Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwieriges Material: AluDibond
#6
Moin,

um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: generell arbeite ich auch mit Drehzahlen, die eher im oberen Bereich der "empfohlenen" Werte liegen. Niedrige Drehzahlen nehme ich hauptsächlich dann, wenn durch die Reibungshitze bei hohen Drehzahlen die Gefahr besteht, daß das Material zu schmelzen beginnt.
Das ist z.Bsp. bei Plastik (bei mir hauptsächlich Polystyrol/PS) der Fall, da nutzt es auch nur in den seltensten Fällen, den Vorschub zu erhöhen.

Zum Gravieren nehme ich eigentlich nie einen Stichel, immer einen Fräser. Da ich Modellbauer bin (H0 und 0), kommen zum "gravieren" nur Fräser bis max. 1mm Durchmesser zum Einsatz. Die Ergebnisse sind mit meinen moderaten Parametern sehr ansehnlich. Wenn mir mein Garten Zeit lässt, stöbere ich mal in meinen alten Fotos - ich müsste da was zum Zeigen haben ...

Wenn ich "gutes" Alu (AlCuMgPB, AlMg4,5Mn) in grösseren Stärken bearbeite, so bis 25mm Stärke, nehme ich natürlich 3 und 4mm grosse ALU-Fräser. Kaufe nur bei Sorotec (Eigenmarke=gut; DATRON + FIRSTATEC=sehr gut). Aber es gibt auch andere Lieferanten mit sehr guter Qualtät. China-Fräser nehme ich nur für sog. Probefräsungen in Resten.

Gruß Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 00:44
RE: schwieriges Material: AluDibond - von alpenkreuzer - 30.07.2020, 09:37
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 10:36
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 14:35
RE: schwieriges Material: AluDibond - von ubo - 31.07.2020, 11:44
RE: schwieriges Material: AluDibond - von ubo - 31.07.2020, 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste