Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feher USB Hardware
#11
Hallo zusammen,
 
leider kam der Fehler wieder, obwohl ich in der Zwischenzeit einen Netzfilter installiert habe. Daraufhin habe ich versucht den Fehler selber herbei zu führen, indem ich nach Neustart von Rechner und Steuerung mit anschließender Referenzfahrt, ein Programm geladen habe, wobei die Spindel komplett vom Netz getrennt war. Das Programm ließ sich ohne Probleme 10 mal hintereinander abfahren (im Luftkampf), danach bekam der FU Strom, ohne jedoch die Spindel selber einzuschalten. Auch das klappte mehrfach hintereinander. Nachdem aber die Spindel eingeschaltet wurde, kam sofort die Fehlermeldung USB-Fehler. Dies konnte ich mehrfach hintereinander provozieren.
 
Nach nochmaliger Rücksprache mit Hr. Lewetz, gab er mit noch einen wichtigen Hinweis, der sich als "wahrscheinlich" richtige Lösung herausstellte.
 
Ich habe ja einen Dell Mini-PC als Steuerrechner. Dieser benötigt ein separates Netzgerät. Herr Lewetz meinte, dass damit das USB-Modul nicht mehr auf "Erdung" liegt. Ich habe seinen Vorschlag entsprechend das USB-Kabel (der kleine Bereich vom USB-Stecker ins Modul) eine Erdung angelötet und diese separat auf Erde gelegt. Zusätzlich habe ich die Maschine in diesen Schritt auch mit geerdet. Was soll ich sagen, ich fräse heute schon den bisherigen Tag und habe noch keinen Ausfall der Maschine gehabt.
 
Ich bin sehr zufrieden und hoffe für mich, dass nun das Problem endgültig behoben ist. Danke an Hr. Lewetz, für die schnelle Hilfe,
Dieter
Zitieren
#12
Mit einer sauberen Erdung konnte schon so manches Problem gelöst werden. USB ist da halt manchmal eine kleine Diva, der man erst einmal auf die schliche kommen muss. Ich hoffe dein Problem ist damit jetzt auch gelöst.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#13
Hallo Uwe,

ich habe bis jetzt an ein paar Platinen gefräst und gebohrt, habe ,dabei weil ich dem Vermessen beim häufigen Werkzeugwechsel innerhalb eines Programmes, auf Grund von schlechten Erfahrungen (welche aber auch in meinen Fehlverhalten ihre Ursache haben können), etliche kurze Programme erzeugt, so dass ich permanent die Spindel ein-und ausschalten musste. Es ist in den gut 2 Stunden kein Fehler aufgetaucht. Das hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich werde es beobachten und hier weiter informieren.

Gruß,
Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste