Bewertung:
120
Was hast du verändert zwischen der Version, bei der du alles verfahren konntest und jetzt, wo sich nichts mehr bewegt?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube
Bewertung:
0
Nach Programmstart kann ich manuell verfahren. Nur nach dem Referenzieren nicht mehr.
Verändert:
- Notstopp aktiviert
- Makro eingefügt (oder auch nicht)
- und einmal nach dem manuellen Verfahren nach "ganz links unten" die Postionen auf Null gestellt (Refernzposition ist "ganz rechts oben")
Dabei fällt mir noch ein: Die Referenzschalter verhindern ja auch ein Überfahren der Endposition. Die gegenüberliegenden Enden der Achsen haben keinen solchen Schutz. Bei mir kann ich so auf Kollisionsfahrt gehen. Ist das so, oder müsste die Maschine bei Null selbst abschalten?
Gruß
Jürgen
Bewertung:
77
Moin,
(25.07.2026, 15:02)JürgenB schrieb: Nach Programmstart kann ich manuell verfahren. Nur nach dem Referenzieren nicht mehr. na ja, du stehst nach dem Referenzieren im falschen Quadranten. Du müsstest bei X und Y einen negativen Wert eintragen.
(25.07.2026, 15:02)JürgenB schrieb: Verändert:
- Notstopp aktiviert der spielt für das normal Verfahren und Fräsen keine Rolle, er soll im Notfall nur alles lahmlegen.
(25.07.2026, 15:02)JürgenB schrieb: - Makro eingefügt (oder auch nicht) Für Fragen hierzu nervst du bitte mal im Sorotec-Forum -> https://hobbyline.info/forum/index.php?b...hes-forum/
(25.07.2026, 15:02)JürgenB schrieb: - und einmal nach dem manuellen Verfahren nach "ganz links unten" die Postionen auf Null gestellt (Refernzposition ist "ganz rechts oben") das bringt nichts, wir müssen die Maschine erst einmal mit den korrekten Daten in Eding-CNC einrichten
(25.07.2026, 15:02)JürgenB schrieb: Dabei fällt mir noch ein: Die Referenzschalter verhindern ja auch ein Überfahren der Endposition. Die gegenüberliegenden Enden der Achsen haben keinen solchen Schutz. Bei mir kann ich so auf Kollisionsfahrt gehen. Ist das so, oder müsste die Maschine bei Null selbst abschalten? Nein, das tun sie nicht. Was verhindert, das du gegen die Begrenzung knallst, ist die Software, Die hat einen Softstop eingbaut.
Refrenz ist Referenz, kein Endstop.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next
Bewertung:
120
@Jens
Ich war jetzt davon ausgegangen, das die Fräse komplett parametriert ist. Denn das ist ja das erste was gemacht werden sollte, nachdem sich die Achsen bewegen.
Du hast ja recht, man sollte von nichts ausgehen, wenn man es nicht selber verifiziert hat.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube
Bewertung:
0
Moin,
ich habe mir das nochmal angesehen.
(23.07.2026, 14:41)sswjs schrieb: Ja, die Refernztaster werden damit freigefahren. Außerdem fährt Eding 2x Referenz, zuerst mit der Suchgeschwindigkeit, dann fährt es den Taster nochmal frei, um dann mit der Referenzgeschwindigkeit den Taster nochmal anzufahren. Zum Schluß wird alles freigefahren, damit die Maschine nicht auf den Referenztastern steht.
Bei mir werden die Referenzschalter nur einmal angefahren. Nach dem kleinen Rücklauf stehen die Anzeigen bei -0,3xx. Ich kann jetzt die Maschine nicht aus der Referenzecke auf die Arbeitsfläche fahren. Nur die Z-Achse kann ich auf und ab bewegen.
Aber ich kann sie auf allen Achsen nochmal per Pfeiltasten über die Schalter fahren lassen. Dann kommt wieder der kleine Rücklauf um die Schalter freizugeben und alle Anzeigen springen auf 0,000.
Danach bleibt es dabei, dass ich die Arbeitsfläche (X & Y) erst nach Programmneustart anfahren kann, dann aber wieder nicht referenziert.
Grüße
Jürgen
Bewertung:
77
Moin,
so ich hab mir jetzt mal die Version5 runtergeladen und installiert. In den Einstellungen ist tatsächlich viel verbessert worden und ich konnte meine Maschine auch sehr leicht parametrisieren, zumal ich die Einstellungen im Kopf hab.
So, hier kommen mal meine Einstellungen als Anhaltspunkte:
Mit diesen Einstellungen wird bei mir über die volle Länge Referenz gefahren und die Referenztaster können überfahren werden. Sind sie beim Referenzfahren aktiviert, werden sie automatisch freigefahren.
Auch der Softstop passt, ich konnte auf allen Achsen problemlos bis zum "Anschlag" fahren.
Die Verfahrwege sind anzupassen, ebenso die müssen die Positionen der Referenztaster ermittelt werden. Das ist zwar etwas schwierig, aber machbar. Achse auf Anschlag fahren, null setzten und ganz langsam vom Refernztaster runter. Abstand merken, erst mal eintragen und gegebenfalls etwas anpassen.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next
Bewertung:
0
Moin Jens,
aaaaah!
So funktioniert's. Der Softstop passt und das Handrad auch.
Vielen Dank für die Frühschicht
Jürgen
Bewertung:
0
Moin,
ich muss auch noch ein paar andere Dinge erledigen. Nebenbei werde ich mich mit EstlCam beschäftigen, Probestücke fräsen und die Grundroutinen verinnerlichen.
Ich weiß nicht, wie ich alleine die Installation hätte schaffen können. Ganz herzlichen Dank an Euch beide. Mal sehen, wann die nächsten Fragen kommen.
Oder habt Ihr noch was, was ich im jetzigen Stadium unbedingt wissen/machen muss?
Grüße
Jürgen
Bewertung:
120
Mach jetzt erst einmal deine ersten Versuche.
Die Ergebnisse kannst du dann ja hier einstellen, damit auch die Erfolge zu sehen sind.
Gruß Uwe
YouTube
Bewertung:
0
Moin,
ich bin schneller wieder da als gedacht.
Als Erstlingswerk wollte ich zum Rantasten nur eine einfache Gravur in Forex machen. Die Projekt- und CNC-Dateien habe ich mit EstlCam nach Tutorial erzeugt, beim Speichern wurde nach der Steuerungssoftware gefragt, ich habe CNC-Eding angeklickt - soweit alles wie im Tutorial.
Beim Öffnen der Fräsdatei mit EstlCNC weicht das Drehbuch aber vom Tutorial ab. Diese Anzeige kommt da nicht vor:
Das führt auf dieses Formular:
Müssen alle Werte aus Eding hierhin übertragen werden? Eding steht nicht bei den Voreinstellungen und mein Teknomotor steht bei den Fräsmotoren gar nicht zur Auswahl.
Grüße
Jürgen
|