Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CompactLine 6050, Z-Achse schaltet nicht ab
Hallo,

mir passiert hin und wieder, dass ich beim "manuellen fahren" (WinPCNC) der Z-Achse den Vorgang nicht rechtzeitig beende. Wenn ich die Z-Achse ganz nach oben fahre, so schaltet sie nicht ab (am Endabschalter), sobald sie über den eingegebenen Arbeitsbereich kommt. Sie knallt dann an das durch die Konstruktion bedingte Ende des Verfahrweges (Aluteil auf Auluteil), und das rappelt dann ordentlich. Dabei hat die Z-Achse (wie auch x und y) einen eingebauten Endabschalter. Der funktioniert auch (was man bei der Referenzfahrt merkt). 

Habe ich da etwas falsch eingestellt in den Parametern (wo ich allerdings keinen passenden finde, der dafür zuständig ist)? Oder ist das einfach so und ich darf das beim manuellen fahren nicht vergessen, sondern muss einfach dran denken, den Knopf rechtzeitig loszulassen? Kann mir von dazu jemand bitte eine Info geben?

Steuerung: WinPCNC
CAM: Estlcam

Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1
Moin,

Betriebssystem?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Wenn z.B. Win 11 im Hintergrund ein Update macht, können manchmal die seltsamsten Sachen passieren. Angry
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Problem geklärt.

Fehlerursache war eine fehlerhafte bzw. nicht gemachte Einstellung im Signal-Assistent von WinPCNC. Dort waren die Endabschalter noch auf "n/a". 

Andi
Hallo Andi,

was ist mit dem Maschinenbereich, wenn der korrekt eingegeben ist und auch der Haken gesetzt ist,
dass der Maschinenbereich überwacht wird, dann sollte da schon mal nichts passieren.
So lange keine Schrittverluste aufgetreten sind braucht man die Endschalter nicht unbedingt,
es sei denn man macht keine Referenzfahrt oder bricht sie ab.

Der Herr Lewetz hat mir damals aber auch empfohlen, die Referenzschalter als Endschalter zu nutzen.
Somit hat bei mir I241 Endschalter Z- den gleichen Pin vergeben wie der Referenzschalter der Z-Achse.
Der Endschalter X und Y im Signal Assi entsprechend.
Da kann ich auch im manuellen Fahren mit Vollgas also 9m/min auf die Endschalter ballern,
kommt natürlich auch drauf an wie weit man seine Endschalter überfahren kann.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Hubi
Genau so habe ich es jetzt gemacht: den Referenzschalter der Z-Achse auch als Endschalter aktiviert. Wenigstens ist mir jetzt der Unterschied der beiden Begriffe "Referenz"- und "End"-Schalter klar geworden. Aus Fehlern kann man auch lernen :-)

Ich hab das bisher nicht so akut als Problem gesehen. Dass die Z-Achse bei mir schon 3x an die Grenze gestossen ist, hatte ich als Zufall betrachtet, denn genau die von Dir angesprochene Überwachung des Maschinenbereiches ist bei mir von Beginn an aktiviert. Und ich habe auch geglaubt, dass damit solche Dinge wie mit meiner Z-Achse nicht passieren können. Wo jetzt genau der Fehler liegt, weshalb es trotzdem passiert ist, kann ich nicht sagen. Da muss ich mal in die Einstellungen "eintauchen" und forschen, wozu mir momentan aber die Zeit fehlt. Zumindest schaltet die Z-Achse jetzt ab, wenn ich manuell in den Grenzbereich fahre. 
Die Einstellungen, wie weit der Referenzschalter überfahren werden kann, sind bei mir sehr klein und entsprechen den empfohlenen Werten, ausserdem fahre ich recht gemütliche Geschwindigkeiten. Hatte mich dazu auch gerade an Herrn Lewetz gewendet und sehr schnell eine ausführliche und gut verständliche Anleitung zu dem Problem bekommen. Ist für Leute wie mich nicht unwichtig, dass man bei Fragen auch viele Jahre nach dem Kauf des Produktes (WinPCNC) noch freundliche Hilfe bekommt! (Auf diesem Wege nochmals meinen Dank an Herrn Lewetz - sofern er hier im Forum dabei ist.)

Andi
Hi Andi,

ja der Burkhard und auch der Niklas sind hier im Forum unterwegs.
Das stimmt, der Service vom Lewetz-Team ist schon vorbildlich und evtl. Probleme sind meistens schnell gelöst.

Wenn Deine Signatur stimmt, bist Du noch mit der V3 unterwegs.
Ich kann nur ein Upgrade auf die V4 empfehlen, die 60€ für das Upgrade lohnen sich auf jeden Fall,
gerade weil die v4 noch einige nützliche Funktionen mit sich bringt.

JA das ist wohl wahr dass man aus Fehlern nur lernen kann,
wenn ich an meine planlose Anfangszeit mit WinPC und dem Thema CNC denke,
da saß das Problem Huh zwar nicht immer, aber sehr oft 1m vorm Monitor Big Grin

Schöne Grüße
Hubi
„Ich kann nur ein Upgrade auf die V4 empfehlen, die 60€ für das Upgrade lohnen sich auf jeden Fall,
gerade weil die v4 noch einige nützliche Funktionen mit sich bringt.“

V.4 hatte ich mir angeschaut. Für meine bisherigen Zwecke benötige ich Sie nicht zwingend. Aber vielleicht kannst Du mir ein paar Funktionen nennen, die das Update auch für mich interessant machen könnten? Die Speicherung mehrerer Referenzpunkte ist zB interessant, da bin ich schon ins Wanken gekommen. Die grafischen Neuerungen sind für mich an sich eher nicht so wichtig, aber vielleicht weiß ich es nur nicht besser bisher…

Andi
Hi Andi,

hier sind die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
  • Neue und durchgängige Buttons mit eindeutigen Symbolen
  • Neue Anordnung der Buttons für erleichterte Bedienung
  • 3 verschiedene Ansichten, je nach Bedienerwunsch
    Standardansicht aus Version 3, Standardansicht mit Sidepanel für direktes Verfahren der Achsen und Touch-Screen optimierte Ansicht mit neuer Bedienoberfläche

• Frei einstellbare Styles zur Personalisierung der Bedienoberfläche
  • Echtzeitanzeige mit aktueller Vorschub und Spindeldrehzahl
  • 2D-CAM Funktionen mit Radienkorrektur und Anfahrstrecke
  • Zuletzt verwendete Dateien direkt per Maus- oder Touchklick aufrufbar
  • Speichern der letzten Positionen
  • Präzisionsreferenzfahrt
  • Spindelwarmlauffunktion
  • Neues und umfangreich überarbeitetes Handbuch
  • Neue und stark erweiterte Technologiefunktionen
  • Verbesserte Bahnsteuerung
  • Und weitere

Eine Übersicht der neuen Funktionen mit weiteren Bildern finden Sie hier als PDF zum Download.

Schöne Grüße
Hubi
Danke. Ja, das hab ich gelesen, das ist die Beschreibung auf der www von Herrn Lewetz. Mal nachdenken. Bisher komme ich mit V.3 gut zurecht.

Danke
Andi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste