Bewertung:
0
Moin,
es heißt ja so schön: Wer nichts weiß, muss alles glauben. Jetzt glaube ich Jens und habe die verdrillten Kabel wieder enttüdelt. Die Anschlüsse selbst waren aber sonst völlig ok.
Was ich vergaß: die vorgeschlagene Impulsfrequenz 75086 ist im Auswahlmenu nicht verfügbar.
Welchen Wert sollte ich wählen?
@ubo: Die 192.168.22.101 ist mir jetzt neu, oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?
Und wieder zurück zum manuellen Referenzieren. (Eding-Handbuch 2.11, S. 114 ff)
Ich weiß immer noch nicht wie ich die Home-Geschwindigkeit auf 0 stelle. Und wie markiere ich einen Punkt irgendwo auf der Maschine ?
Und nochmal: meine Frage von gestern zum Beenden des Programms. Ist vielleicht zu banal.
Grüße
Jürgen
Bewertung:
77
Moin,
(15.07.2026, 15:44)JürgenB schrieb: Die grüne Taste links sieht aus wie ein Ausschalter/Programm-beenden-Schalter. Fragt aber nur nach, ob ich die Motoren/Endstufen wirklich abschalten will (oder so ähnlich). Mehr passiert nicht, bei Ja nicht und bei Abbruch auch nicht. Schließen kann ich nur über das Mini-Icon ganz links oben in der Ecke (mit ähnlicher Rückfrage). Ich frage nur, weil es ja durchaus Programme gibt, die es einem übelnehmen, wenn sie nicht ordentlich beendet werden.
ok, erst mal deine Frage: Also die "Taste" da links dient zum Verbinden deiner Box mit dem Programm, das macht aber auch die "F1"-Taste. Wenn du da drauf klickst wird die Box "virtuell" vom Programm getrennt, also alle bisherigen Einstellungen verworfen und nach dem erneuten Ankoppeln musst du die Maschine neu einrichten.
Außerdem oder besser in Verbindung damit, wird auch der Haltestrom der Motoren abgeschaltet, in dem der Watchdog (Pin16 der 25-Poligen D-Sub-Buchse) ausgeschaltet wird. Damit könntest du tatsächlich die Motoren mit der Hand drehen. Und genau deswegen musst du die Maschine wieder einrichten.
An sonsten, einfach ausmachen funzt auch...
Zur Impulsfrequenz, die kann man einfach ausrechnen:
Deine aktuell eingestellte maximale Verfahrgeschwindigkeit ist 3000mm/min, das sind 50mm/s, erster Wert.
Deine Schritte pro Umdrehung sind 3200, zweiter Wert.
Deine Spindelsteigung sind 10mm/Umdrehung, dritter Wert.
Jetzt rechnen wir erst mal die Umdrehungen aus: 50mm/s / 10mm/Umdrehung sind 5 Umdrehung/s, merken.
Nun rechnen wir die die Schritte mal den Umdrehungen: 3200 Schritte/Umdrehung * 5 Umdrehungen/s sind 16000 Schritte/s und das entspricht 16000Hz oder 16kHz.
Da ich erst mal für dich sehr moderate Werte angegeben habe heißt das, deine Maschine kann wesentlich schneller verfahren. Ich tip mal auf 8 bis 10m/min.
75000 wären dann etwas 13m/min, das ist schon aua...
Meine große von BZT verfährt mit 8m/min, schafft aber tatsächlich 20m/min, da wird einem schon anders, so schnell ziehst du deine Hand da nicht weg.
Wähle die 74... irgenwas und du bist auf der sicheren Seite. Wie schon geschrieben reicht das für ca. 13m/min, das fährst du nie.
So, jetzt noch was zu Thema Verseilung. Ich find leider den Short auf Youtube nicht mehr, wo ein Hochstromkabel, was nicht richtig befestigt war, beim Einschalten eines Motors springt. Und je mehr Strom in der gleichen Richtung fließt, desto stärker sind die Auswirkungen. Und wir haben es beim Schalten der Motoren mit Rechteckimpulsen zu tun. Das sieht auf dem Oszi lustig aus. Da ich nicht weiß, welche Motortreiber du genau hast, geh ich vom Schlimmsten aus -> Rechteck. Die meisten besseren Motortreiber bilden mittlerweile eine Sinuskurve nach, aber auf dem Oszi sieht man trotzdem eine Treppe.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next
Bewertung:
120
Sorry die 192.168.22.101 hatte ich noch so im Hinterkopf, auf die haben wir ja deinen Rechner gesetzt, einfach vergessen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube
Bewertung:
77
Moin,
so, ich hab mich jetzt auch mal auf für mich neues Terrain getraut:
Ich hab den ESP32 mal in Betrieb genommen. Es war der Wahnsinn in Tüten, weil wieder alles anders war.
FluidCNC hat aber auch ein paar coole Funktionen.
Das Gehäuse ist übrigens selbst konstruiert auf meinem 3D-Drucker gedruckt und ich fürchte das Konstruieren wird der nächste Apltraum sollte die Fräse mal funzen.
Ach ja das Steuerprogramm ist aktuell Candle und läuft unter Linux:
Und hier kommt das Highlight:
Candle kommuniziert über Telnet, also über Wifi mit dem ESP32. Man kann den sogar direkt von der Konsole steuern. das ist so abgefahren.
Es hat sich aber wieder rausgestellt, wenn man schon eine funktionierende Technik hat, weiß man immer wo die Fehler zu suchen sind.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Bewertung:
120
Das hört sich nach einem recht interessanten Projekt an, so alles über Wifi zu steuern. Solange ein stabiles Wifinetz vorhanden ist das auf jeden Fall sehr flexibel.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube
Bewertung:
77
Moin,
nö, ein WLAN-Netz ist nicht mal von nöten. Der ESP32 ist selber ein Acces-Point und du loggst dich mit dem Laptop da einfach ein. Das ist so irre.
Nach FluidCNC im WLAN suchen und einloggen. Passwort ist 12345678
und dann einfach im Terminal:
Code: Telnet 192.168.4.1 23
eingeben und schon kannst du die Fräse imTerminal steuern, das geht vielleicht ab...
ein lustiges
und schon beginnt das Homing
auch die alt bekannten G-Codes funzen, ein
und schon marschiert die Fräse auf die Parkposition.
Und im Gegensatz zu Arduino-GRBL kann tatsächlich die Referenz auf X18 Y433 Z0 liegen, wie bei mir. Ist halt Fluid-CNC. Das funzt aber nur auf den ESP32. Die Firmware hat lustige 15MB, das passt nicht auf den Arduino, der hat ja nur 32kB Flash.
Aber was für mich so positiv ist: alles läuft auf Linux. Und da gibt es auch schon verdammt viele G-Code-Sender. Erst wenn man sich damit beschäftigt, fällt das einem auf. Und einige gibts sogar schon über das Repository.
Man braucht also nur noch die Hardware kaufen, den Rest gibt's dann unter Linux. Damit wird auch jeder alte Laptop wieder interessant.
Einen Nachteil hat der massive Funktionsumfang allerdings: Die Einrichtung wird dadurch zu einer Mamutaufgabe.
sswjs, aka Jens
Bewertung:
77
Moin,
so, ich hab FluidCNC jetzt in mein Netzwerk eingebunden und siehe da, man kann das mit allem Möglichen steuern. Selbst auf dem Handy hab ich schon geschafft.
Das Tablet ist jetzt wenigstens zu was nütze, ich steuer die Fräse...
Und das das gleichzeitig geht zeigt das Foto
Allerdings war die Kehrseite der Medallie das Updaten, das war irre, ich hatte noch die 3.0.x und auf Git ist ja schon die Version 4 zu finden.
Dummerweise will das WebUI aber nicht mehr unter Firefox laufen. Da ist laut Wiki der Trackingschutz schuld. Aber unter Chrom und Chromium läuft's.
Damit konnte ich dann alles neu Einrichten, den mit dem Update verschwanden auch alle Einstellungen.
Aber ich hatte zumindest von einem Einstellungen eine Sicherheitskopie.
Jetzt noch mal gucken, wie sich fluidCNC mit softlimits verhält, die waren noch ausgeschalten. Die erste Luftfräsung hab ich auch schon gemacht, gucken wir mal.
sswjs, aka Jens
Bewertung:
120
Ist schon irgendwie ein cooles Teil, hatte ich bis jetzt nicht so wirklich auf dem Schirm.
Firefox macht in letzter Zeit auch Probleme mit einigen Webseiten. Werden nicht geöffnet oder nicht richtig dargestellt. Mit anderen Browsern machen diese Seiten keinerlei Probleme.
@Jürgen
Was macht, deine Maschine gibt, es fortschritte?
Gruß Uwe
YouTube
Bewertung:
77
Moin,
Ubo, lass ihn doch mal 'ne Pause, ich mach das auch immer so, ich probier was, wenns nicht funzt fliegt's in die Ecke und den nächsten Tag geht's weiter. Dann ein Stück gelernt, wieder festgesteckt, das Selbe wieder...
Die Lernkurve ist sehr steil, weil er Soft- und Hardware gleichzeitig in Griff kriegen muss. Wäre auch für mich der Alptraum. Er ist leider falsch beraten worden, kommt halt vor.
Ich hab mir das Projekt mal vorgeholt, um das mal nachzuvollziehen. Ich hatte alles richtig verkabelt, aber das Teil wollte partout nicht die Fräse verfahren. Verkabelung nochmal überprüft -> nichts. Nochmal alles duchgemessen -> immer noch nichts. Eine Variablenliste, wie beim Arduino gibt's bei dem Teil nicht.
Die KI befragt -> erste Hinweise wo ich gucken muss. Die KI meinte: lad die Config.yaml runter und änder die. Ja Scheiße, wie denn die runterladen? Übers WebUI, prima, keine Ahnung wie. OK, dann das mit dem Accesspoint gefunden und eingeloggt, die config runtergeladen und mich mit Hilfe der KI durchgewühlt. Und siehe da, der Hardwarestopp war aktiviert. Und wo stand meine Fräse, auf den Referenztastern...
Dannach kam der Rest, alleine das Update hab ich 6(!) mal probiert. Weil das Webinterface nicht mit gefasht wurde und natürlich auch die IP vom Accesspoint gleich mit geändert wurde, kriegte ich auch gleich mal übersteigende...
Webinterface runtergeladen, und klar, es war das Falsche...
...nichts ging mehr. Also alles gelöscht und neu geflasht. Und das 6 mal bis ich kapiert hatte was los war. Lustiger Weise kam jetzt noch der Fehler vom Firefox hinzu, alle 20 Sekunden trennte der das Webinterface, Huhu.
Jetzt wurde mir endlich klar, warum das Update over the Air nicht funzte -> Firefox...
Auf Chromium umgestiegen und schon funzte auch das Webinterface, aber nun hagelte es Fehlermeldungen.
Also zurück auf Anfang und mit KI den Rest erledigt. Die hatte zwischendurch aber auch ein paar "Haaaalos", also noch mal da Wiki von FluidCNC durchwühlt. Endlich die korrekte Syntax gelernt und die Config korrigiert.
Candle noch kurz umgerichtet und BINGO, die Testfräsung lief durch. Das mit den Softlimits nochmal probiert und schon wieder lief ich gegen einen Baum...
Also wieder zurück.
Fräse läuft jetzt mit FluidCNC und ich hab mir gerade den Spass gemacht, mit Hilfe der KI WinPC-NC, also die Oberfläche auf Linux mit Python nachzuprogrammieren.
Hier mal das Ergebnis von einer halben Stunde:
Mal gucken ob ich das als Wochenendprojekt weiter mache. Wird zwar Lewetz nicht begeistert sein, aber das wird eh open Source wenn's funzt, weil das ja auf GRBL aufsetzt. Und vor allem, weg von Windows.
sswjs, aka Jens
Bewertung:
0
Moin,
nein, es gibt keine Fortschritte.
Ich habe nochmal die Sorotec-Downloads Eding- Handbuch&Anleitung durchgesehen. Dazu noch alles, was YT zum Thema Eding zu bieten hat (überwiegend zu V 4...)
Ich glaube, dass meine Achsmotoren wegen irgendeines Verbindungsfehlers untätig sind. Oder vielleicht passt sogar die Software V 5... nicht ???.
Die Verbindung zur Controller-Platine wird bestätigt.
Ist damit das InterfacePro im MIDI-Kasten gemeint oder die Eding-Box? (Die wird auch in der Kopfzeile angezeigt.)
Das Handrad wird auch erkannt. Damit kann ich zwar auch keinen Motor bewegen aber die Anzeige reagiert:
Gemeint ist die Veränderung auf 116 %.
Zwischendurch habe ich den Not-Stopp in den Einstellungen aktiviert. Nach dem Neustart ging dann gar nichts mehr, weil der irgendwas (habe ich vergessen) blokiert hat. Ist erstmal wieder deaktiviert.
Wenn ich die Software abschalte, höre ich ein leises Klicken in der MIDI-Kiste. Sind das die Schalter/Relais für die Motorendstufen?
Die Motoren machen keinen Mucks. Keine Bewegung, kein Brummen, auch keine Katastrophe wie Abrauchen oder was auch immer.
Gibt es irgendwelche "typischen" Verbindungsfehler, die für fehlende Motorsignale und/oder fehlenden Motorstrom sorgen?
Wo kann ich sinnvollerweise wie suchen?
Grüße
Jürgen
|