Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.27 (Linux)
|
Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - Druckversion +- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum) +-- Forum: Userbereich (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=14) +--- Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=84) +--- Thema: Spindeldrehzahl wird nicht geregelt (/showthread.php?tid=1779) Seiten:
1
2
|
Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - M-R-K - 04.01.2025 Hallo zusammen, schon stehe ich vor einem weiteren Problem, von dem ich gerade nicht weiß, wie genau es zu beheben ist. Vielleicht stehe ich ja wieder mal auf dem Schlauch und die Lösung ist ganz einfach, wie auch bei meinem letzten Thema, bei dem der falsch angegebene Fräserdurchmesser das Problem war. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass offensichtlich die Spindeldrehzahl nicht reguliert wird und die Spindel immer auf Vollgas läuft. Getestet habe ich es mit diesem Code: Code: % Das Programm habe ich in der Luft und ohne Absaugung ablaufen lassen, sodass ich keine anderen Geräusche als die Motorgeräusche hören konnte. Eine Drehzahlveränderung vom ersten auf den zweiten Durchgang konnte ich aber nicht hören. Hier mal ein Screenshot während das Programm lief: Was mich verwundert ist, dass hinter S(Act) keine echte Drehzahl angezeigt wird, sondern lediglich 255 als Wert; dabei könnte ich fast schwören, dass anfangs (vor ca. 2,5 Jahren) an dieser Stelle die eingestellte Drehzahl angezeigt wurde. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals, als ich mich auch mit der Laser-Thematik beschäftigt habe, irgendetwas in WinPC-NC im Signal-Assistenten habe umstellen müssen - ich weiß nur nicht mehr was. Und ich glaube auch, mich erinnern zu können, dass über die Geschwindigkeit die Stärke des Lasers geregelt werden konnte und dass hier der Wert 255 für 100 % stand. Ich habe mir die Einstellungen im Signal-Assistenten mal angesehen und wollte sie mit den technischen Daten aus der Maschinenanleitung vergleichen, jedoch verstehe ich da nur Bahnhof und habe Angst, hier was falsch zu machen und dadurch vielleicht etwas zu ruinieren. Ich bin kein Elektriker/Elektroniker oder sonst etwas in der Richtung, sodass ich davon also überhaupt nix verstehe. Hier mal meine Einstellungen in WinPC-NC: Und hier ein Link zur Anleitung: https://www.stepcraft-systems.com/download/20221027_MSerie_DE_EN_Anleitung.pdf Auf Seite 25 der Anleitung ist die Steckplatzbelegung des 15-poligen Steckers beschrieben. Meine Vermutung ist, dass ich den Ausgang "Q218 Drehzahl PWM" auf den Pin7 stellen muss, weil laut Anleitung das Signal darüber läuft. Einen Pin17 gibt es ja bei einem 15-poligen Stecker gar nicht, oder? Funktioniert das so, wie ich mir das denke, oder bin ich hier falsch gewickelt? In dem Zusammenhang dann aber auch noch die folgenden, zusätzlichen Fragen:
Kann mir hier vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen? Welche Angaben und Infos benötigt ihr noch, um mir vielleicht weiterhelfen zu können? RE: Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - ubo - 04.01.2025 Hallo Mario, als erstes solltest du mal deine Drehzahlen in WinPC anpassen. Bei einer Maximaldrehzahl von 255 sollte bei einem korrektem Anschluss sich so gut wie nichts drehen. Als zweites wechsel in die Sonderfunktionen, dort findest du den Signaltest. Im Signaltest kannst du zum einen sehen ob die Spindel angesteuert wird und mit dem Schieberegler (unten Rechts) die Drehzahl von Hand regeln. Dein Ausgang "Q218 Drehzahl PWM" auf den Pin17sollte im Normalfall schon passen. Bei einem AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI 230V wird die Spindeldrehzahl nicht über PWM, sondern genauso wie bei einem FU, über ein 0-10V DC Signal geregelt. Leider ist in der Stepcraft Anleitung die du verlinkt hast, keine Umsetzung von PWM auf 0-10 V zu finden. Hast du da vielleicht noch ein Zusatzmodul verbaut? RE: Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - sswjs - 04.01.2025 Moin, hm, die Drehzahl 255 ist schon interessant. Normalerweise steht da die tatsächliche maximale Drehzahl, die deine Frässpindel dreht. Also 24000 für die meisten Chinakracher. Da die unter 3000 auch nicht anlaufen sollte bei minimaler Drehzahl auch die Anlaufdrehzahl rein. Dann dreht die Spindel auf jeden Fall, auch wenn im S-Parameter weniger als 3000 steht. (04.01.2025, 16:22)M-R-K schrieb: In dem Zusammenhang dann aber auch noch die folgenden, zusätzlichen Fragen: Also, erst mal zu Pin16. Der wird oft auch als Watchdog (Wachhund) bezeichnet und der sorgt beim Ausfall des PC bzw. des Ansteuerrechners, Stromausfall, Absturz o.