Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat
Beitrag: RE: weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat

Lieben Dank Euch beiden!!! Das heisst zumindest, dass die aus FreeCAD exportierte .stl-Datei funktioniert und ich den "Fehler" (meint die von mir zu machenden Einstellungen) in Estlcam prüfen muss....
And#5#Kuck Fragen zu 3D 9 1.000 29.04.2023, 14:18
    Thema: weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat
Beitrag: RE: weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat

Ich glaube, bis dahin ist es noch ein Stück des Weges für mich, um zu merken, dass Estlcam da rudimentär ist. Bisher habe ich in 2D mit Estlcam gern gearbeitet. War und ist für meine Sachen völlig aus...
And#5#Kuck Fragen zu 3D 9 1.000 28.04.2023, 19:30
    Thema: weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat
Beitrag: RE: weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat

ok. Danke :-)
And#5#Kuck Fragen zu 3D 9 1.000 28.04.2023, 12:07
    Thema: weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat
Beitrag: weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat

Hallo nochmal,  ich hab ja schon damit gerechnet, dass der Umstieg auf 3D einige Dinge mit sich bringt, an die man (ich?) nicht gleich vordergründig denkt. Ich habe eine 3-Achs-Maschine Sorotec CL0...
And#5#Kuck Fragen zu 3D 9 1.000 27.04.2023, 16:26
    Thema: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage
Beitrag: RE: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage

Ja, mir ist bewusst, daß man die meisten Sachen bereits in 2D bzw 2,5D erstellen kann. Aber sobald ich eine Rundung, eine Wölbung oder zB einen Kegel haben möchte, reicht 2,5D eben nicht mehr. Ich red...
And#5#Kuck Fragen zu 3D 6 742 25.04.2023, 22:45
    Thema: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage
Beitrag: RE: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage

Danke für Eure Antworten. Oh je, das geht genau in die andere Richtung, als ich mir wünschte. Zumindest aber sieht man dann ja, nachdem man die 2D-Zeichnung zu 3D erweitert hat, trotzdem eine 3D-Ansic...
And#5#Kuck Fragen zu 3D 6 742 24.04.2023, 11:09
    Thema: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage
Beitrag: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage

Hallo, ich arbeite seit einigen Jahren mit QCAD u.a. Programmen. Das sind bisher alles 2D-Programme. Nun habe ich vor, auch in 3D einzusteigen. Hauptgrund für diesen Umstieg bzw. "Neu-Einstieg" ist...
And#5#Kuck Fragen zu 3D 6 742 23.04.2023, 13:55
    Thema: Fräse fährt weiter...
Beitrag: RE: Fräse fährt weiter...

Vielen Dank für Deine Antworten! Das hat mir deutliche Klärung gebracht! Andi
And#5#Kuck Sonstiges 6 2.161 03.10.2021, 14:51
    Thema: Fräse fährt weiter...
Beitrag: RE: Fräse fährt weiter...

"...wenn du das Fräsen startest und die Grenzen würden überfahren, bekommst du eine Fehlermeldung." Und stoppt die Maschine dann sofort? Oder gibt sie lediglich die Fehlermeldung raus - zur Kenntni...
And#5#Kuck Sonstiges 6 2.161 03.10.2021, 12:40
    Thema: Fräse fährt weiter...
Beitrag: RE: Fräse fährt weiter...

"Wenn du also die Endschalter anfährst,..." ...die ich ja nicht habe. Darauf zielt ja meine Frage. Deine Begriffserklärung bzw- -unterscheidung hilft mir aber schonmal sehr weiter, denn das ist mög...
And#5#Kuck Sonstiges 6 2.161 02.10.2021, 19:39
    Thema: Fräse fährt weiter...
Beitrag: Fräse fährt weiter...

Hallo, durch falsche Einstellungen ist es mir inzwischen 2x passiert, dass die Fräse bei Betriebsfahrt über den Bereich hinausgefahren ist und mechanisch z.B. an die Seitenwangen der Y-Achse oder a...
And#5#Kuck Sonstiges 6 2.161 02.10.2021, 12:11
    Thema: Start-Routine Kollision mit Befestigung
Beitrag: RE: Start-Routine Kollision mit Befestigung

Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich sehe gerade, dass mein Foto nicht in kompletter Größe abgebildet ist. Ausgerechnet die wichtigen Daten sieht man nicht :-)) Wie Uwe richtig sagt, es gibt k...
And#5#Kuck WinPc-Nc 13 3.209 16.02.2021, 16:24