17.06.2026, 09:12
Hallo zusammen, ich habe eine Frage.
Im Harmonic-Reducer der Vakuumbeschichtungsanlage bildete sich bei Evakuierung auf 10^-4 Pa ein trüber Belag auf der Linsenoberfläche. Massenspektrometrie wies siloxanartige Substanzen nach.
Nach Demontage, Reinigung und Fettwechsel verringerte sich die Austrittsmenge, blieb aber bestehen, und das Geräusch nahm zu.
Handelt es sich um das im Wälzkörper des Gleitlagers enthaltene Rostschutzöl, das austritt? Muss das Lager nach dem Wechsel des Vakuumfetts ebenfalls demontiert und gründlich gereinigt werden? Oder ist ein Austausch gegen eine vakuumspezifische Reduziereinheit erforderlich?
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Im Harmonic-Reducer der Vakuumbeschichtungsanlage bildete sich bei Evakuierung auf 10^-4 Pa ein trüber Belag auf der Linsenoberfläche. Massenspektrometrie wies siloxanartige Substanzen nach.
Nach Demontage, Reinigung und Fettwechsel verringerte sich die Austrittsmenge, blieb aber bestehen, und das Geräusch nahm zu.
Handelt es sich um das im Wälzkörper des Gleitlagers enthaltene Rostschutzöl, das austritt? Muss das Lager nach dem Wechsel des Vakuumfetts ebenfalls demontiert und gründlich gereinigt werden? Oder ist ein Austausch gegen eine vakuumspezifische Reduziereinheit erforderlich?
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

