Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spindeldrehzahl wird nicht geregelt
Der Fehler war offensichtlich der von mir falsch eingetragene Wert bei der Maximaldrehzahl, wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, siehe hier:

Zitat:Hallo Uwe,

vielen Dank. Das ist wahrscheinlich auch eine Änderung gewesen, die ich damals in Verbindung mit dem Ausprobieren des Lasers vorgenommen hatte. Sonst habe ich keine logische Erklärung dafür. Nach der Änderung auf die "echten" Werte ist auch das NC-Programm abgelaufen, wie es soll. Auch der S(Act)-Wert wird wieder angezeigt wie programmiert.
[Bild: attachment.php?aid=2914]    [Bild: attachment.php?aid=2913]   

Allerdings verwundert mich dann, dass die Spindel überhaupt anlief bzw. bei einem eingestellten Maximalwert von 255 auf Vollgas lief.

Seit dem ich hier wieder 25000 drin stehen hab, funktioniert alles so weit einwandfrei.
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:
Stepcraft M.1000 mit AMB-1400 FME-P DI
WinPC-NC 4.1
Fusion 360
Estlcam 12

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S
Hallo Mario,
die unteren zwei Werte für die Spindel solltest du nicht auf "0" stellen.

Wie Jens ja auch schon angesprochen hat sollten die Spindeln mit einer Mindestdrehzahl starten, wenn damit gearbeitet wird. Chinaspindeln können schon mit 3000 1/min betrieben werden, haben dann allerdings nur ein sehr geringes Drehmoment.

AMD gibt eine untere Drehzahl von 3500 1/min an, die solltest du bei "Spindeldrehzahl standart" eintragen.

Für die "Spindelhochlaufzeit" sind Werte zwischen 1000 / 2000ms schon passend.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich dann gleich noch nachholen.

Welche Auswirkungen hat es denn, wenn bei der Hochlaufzeit nichts oder der Wert 0 eingetragen wird?
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:
Stepcraft M.1000 mit AMB-1400 FME-P DI
WinPC-NC 4.1
Fusion 360
Estlcam 12

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S
Moin,

(06.01.2025, 12:55)M-R-K schrieb: Welche Auswirkungen hat es denn, wenn bei der Hochlaufzeit nichts oder der Wert 0 eingetragen wird?
so komisch es klingt, aber in der Hochlaufzeit kann man die Spindel blockieren. Diese geht dann auf Kurzschlußstromaufnahme, das sind z.B. bei einer Kress 40A und wenn du Glück hast ist deine Sicherung schnell, d.h. schnell durchgebrannt. Im Regelfall wird es lustiger, sprich man kann es hören und dann auch riechen und sehen.

Du weißt doch, Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn er drin bleibt ist alles in Ordnung, wenn er raus ist, ist alles hin... Cool
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Ja wenn es Elektrisch riecht, ist immer Vorsicht geboten. Cool 

Aber noch mal zurück zur Spindelhochlaufzeit. 
In dieser Zeit macht WinPC nichts weiter als eine Programmpause, entspricht in der Funktion dem G-Code "G4". Dadurch soll einfach nur gewährleistet werden, dass die Spindel die vorgegebene Drehzahl erreicht hat, bevor sie zum Einsatz kommt.

Was kann also passieren wenn dort eine "0" eingetragen ist? 
Im schlimmsten Fall kann die Spindel zum Einsatz kommen bevor sie ihre eingestellte Drehzahl erreicht hat. Das ist vor allem dann relevant, wenn die Spindel mit einem so genanntem "Sanftanlauf " gestartet wird.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste