Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#11
(26.07.2024, 10:29)ubo schrieb: Wenn du doch sowieso schon alle benötigten Teile für einen Umbau hast, dann gibt es nur eine Antwort "Umbauen". 

Im ersten Schritt erst einmal nur die Achsen ansteuern und wenn das alles funktioniert im zweiten Schritt die Sensoren (Referenzschalter WZLS usw.).

Jepp, Da hast Du eigentlich recht, die Frage ist nur wieviel bekommt man für eine Umgebaute Stepcraft und wieviel für eine die Original ausschaut.

Aber die Entscheidung ist gefallen, ich mach die Stepcraft erstmal wieder Lauffähig und werde dann sehr Warscheinlich auf eine Sorotec Hobbyline umsteigen.
Die Schrittmotoren gehen ja erstmal, es sind nur der Werkzeuglängensensor und der Kontakt vom Endschalter X und Z die in reihe liegen die nicht gehen, die Löte ich jetzt erstmal Direkt an und schaue wie sie Läuft und ob das Performance Kit geht, das kann ich notfalls wieder rückgängig machen.

(26.07.2024, 11:08)sswjs schrieb: Moin,

(26.07.2024, 08:51)Nobody4711 schrieb: ... wurde mir gesagt das ich diese Beschädigt hätte beim Einbau, ...

ich musste gerade so lachen, weil du mir bestätigst, daß sich dieses Verhalten seit meinen Rauswurf aus dem Stepcraft-Forum, nicht geändert hat. Ich hab damals schon das sehr deutlich kritisiert und mittlerweile ist mir so viel zu Ohren gekommen, daß ich nur vor dieser Firma waren kann.
 
Ja, ich finde es auch sehr Fragwürdig so mit einem Kunden umzugehen, vor allem wenn er sich sehr viel mühe gibt und es Sauber Dokumentiert.
Aber ja, es ist das beste sich von der Stepcraft zu trennen und damit von dem Unternehmen.

Es bleibt nur wegschmeissen oder Basteln um Sie lauffähig zu bekommen und damit die neue etwas zu Finanzieren, meine Frau Grillt mich wenn ich mal eben wieder Geld für was was viel rumsteht Ausgebe. Sie versteht nicht das man nicht ständig alles braucht sondern immer nur Situationsbezogen, frag nicht nach dem Ärger wo die Drehbank gekommen ist, das hällt Sie mir heute noch vor, ja ich brauche Sie selten und bin nur Laie daran, aber ich habe einiges machen können was sonnst viel Geld Kostet. Beim BambuLab war es einfach, der Läuft viel und Sie hat auch was von.  Na ja, da werde ich Durch müssen. 

Der Vakuumtisch schaut Interessant aus, was ähnliches habe ich hier für die Stepcraft, habe es aber zum Schluss selten genutzt, zum einen ist mir beinahe einer der günstigen Kärcher Sauger damals Abgetaucht, der wurde so heiss das der Motor aus dem Plastik sich gearbeitet hat, zum anderen zwei von den Dingern laufen zu lassen und das teils über stunden macht jede menge krach. Ich hatte Sie zum Schluss nur noch eingehaust und am ende Abgesaugt. Ich habe zu 95% Kunststoffplatten von 1-8mm gefräst, das klebt sowieso überall.
Aber gerade bei den Dünnen kann es Interessant werden, nur die Staubsaugernummer würde ich warscheinlich nicht mehr machen.

Ja. Es wird warscheinlich darauf hinauslaufen, die Stepcraft fertig machen und dann nach dem anstehenden Projekt versuchen zu verkaufen. Ja komplett selber bauen will ich nicht, und das Aufbauen ist einfach eine Preisfrage. Es ist halt "nur" ein Hobby. 

Danke für eure Hilfe. Das hat mir sehr geholfen.
Zitieren
#12
Hallo Ihr beiden,

die Entscheidung ist gefallen, und letzte nacht auch soweit gereift.

Die Stepcraft wird mich jetzt verlassen, ich habe gestern noch die Fräse umgebaut und festgestellt das PIN 12 für die Endschalter nicht auslöst, nicht mal wenn die Y Taster auslösen, aber es wird von der Gentry Steuerung erkannt, da beim Homen die Motoren stoppen aber nicht das Signal am PIN 12 ausgeben.

Dazu kommt das die HF500 nicht korrekt angesteuert wird.


Dazu kam das gestern nachmittag ich von Sorotec angerufen wurde ud mir gesagt wurde das ich gegen einen kleinen Aufpreis eine 7530 oder 10530 bekommen könnte das sie bei mir hin passt. ich habe darauf hin meine Regierung mal Informiert das ich was austauschen will. Na ja.

Da ich keinen Bock habe mich weiter mit Stepcraft zu ärgern habe ich letzte nacht entschieden wieder die Original Platine einzubauen und das Performance Paket zurück zu senden, das Geld werde ich beim Verkauf der gebrauchten Maschine nicht reinbekommen.

Braucht jemand eine Stepcraft ?

Ich werde mir den Teilesatz bestellen, da ich die Steuerung ja quasi hier liegen habe und schon zusammen Klöppeln kann.
Die Stepper würde ich von Sorotec nehmen, oder spricht was dagegen?

Dann fehlt nur noch der Frässmotor/Spindel, was würdet Ihr da wählen, ich habe erstmal über den Sorotec SFM 800 nachgedacht, da ich nur Kunststoffplatten zerspanne.
Zitieren
#13
Moin,

(27.07.2024, 10:02)Nobody4711 schrieb: Dazu kam das gestern nachmittag ich von Sorotec angerufen wurde ud mir gesagt wurde das ich gegen einen kleinen Aufpreis eine 7530 oder 10530 bekommen könnte das sie bei mir hin passt. ich habe darauf hin meine Regierung mal Informiert das ich was austauschen will. Na ja.
Na, was hab ich gesagt, mit den Jungs kann man reden und die sind auch gut im Support.



(27.07.2024, 10:02)Nobody4711 schrieb: Da ich keinen Bock habe mich weiter mit Stepcraft zu ärgern habe ich letzte nacht entschieden wieder die Original Platine einzubauen und das Performance Paket zurück zu senden, das Geld werde ich beim Verkauf der gebrauchten Maschine nicht reinbekommen.

Braucht jemand eine Stepcraft ?
Ich glaube, daß ist jetzt der falsche Ort die anzubieten. Wer mitgelesen hat nimmt sofort Reisaus...

Und ich hab meine bösen Erfahrungen ja schon gemacht.

(27.07.2024, 10:02)Nobody4711 schrieb: Ich werde mir den Teilesatz bestellen, da ich die Steuerung ja quasi hier liegen habe und schon zusammen Klöppeln kann.
Die Stepper würde ich von Sorotec nehmen, oder spricht was dagegen?
Nichts, ich hab hier ja auch eine Sorotec stehen.

(27.07.2024, 10:02)Nobody4711 schrieb: Dann fehlt nur noch der Frässmotor/Spindel, was würdet Ihr da wählen, ich habe erstmal über den Sorotec SFM 800 nachgedacht, da ich nur Kunststoffplatten zerspanne.
Das mit den Kunststoffen ist nicht so einfach, du brauchst einen verdammt großen Stellbereich. Ich hab mir damals 2 Kress zugelegt, eine von 5000 bis 25000 und eine von 10000 bis 29000. Damit hab ich alles abdecken können. Auf meiner Großen hab ich jetzt eine Suhner drauf, die geht geht von 5000 bis 30000, damit kann ich alles abdecken. Ich fräs auch viel Kunststoff, hab aber meisten nur Schaum-PVC oder Polykarbonat drauf.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#14
(27.07.2024, 12:32)sswjs schrieb: Moin,
Ich glaube, daß ist jetzt der falsche Ort die anzubieten. Wer mitgelesen hat nimmt sofort Reisaus...

Ich hätte eventuell einen Zwinger Smilie dahinter setzen sollen. Das war nicht ganz ernst gemeint.

Danke
Zitieren
#15
Das ist eine gute Entscheidung, da wirst du mit der Sorotec bestimmt viel Freude haben.  
Allerdings würde ich die TB6600 nicht für den Aufbau der Hobbyline verwenden, da gibt es einige bessere Alternativen bei Sorotec im Sortiment.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#16
Hallo Udo,

danke für deine Antwort. Das Heist Du würdest den DM542EU den Vorzug geben? Oder sogar ganz anderen?
Von den DM542EU habe ich noch 1 oder 2 hier liegen. Ich muss gestehen ich weis nicht wirklich wo da der Unterschied ist. Dafür habe ich mich nie wirklich intressiert.
Ich freue mich aber über Hilfe und Verbesserungsvorschläge.

Danke
Zitieren
#17
Die TB6600 ist keine schlechte, doch recht einfache Endstufe. Ich habe auch zwei hier liegen und nutze sie sehr gern für Testzwecke. In meiner Fräse habe ich allerdings Leadshine DM556EU Digital verbaut, das ist schon eine andere Liga.

Würde ich Heute ein neues System aufbauen, würde ich es mit Closed Loop Schrittmotoren mit integrierter Endstufe bestücken. Vielleicht sogar mit Servomotoren, doch da bin ich mir nicht so sicher ob sich der ganze Aufwand mit der Externen Parametrierung wirklich lohnt. Für eine Hobbyline werden Servomotoren wohl etwas überdimensioniert sein.

Closed Loop könnte aber auch in einer Hobbyline Sinn machen. Wie ich Sorotec so kenne wirst du vom Service bestimmt Infos zu diesem Thema bekommen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#18
Moin,

hier muss ich Ubo recht geben. Der Unterschied ist gravierend. Die TB6600 sind digital, also machen nur an und aus. Das funktioniert auch und meine Sorotec läuft auch damit. Zwar nicht mit den TB6600 aber mit einer digitalen Steuerung.

Die DM542EU sind "analog". Was heist das? Sie schalten nicht nur an und aus, sondern bilden eine Sinuskurve nach. Damit laufen die Motoren ruhiger und erreichen sogar eine etwas höhere Drehzahl. 3000U/min sollen damit schon erreicht wurden sein, aber dann hat der Schrittmotor natürlich keine Kraft mehr.

Ich musste an meiner High-Z mal die Steuerung austauschen. Die hatten bei 'ner Reparatur Blödsinn gemacht und ein X-Treiber ging in's Nirvana. Da hab ich 'ne neue Steuerung mit "analoger" Kurve als Ersatz bekommen. Glaub mir, den Unterschied siehst und hörst du. Die Digitale ist jetzt an meiner Sorotec dran, da die nur 3 Motoren hat. Aber ich bin scharf am überlegen, ob ich die nicht umbaue. Drei DM542EU hab ich schon besorgt...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste