Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwieriges Material: AluDibond
#12
Ich hab mal ein wenig mit Euren Daten experimentiert. Tatsächlich bekomme ich eine glatte Fräskante im Alu, wenn ich 10mm/s fahre bei 29.000 U. Und 2 Durchgänge: erstmal 0,3mm für Alu, dann 0,4mm mit 15mm und 10.000. Habe 3 Fräser getestet (je 1mm): 2-Schneider Fischschwanz, 2-Schneider rund und 1-Schneider. Das schlechteste Bild ergab der gerundete Fräser. Das hatte ich alles vor einigen Wochen schonmal getestet und war sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Das beste Ergebnis bekomme ich mit dem 1-Schneider. Deutlich besser als die Version mit Gravierstichel. Vielleicht waren damals bei meinen ersten Versuchen die Fräser nicht gut. Heute der war ganz neu und nicht aus China, sondern:

https://cnc-plus.de/de/Fraeser-266/1-Schneider-284/

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Danke für Eure Tips und Ratschläge.

Andi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 00:44
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 10:36
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 14:35
RE: schwieriges Material: AluDibond - von And#5#Kuck - 30.07.2020, 20:07
RE: schwieriges Material: AluDibond - von ubo - 31.07.2020, 11:44
RE: schwieriges Material: AluDibond - von ubo - 31.07.2020, 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste