Hallo, mein Name ist Michael...
zum Neueinstiegi in die Fräserei ist seit ein paar Tagen meine MPCNC Lowrider V2 am Start. Die Steuerung läuft mit Arduino und Ramps. Die ersten kleineren Teile habe ich auch schon ausgeschnitten. Bis auf 0,2mm war die Maschine auch ausreichend genau.
Jetzt zu meinem Problem:
Auch beim manuellen Verfahren stimmen die eingestellten Werte mit dem realen Verfahrweg überein. Sprich, stelle ich beispelsweise 10mm bei, dann verfährt sie auch um diesen Weg in jeder Richtung.
Lasse ich einen über Estelcam erstellten G-Code ablaufen, dann kommt es zu folgendem Problem.
Das Werkstück wird in korrekter Tiefe (Materialstärke +0,2mm) ausgeschnitten. Eine Tasche mit 1mm wird allerdings viel zu tief gefräst. Habe ich zum Beispiel eine 4mm Platte taucht der Fräser für besagte Tasche ca. 3mm in das Werkstück ein. Der Nullpunkt liegt bei mir in der Regel auf dem Werkstück.
Vielleicht hat ja jemand einen passenden Tipp.
Gruß Michael
Hallo Michael,
erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Stell doch mal den G-Coder bi dem diese Probleme auftreten ein, dann kann der als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden, wenn er O.K. ist.
Vielen Dank für die Aufnahme und die schnellen Antworten.
Hier vorab mal ein Auszug aus dem G-Code...Ich habe jetzt nachgemessen. Die reale Frästiefe liegt bei Zustellung von - 0,5mm aktuell bei exakt -2mm.
Wenn ich die Maschine mit der Steuerung manuell auf -0,5mm verfahre, dann verfährt sie auch auf die -0,5mm. Wenn ich auf Estlcam die Skalierung von 1.0x reduziere, dann verändert sich auch entsprechend die Zustellung um die jeweilige Skalierung. Wähle ich für die Materieldicke 4.2mm für den Ausschnitt, dann scheidet sie auch korrekt aus.
Ein Bild der Maschine liefere ich noch nach.
Laut deinen G-Code taucht dein Fräser maximal 0,5mm ins Materil ein. Doch wie es aussiehtist das auch nicht der komplette Code.
Am einfachsten geht es, die komplette Datei als Zip File packen und das ZIP File dann hier einstellen. So ein Ausschnitt vom Programmanfang ist nicht wirklich hilfreich.
Servus,
das sind gerade die ersten Versuche mit der Maschine in Holz. Ansonsten bin ich dem Thema Fräsen nicht fremd. Meine Ausbildung ist zwar schon ein bisschen her, allerdings weiß ich schon, was ich da so mache. Bisher habe ich allerdings im Metallbereich gefräst.
Der G-Code wurde mit Estlcam erstellt. Der Auszug des G-Code müsste eigentlich auch genügen. Das Problem tritt sofort bei der ersten Tasche auf. Die Frästiefe ist so gewollt. Ich benutze zur Zeit einen Fräser mit abgerundetem Kopf. Fräserdurchmesser 3,175mm. Ursprünglich wollte ich, dass nur dieser Kopf im Radius ca. -1,6mm eintaucht. Bei dieser Tiefe lag ich dann schon bei über 3mm Eintauchtiefe.
Der Nullpunkt liegt auf der Materialoberseite und es wurde korrekt genullt. Ich störe mich hier auch nicht an 1/10 Millimeter.
Ich gehe bisher davon aus, dass es irgendwie an Estelcam liegt. Marlin habe ich schon durch. Die Werte passen alle zu den verbauten Teilen. Generell verfährt die Maschine auch korrekt um die eingestellten Werte. Nur nach Erstellung und Abhandlung des G-Code liegt eine falsche Frästiefe vor.
Beim Eintauchen auf -0,5mm dürften die Steppermotoren auch nicht in diesem Maße Schritte verlieren.
Gruß
Michael
So einen seltsamen, durch Estlcam erzeugten Code habe ich bis jetzt noch nie gesehen, doch das ist ein anderes Thema.
Wirklich aussagekräfti ist dein Programmanfang nicht, da nur mit einer Tiefenzustellung gearbeitet wird und so keine Rückschlüsse auf das verhalten der Z-Achse bei Zustellungen zu ziehen ist.
Ich habe dir mal ein kleines Testprogramm für die Z-Achse geschrieben, in dem 4 verschidentiefe Fräsbahnen erzeugt werden. Lasse es doch mal laufen und messe die Tiefe nach.
Bahn 1 soll 0,5mm ist ?
Bahn 2 soll 1,0mm ist ?
Bahn 3 soll 1,5mm ist ?
Bahn 1 soll 2,0mm ist ?
Bitte für diesen Test einen einfachen Schaftfräser verwenden.
Da ich mir über das verhalten der Steuerung auch nicht sicher war, habe ich ja diesen simlpen Test geschrieben, damit werden wir sehen, wie die Steuerung mit den G-Code zurecht kommt.
Ich habe mir gerade noch mal meinen G-Code für den 3D Drucker, der auch unter Marlin läuft angesehen, dort wird Z...... und F....... genauso wie in einem Fräsprogramm, nur bei veränderungen angegeben und nicht in jeder Zeile.