ä., die Frase sofort komplett abgeschaltet wird. Ich hab noch eine uralte Steuerung an einer meiner Fräsen und wenn da der Rechner ausschaltet, geht sofort Spindel und Absaugung an... Pin 10 ist bei dir der Längensensor. Also das Teil, auf das du deinen Fräser fährst, um deinen Z-Nullpunkt zu bestimmen. Den brauchst du eigentlich bei jeden Fräsjob, es sei denn, du fräst Serien... Und übrigens hast du mit deinen 255 in der maximalen Drehzahl nicht ganz unrecht. Der Wert wird tatsächlich als 8-Bit-Zahl ausgegeben. Und der maximale Wert ist da ja 255. RE: Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - M-R-K - 04.01.2025 Hallo Uwe, vielen Dank. Das ist wahrscheinlich auch eine Änderung gewesen, die ich damals in Verbindung mit dem Ausprobieren des Lasers vorgenommen hatte. Sonst habe ich keine logische Erklärung dafür. Nach der Änderung auf die "echten" Werte ist auch das NC-Programm abgelaufen, wie es soll. Auch der S(Act)-Wert wird wieder angezeigt wie programmiert. Allerdings verwundert mich dann, dass die Spindel überhaupt anlief bzw. bei einem eingestellten Maximalwert von 255 auf Vollgas lief. Im Signaltest konnte ich die Spindel auch ansteuern und über den Schieberegler die Drehzahl verändern. So weit sollte alles passen. Ich habe auch gesehen, dass im Signal-Assistenten ein Test der Signalpins durchgeführt werden kann. Bei mir sieht das so aus: Wenn ich auf einen der blau gefärbten Pins (Ausgänge) klicke, färbt dieser sich grün, sonst passiert aber nichts. Beim Klick auf einen der beiden roten Pins tut sich gar nichts, genauso wenig bei den schwarzen. Ist das so in Ordnung oder muss ich befürchten, dass hier nochmal Probleme auftreten? RE: Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - ubo - 04.01.2025 Nein das ist OK. so. Die blauen schalten den jeweiligen Ausgang , wenn der Ausgang geschaltet ist wird es mit Grün signalisiert. Hast du z.B. ein Relay an eine der Ausgänge kannst du es so zu Testzwecken manuell schalten. Die Eingänge sind nur zu Visualisierung des jeweiligen Zustands und können Softwareseitig nicht verändert werden. Betätigst du einen am Eingang angeschlossenen Schalter / Taster wird dir das angezeigt und die Farbe wechselt sich entsprechend. Kannst du z.B. mit einem WZLS einfach Testen. RE: Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - ubo - 04.01.2025 (04.01.2025, 17:51)sswjs schrieb: Da die unter 3000 auch nicht anlaufen sollte bei minimaler Drehzahl auch die Anlaufdrehzahl rein. Dann dreht die Spindel auf jeden Fall, auch wenn im S-Parameter weniger als 3000 steht. Zum Fräsen hast du vollkommen recht unter 3000 1/n sollte man das mit den Chinaspindeln nicht machen. Ich habe allerdings ein spezielles Profil für meinen mechanischen Kantentaster, der Startet mit nur 400 1/n, da diese Teile nur eine maximale Drehzahl so um die 6001/n abkönnen. Wenn du den mit 30001/n startest kannst du ihn anschließend gleich in die Schrottkiste befördern. RE: Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - sswjs - 04.01.2025 Moin, (04.01.2025, 20:09)ubo schrieb: Ich habe allerdings ein spezielles Profil für meinen mechanischen Kantentaster, der Startet mit nur 400 1/n, da diese Teile nur eine maximale Drehzahl so um die 6001/n abkönnen. ja, ja, gleich wieder mit Spezialanwendung Immer bedenken, du sowie ich, wir sind nicht der Durchschnitt und weit entfernt von unseren Anfängen. Wenn ich anfange aufzuzählen, was meine Spezialanwendungen so sind, wäre der Thread schon auf Überlänge. Ich hab einfach aufgehöhrt meine Vorrichtungen und Anbauteile hier zu posten. Es ist bei mittlerweile zu häufig und niemand außer mir braucht die Dinger. Die Anfänger und Hobbyisten wollen doch nur mit der CNC etwas durchfeilen und wir müssen da nicht jeden Spezialfall rauskramen. RE: Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - ubo - 05.01.2025 Ja wir machen da schon öfters Sachen, die du nicht wirklich in den Lehrbüchern findest, da hast du vollkommen recht. Da würden gerade Anfänger schnell die Lust verlieren. Darum versuche ich meine Videos auch recht einfach und verständlich für Einsteiger zu halten, ist nicht immer einfach da die richtige Balance zu finden. RE: Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - M-R-K - 05.01.2025 Vielen Dank Euch beiden für die Hilfestellung. Ich für meinen Teil finde es interessant, zu lesen oder zu sehen, was man alles damit machen kann und welche Modifikationen sich der Eine oder Andere einfallen lässt und wie sie umgesetzt werden. Leider verstehe ich im Moment noch viel zu wenig davon, hoffe aber, dass auch ich irgendwann einmal nicht mehr wie der Ochse vorm Berg stehe. Dranbleiben, dann wird das schon irgendwann... RE: Spindeldrehzahl wird nicht geregelt - ubo - 05.01.2025 Was macht denn deine Drehzahlregelung, hast du den Fehler gefunden und wenn ja welcher war es? |