Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feher USB Hardware
#1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (1/2 Jahr) erhalte ich immer wieder während des Betriebs die Fehlermeldung "Fehler USB Hardware". Bisher hat es geholfen Programm und Steuerung neu zu starten. Das wurde dann immer häufiger, so dass ich schließlich Hilfe bei Hr. Lewetz suchte. Die Hilfestellung bekam ich auch umgehend. Dazu habe ich den neuesten USB Treiber und die neueste Version 3 installiert. Zunächst ging alles ganz gut, kleine Programme (3 Bohrungen und ein Rondenausschnitt Ø48mm in 1,5mm Messing) wurden ohne Probleme abgearbeitet. Daraufhin habe ich gleich auf die Version 4 (aktuell) installiert und mich hier ein wenig vertraut gemacht.

Nach zwei oder drei mal Rechnerneustart, kam der USB Hardwarefehler wieder. Auch ein erneutes Installieren des USB-Treibers hat nicht geholfen. Weder bei der Version 3 noch bei Version 4 kam ich weiter als Referenz-fahren und Z Nullpunkt setzen, beim ersten Fahrbefehl (fahre auf Z0) erstarrte die Bewegung.

Ich habe bereits einige Male das Fehlerprotokol an Hr. Lewetz gesendet. Wenn ihm etwas an der USB Hardware aufgefallen wäre, dann hätte er es mir geschrieben. Ich gehe also davon aus, dass das Problem irgenwo an meiner Maschine oder Steuerung verursacht wird. Wo sollte ich als erstes suchen oder was kann das USB Modul so stören? Ich habe als Spinden einbe 2,2KW China-Spindel mit Erdung angebaut.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß,
Dieter
Zitieren
#2
Ich hatte so ein Problem auch schon mal. Bei mir lag es am USB Hub den ich angeschlossen hatte. Nachdem ich den durch einen mit externer Stromversorgung ausgetauscht hatte, war ruhe damit. Bei der V4 hatte den USB Hardware Fehler überhaupt nicht mehr.
WinPc läuft allerdings nicht über den Hub, die Box ist direkt mit dem Rechner verbunden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Moin,

Windows 10 als Betriebssystem?

Wenn ja, sofort runter damit...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Als Betriebssystem habe ich Win 7 installiert, auf einen Dell Mini-PC. Das USB-Modul ist direkt am Rechner angeschlossen ohne Hub. Kann es sein, da ich das originale USB-Kabel auf Grund der Länge zusammengebunden habe, dass sich darüber die Störungen einschleichen? Dann werde ich heute mal den Kabelbinder öffnen und noch einmal probieren. Ich gehe davon aus, dass das USB Kabel original ist, denn ich hatte die Maschine mit der Steuerung und Software gebraucht gekauft.

Ich halte euch auf den Laufenden. Danke für die Hilfestellung,
Dieter
Zitieren
#5
Das USB Kabel sollte nicht länger als nötig sein. Ausrollen könnte da schon helfen, besser ist austauschen, gegen eines von der benötigten Länge passendes. Aber es sollte schon ein vernünftiges sein.Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

das probiere ich gleich aus.

Danke für den Tipp,
Dieter
Zitieren
#7
das problem hatte ich auch.. usb kabel getauscht gegen ein geschirmtes...kabel von der estelcamsteuerung zum servo auch gegen geschirmtes getauscht und am gehäuse die abschirmung geerdet...und zum schluß alle steuerkabel zu den motoren auf geschirmtes genommen...nu läuft alles
Zitieren
#8
(20.08.2022, 23:32)sswjs schrieb: Moin,

Windows 10 als Betriebssystem?

Wenn ja, sofort runter damit...

Worauf begründest du diesen Tipp?
Bei mir funktioniert Win 10 problemlos.

Mein Tipp wäre einmal den USB-Port zu tauschen. Also wenn vorn am PC angesteckt ist, dann hinten anstecken.
Die Rear-USB sind meist am Mainboard verlötet, die Front-USB per Kabel angebunden. Manchmal sind diese Kabel auch nicht die beste Qualität.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Steckplatz der USB Steckers von der Rückseite des Rechners auf die Vorderseite des Rechners gewechselt. Aktuell habe ich nun beim Ablauf des Programms keine Programm-Abbrüche mehr. Bisher konnte ich erst ein kleines Programm ablaufen lassen können. Sehe mir das aber im Laufe der Woche noch näher an.

Danke für eure Hilfe,
Dieter
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

das Umstecken des USB Anschlusses von der Rückseite des PC (Dell mini, Win7) auf die Vorderseite, hat den Fehler behoben. Ich konnte in der Zwischenzeit schon mehrere Programme ohne Fehler abarbeiten.

Danke für eure Hilfe,
Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste