Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwieriges Material: AluDibond
#2
Moin,

vorweg: ich habe noch nie Alu-Dibond bearbeitet. Aber schon sehr viel (ziemlich) weiches Alu.

Meine grundsätzliche Vorgehensweise bei solchen Materialien:
- niedrige Drehzahl zu Beginn, so etwa 10.000;
- wenig bis sehr wenig Vorschub
- vor allem aber: ganz geringe Zustellung, 0,15mm ist für meine Begriffe zu viel, würde mit 0,1 beginnen

Wenn das "in etwa" hinhaut, kann man anfangen, mit den Parametern zu spielen: erst höhere Umdrehungen, dann mehr Vorschub und zuletzt auch in fast "homöopathischen" Dosen grössere Zusteleung. Wenns irgendwann paßt, Werte lassen, auch wenn es gefühlt ewig dauert. Wir sind doch Hobby-Fräser und keine Renn-Fräser - und haben Zeit ...

Ich weiß, matschiges Alu ist genau so besch..... zu fräsen wie Kupfer. Meine Erfahrung.

Gruß Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: schwieriges Material: AluDibond - von alpenkreuzer - 29.07.2020, 22:40
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 00:44
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 10:36
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 14:35
RE: schwieriges Material: AluDibond - von ubo - 31.07.2020, 11:44
RE: schwieriges Material: AluDibond - von ubo - 31.07.2020, 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste