Bewertung:
0
Moin,
ich frage schon mal nach dem nächsten Handbuch-Schritt: Administrator
Bin ich mit diesen Menus auf dem richtigen Weg?
Grüße
Jürgen
Bewertung:
120
Um es mal zusammenzufassen:
- du musst als Admin angemeldet sein
- du solltest Windowsupdate auf manuell setzen oder pausieren
Wenn das erledigt ist, kannst du Eding als Admin starten.
Punkt 2 kannst du auch später ausführen ist zum reinen Inbetriebnehmen nicht so wichtig, solange das System aktuell ist.
Also kurz gesagt, starte Eding jetzt als Admin und lass uns sehen was passiert.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube
Bewertung:
0
So sieht es aus:
Eine Frage: Muss ich in Zukunft jedesmal daran denken, das Programm als Admin zu starten, oder merkt es sich das?
Und ich habe gesehen, dass jetzt jede Menge Einstellungen abzuarbeiten sind.
Jürgen
Bewertung:
120
Das sieht doch schon einmal recht gut aus.
Das Programm muss immer als Admin gestartet werden, kannst du aber in den Eigenschaften einstellen, dann wird es automatisch als Admin gestartet.
Nachdem du F1 gedrückt hast, kannst du die Achsen mit den Pfeiltasten verfahren?
Wenn ja, musst du die Achsen jetzt Konfigurieren: - wo liegt der Referenzschalter
- welche Spindeln hast du verbaut
- wie lang sind die Achsen
- wo liegt der Nullpunkt XYZ
- wie sind deine Endstufen eingestellt (Auflösung)
- Stromstrecke musst du nach deinen verbauten Steppern anpassen
- passen die Fahrtrichtungen
das sind jetzt mal so einige Einstellungen, die du für alle Achsen machen musst. Die Reihenfolge ist nur ein kleines Beispiel was da jetzt eingestellt werden muss.
Ich empfehle dir die Achsen erst einmal nur mit gedrosseltem Tempo zu verfahren und auch eine Referenzfahrt erst auszuführen, wenn alle Achsen passend eingestellt sind.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube
Bewertung:
77
Moin,
na ja, wenn die Elektronik fertig ist, sollte es schon gehen, ansonsten ist erst mal Fehlersuche angesagt.
Aber hier mal, wo man einstellt, daß man das Programm als Admin startet:
Das Icon rechts klicken dann auf den Reiter Kompatibilität und "Als Admin ausführen" anklicken.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next
Bewertung:
0
Moin,
der Admin-Eintrag wurde tatsächlich schon "selbsttätig" vorgenommen. Später mehr.
Jürgen
Bewertung:
0
(12.07.2026, 16:08)ubo schrieb: Nachdem du F1 gedrückt hast, kannst du die Achsen mit den Pfeiltasten verfahren?
...
Ich empfehle dir die Achsen erst einmal nur mit gedrosseltem Tempo zu verfahren und auch eine Referenzfahrt erst auszuführen, wenn alle Achsen passend eingestellt sind.
Moin Uwe,
nein, es ließ sich nichts verfahren. Es erschien die Anzeige HOME the machine.
Im Handbuch S. 33 ist das auch so beschrieben. Und da erfolgt die Einstellung der Achsen auch erst nach der Referenzfahrt, jedenfalls wenn ich das richtig verstehe. Oder ist referenzieren was anderes als Referenzfahrt?
Nur blicke ich nicht durch, welche Tasten ich wann drücke.
Ich habe die x-Taste (F2) angeklickt, nichts passiert, vielleicht habe ich noch irgendwas angeklickt. Auf jeden Fall wird angezeigt, dass das Homing abgeschlossen sei. (in Worten und weiße statt schwarze Schrift in der Koordinatenanzeige)
Ich bin sicher, dass das Homing nicht richtig war. Kann ich das irgendwie zurücksetzen? Und wie mach ich es beim nächsten Mal richtig?
Keine der Achsen lässt sich bewegen, nicht mit Tastatur, nicht mit Jogginganzeige, nicht mit Handrad.
Gruß
Jürgen
Bewertung:
77
Moin,
das mit dem Homing ist schon richtig, denn bevor man das nicht gemacht hat, ist die Maschine in einem unbestimmten Zustand, da das Programm, also Eding-CNC, das weiß, will es sich erst mal mit der Maschine synchronisieren.
Das kann man in den Einstellungen ausschalten, ich weiß aber aktuell nicht wo. Auch die Verfahrgeschwindigkeit kann man da erstmal eintragen.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Bewertung:
120
Schau mal ins Handbuch,
2.11.1 Manuelles Referenzieren der Maschine
Homing ist das erste, was Sie nach dem Einschalten der Maschine immer tun. Ich
empfehle, es sich zur Gewohnheit zu machen. Angenommen, Ihre
Maschinengrenzen sind:
X: +300 mm und -300 mm
Y: +200 mm und -200 mm
Z: +100 mm und 0 (0 ist die Bodenfläche des Bettes)
Setzen Sie die Home-Geschwindigkeit für alle Achsen ohne EOS-Schalter auf 0.
Markieren Sie einen Punkt irgendwo auf der Maschine , die Sie als
Ausgangsbezugspunkt verwenden möchten, lassen Sie uns sagen , X = -200.0mm,
die 100.0mm von der linken Kante ist und Y = -150, das 50,0 mm von der
Unterkante ist. Für Z nehmen wir bei Z = 0 mm den Boden des Bettes. Diese
Position x = -250, Y = -150, Z = 0 wird in die Werte für die Ausgangsposition im
Einrichtungsbildschirm eingegeben. Dies muss einmal durchgeführt werden.
Bewegen Sie die X- und Y-Achse mit den Pfeiltasten in die markierte Position auf
dem Bett und bewegen Sie das Z vollständig auf die Oberfläche der Maschine.
Wenn sich das Gerät in der Position befindet, drücken Sie die Home-Taste im
Home-Untermenü F2-F7 für XC.
So solltest du auch ein manuelles Referenzieren ausführen können. Aber sei vorsichtig, die Maße passen natürlich nicht wirklich.
Gruß Uwe
YouTube
Bewertung:
77
Moin,
so, ich hab jetzt mal meine Eding-Box an meine 4530er Hobbyline geklemmt und kurz mal eingerichtet.
Dabei hab ich wieder gemerkt, für's Einrichten von Eding braucht man eine schon funktionierende Maschine...
Hat man das nicht wird's "lustig"...
Aber eine kurze Hilfe für dich:
Das sind die Einstellungen von meiner Hobbyline, die Verfahrwege und die Positionen deiner Referenztaster musste ändern.
Allerdings hat mir gerade die Installation und Einrichtung für dich, mir gerade wieder vor Augen geführt, warum ich mich für WinPC-NC enschieden hab.
sswjs, aka Jens
|