wurden - die FU-Anzeige ließ mich zweifeln.
garantiert nicht. Das muss man gesondert einstellen, also mit Drehzahl- und Spannungsmesser mit vieeel Zeit.

(05.09.2026, 09:43)JürgenB schrieb: Letztendlich musste in den Einstellungen von Eding5 ein PWM1-Ausgang invertiert werden.
War irgentwie schon klar.

(05.09.2026, 09:43)JürgenB schrieb: Zwei Fragen habe ich noch:
Wau, mutige Aussage...  Tongue

(05.09.2026, 09:43)JürgenB schrieb: 1.
In Estlcam gibt es die Funktion Schlichten. Das Prinzip ist mir natürlich vom analogen Fräsen bekannt. Aber wann macht es beim CNC Sinn? Und welche Parameter sind sinnvoll? Ein Tip könnte meine Selbsterfahrungsarbeit etwas abkürzen.
Beispielaufgabe: Eine Nut, in die ein 6mm-Passstück "saugend" eingelegt werden soll.
Nut? Nein, NEIN, NEEEEIN. Jede gefräste Nut ist eine Katastrophe, weil die Umschlingung des Fräsers 180° beträgt und der somit "klappert". Wenn du Intarsien fräsen willst, fräs eine Tasche mit einem oder sogar 2 Schlichtgängen. Bei Holz würde ich 0,2 bis 0,3mm als Aufmaß empfehlen, bei 2 Schlichtgängen das Doppelte. Wenn möglich im Gleichlauf. Mach halt schönere Kanten. Ach ja und von wegen niedriege Drehzahlen: Ab 120.000 U/min werden die Kanten bei Holz erst richtig gut. Ich schreib dir das noch mal als Wort: Einhundertzwanzigtausend...
...damit keine Verwirrung entsteht.

(05.09.2026, 09:43)JürgenB schrieb: 2.
Die Parameter(einstellung) für die Fräswerkzeuge in Estlcam ist mir soweit klar. Unsicher bin ich mir bei Bohrern. Es geht nicht um die Schnittwerte, sondern um Zustellung und Bohrtiefe. Angenommen, ich will 9 mm tief bohren. Ich kann bei der Tiefe die 9 mm eingeben, was wird dann bei Zustellung eingetragen? Oder ist 9 mm auch die Zustellung?
Kannst du so machen, würde ich aber nicht, weil sich die Spannut vollsetzt. Wenn du 4,5mm als Zustellung angiebst, zieht der G-Code von Estlcam einmal den Bohrer auf Null hoch, so das die Spannut wieder frei wird. Je tiefer du bohrst, um so kritischer wird das mit dem Zusetzen der Spannut. Ich zieh bei 20mm auch 3 mal hoch, hab also eine Zustellung von 5mm.

(05.09.2026, 09:43)JürgenB schrieb: Ich will lieber erst fragen, bevor ich unnötig Werkzeuge ruiniere. Bei Estlcam habe ich auch angefragt, habe aber noch keine Antwort.
Die Fräser ruinierst du so wie so. Und Christian Knüll deswegen anzufragen bringt nichts...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste