Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwieriges Material: AluDibond
#3
Danke für die Antwort. Gleich vornweg: die Zeitfrage über die Dauer eines Fräsvorganges steht bei mir nicht, bzw. nur an letzter, unwesentlicher Stelle. Was Deine Parameter angeht, so ist das für mich sehr interessant. Mit meinen Einstellungen für Alu habe ich mich an den Fräs-Wiki-Empfehlungen orientiert. Für Alu schreiben die zB 20.000 Umdrehungen. Mit 10.000 bist Du da deutlich drunter. Das werde ich morgen mal versuchen. Als „Bauchgefühl“ neige ich zu hoher Umdrehungszahl, um eine glattere Kante zu bekommen. Aber das ist gewiss ein laienhaftes Denken von mir. 

Welches Werkzeug würdest Du mit Deinen Fräs-Daten wählen, bzw. den Gravierstichel mehr mit großem Winkel (36 Grad) oder kleinem Winkel (15 oder 20 Grad)? Womit hast Du bei Deinem weichen Aluminium zB gearbeitet?

Andi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: schwieriges Material: AluDibond - von And#5#Kuck - 29.07.2020, 23:54
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 00:44
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 10:36
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 14:35
RE: schwieriges Material: AluDibond - von ubo - 31.07.2020, 11:44
RE: schwieriges Material: AluDibond - von ubo - 31.07.2020, 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste